• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Multi Media Art - Ausbildung, welches Macbook?

Mer_Ci

Erdapfel
hallo liebe alle,

nachdem mein macbookprp 17" aus dem jahre 2008 eingegangen ist (habe es im rahmen meiner grafikerausbildung für die creative suit verwendet: Ps, Ai, und Indesign, bissl flash) brauche ich ein neues notebook für multimediale anwendungen da ich eine ausbildung in die richtung mache.

Die programme ich zZ verwende sind Cs5 Photoshop, after Fx, Premiere Pro. außerdem Cubase6 und maya 2013

Apfel or not? Die meinungen scheiden sich.... manche meinen zB maya arbeitet auf mac nicht so gut...und dass ich um einen geringeren preis mehr leistung bei einer andren marke bekomme....dazu kommt noch, dass apple keine 17"er mbp mehr herstellen..:( grrrrrrrrrrrr.....
ich hab meinen mac geliebt.... da aber auch mein geldbörsl ziemlich blutet, wenns über 2000€ geht bin ich schwerstens am überlegen..

wenns ein mcp wird dann schon eines mit ssd- also das mit retina display...aber muss ich das für meine anforderungen noch aufrüsten?
reicht ein 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,3 GHz) ?
8 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM ?
256 GB Flash-Speicher?

dazu muss gesagt werden, dass ich große renderings eher auf einem macpro standrechner, den ich in der arbeit(neben 3d ausbildung als grafikerin in einer agentur tättig) habe, machen werde und nie zuviele daten mit mir rumschleppen werde (außer meine aktuellen projekte) und immer viel auslagern werd (habe ich mir angewöhnt nachdem mein altes mb immer langsamer wurde..)

also mein appell an alle 3d artists: bitte hilfe bei der kaufentscheidung!! welche erfahrungen habt ihr in dem bereich? arbeitet ihr nur mit mac?

danke im vorraus
Merci

abzhibilt

Zabergäurenette
Ich bin zwar kein "3D Artist", aber trotzdem geb ich mal meinen Senf dazu :D:

Also "reine Rechenleistung" bekommst du mit Sicherheit zum selben Preis wo anders mehr.
Insgesamt finde ich jedoch wenns nicht gerade ums Spielen geht (meine Einschätzung nach vorallem im Grafikbereich) den Mac die bessere Wahl.

Den Sinn eines 17" Laptops habe ich allgemein nie verstanden. Zum Transport zu Groß und für den nicht Mobilen Einsatz zu klein. Dann lieber nen kleineren Laptop mit Monitor.

Mer_Ci

Erdapfel
im grafikdesign bereich ja- im 3d design bereich bin ich mir nicht sicher v.a. bei Maya.

ein 17" war für mich essentiell. in der ausbildung hatten wir kein medienlabor, dh wir haben immer auf eigenen rechnern arbeiten müssen, macbook pro war verpflichtend und ich hab mir nie nen 2. rechner daheim leisten können- später aber eh einen monitor dazu.
wenn man als grafiker viel unterwegs arbeitet ist ein 17" einfach angenehmer - die schlepperei is ne andre sache da hast du recht....

könnt ich mit geld um mich werfen würds auf jedenfall ein mbp voll aufgerüstet werden.... kann mir aber "nur" die standard ausstattung wie oben beschrieben leisten, dh war meine frage, ob diese leistung ausreicht für meine bedürfnisse....

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Der einzige Flaschenhals dürfte der Prozessor sein. Bei meinem iMac mit 3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5 kommt es schon manchmal vor, dass ich bei großen Mengen an Daten warten muss. Wobei ich eher glaube, dass es daran liegt, dass ich keine SSD und nur 4gb Ram habe.

Ich nutze selbst nur Lightroom und Photoshop, allerdings nur im privaten Bereich, daher kann ich bei wirklich komplexen Renderings keine Auskunft geben, aber bei meinem Nutzungsverhalten musste ich nie unangenehm lange warten und alles läuft flüssig.