• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

mStore nimmt AirPod Express nicht zurück

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Hallo,

vor kurzem hab ich eine AirPod Express erworben und installiert. Sie funktioniert allerdings nur mit Einschränkungen.
Beim abspielen dauert es einiges an Zeit bis die Musik aus den Boxen ertönt und gelegentlich stockt die Wiedergabe.
Ich hatte mein Problem hier[1] und hier[2] erwähnt.

Nun wollte ich das Gerät nach 5 Tagen zurückgeben. Die Mitarbeiter vom mStore würde dies nur akzeptieren wenn sie mir von 89 euro 9 euro abziehen würden. Somit würde ich nicht den gesamten Betrag erstatte bekommen.

Dürfen die das?

[1] http://www.apfeltalk.de/forum/itunes-bedienung-reagiert-t334429.html
[2] http://www.apfeltalk.de/forum/musik-itunes-ber-t335055.html

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Wenn du eine berechtigte Reklamation hat, das heißt dass das Gerät defekt ist oder nicht entsprechend der Beschreibung funktioniert, dann muss man dir den vollen Kaufpreis zurück zahlen.

Sollte dein Gerät nicht defekt sein, dann muss mStore das Gerät überhaupt nicht zurück nehmen. Wenn sie es dennoch tun, dann nur auf Kulanz und dann können sie auch beliebige Bedingungen daran knüpfen.

Die Frage ist also, ist das Gerät defekt oder besitzt irgendwelche zugesicherten Eigenschaften nicht?

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Es funktioniert nicht so wie bei den anderen AirPod Express Benutzern.
Ich habe hier 6 WLan-Netze und eine dicke Wand dazwischen (Altbau). Nun erwarte ich das mir das Gerät über eine Luftlinie von 3meter Musik in Echtzeit abspielt. Vor allem diese Verzögerung nervt tierisch.

Im Internet und auch bei Apple ist das Problem bekannt. Ich hab doch prinzipiell ein 14 tägiges Rückgaberecht, oder?

sailing-away

Ein 14-tätiges Widerrufsrecht hast du nur beim Online-Kauf und Haustürgeschäft. Hast du nicht im Laden gekauft?

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Ok, das stimmt, aber dennoch finde ich es eine große sauerei einfach etwas vom Betrag (egal wie hoch dieser ist) abzuziehen. Das Gerät wurde im Geschäft erworben.

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Ok, das stimmt, aber dennoch finde ich es eine große sauerei einfach etwas vom Betrag (egal wie hoch dieser ist) abzuziehen. Das Gerät wurde im Geschäft erworben.

Die müssen das Ding auf die Werkseinstelungen zurücksetzen, neu verpacken, eventuell sogar dafür zurück an Apple schicken... Natürlich könnte man das auch einfach auf Kulanz gratis machen, aber ne Sauerei sind 9€ mit Sicherheit noch nicht.
Wenn das Ding nicht in dem Sinne defekt ist (und dass es nicht komplett perfekt durch eine dicke Betonwand streamt ist noch kein Defekt), ist es schon nett von denen, es überhaupt zurückzunehmen. Denn das müssten die nicht tun. Da sind 9€ schon in Ordnung.

sailing-away

Naja, wenn das Gerät nicht defekt ist, dann müssen sie es gar nicht zurück nehmen. Und wenn es defekt ist, dann dürfen sie es 2 mal reparieren oder tauschen, bevor man es gegen Geld zurück nimmt. So lautet nun mal das Gesetz. Ich sehe da auch nicht, wo die "Sauerei" ist?

Das von dir beschriebene Problem gibt auch wenig Aufschluss darüber, ob das ein genereller Defekt ist oder ob das eine gewisse Produktschwäche ist, die nur unter bestimmten Umständen auftritt. Wenn dein Gerät bei jemand anderem (oder im Laden) problemlos funktioniert, wirst du es schwer haben einen Defekt nachzuweisen.

Wenn du sämtliche Systemvoraussetzungen erfüllst und deine räumlichen Bedingungen nicht ungewöhnlich sind, also nicht gegen Bedingungen der Betriebsanleitung verstoßen, dann kannst du das entsprechend reklamieren.

Ist nur die Frage, ob der Aufwand und Ärger 9 € wert ist. Kannst ja mal 5 € bieten ;)

Harniball

Cripps Pink
Zunächst mal heisst es AirPORT, nicht AirPod ;) Vielleicht hast du deswegen bisher keine Antworten auf deine Fragen gefunden.
Und wenn es lediglich um die Verzögerung nach drücken der Play Taste bis du die Musik hörst geht, dann ist das kein Defekt sondern völlig normal. Die Musik wird eben erst gepuffert und per WLAN zum AirPort Express übertragen bevor man was hört, das ist technisch auch nicht anders lösbar. Was du als "einiges an Zeit" beschreibst dauert bei mir 1-2 Sekunden womit ich leben kann., da ich meist mehrere Tracks hintereinander höre ohne manuell zu wechseln und so die Verzögerung nur vor dem ersten Track auftritt.

deloco

Weißer Winterkalvill
@Harniball: Hatte mich schon gewundert worum es hier im Fred geht… Ich kann es auch nicht leiden, dass die Menschen so oft Namen für unwesentlich halten… iTouch AirPod, IMAC… Ist doch nicht so schwer auf Namensschreibweisen zu achten oder?

zum Thema:. Hast recht, ist bei mir auch so und eben ganz normal. Vielleicht mal 2 Sekunden vVerzögerung, aber danach läuft's gut. Ab und zu gibt's mal einen kleinen Fehler, aber im Prinzip stört mich das nicht… Defekt ist das jedenfalls nicht.