• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MS Word und Mac

deepdiver

Cox Orange
Registriert
28.06.11
Beiträge
101
Hilfe :-),
ich bin ein alte Windows User und suche verzweifelt mein "speichern unter" im MS Word unter Mac. Bin ich blind, doof oder gibt es einen anderen Weg? Oder alles zusammen?

Danke
 
Datei > Speichern unter

Wie bei Windows, oder nicht?
 
Ich nutze Word:mac 2011

Datei > Speichern unter
 
Ja sicher, aber ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt, das ich nach oben in die Statusleiste sehen muss. Habe wie verzweifelt im Dokument gesucht. Nun ist alles gut, Problem behoben. Danke
 
Hey,

einfach unter Datei--> "Speichern unter" (ist unter dem Menüpunkt "Speichern" zu finden).

oder

Tastenkombination: Shift+CMD+S

Hoffe das Hilft dir
 
Ja sicher, aber ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt, das ich nach oben in die Statusleiste sehen muss. Habe wie verzweifelt im Dokument gesucht. Nun ist alles gut, Problem behoben. Danke

Bin auch relativ neuer MAC User und mir gings anfangs genauso ;)
 
Kann mich auch nach 1,5 Jahren immer noch nicht dran gewöhnen :-)
 
Die Gewöhnung wird wohl auch noch ein bisschen dauern, da beruflich natürlich nur Windows läuft. Leider ist hier bei mir in der Ecke keiner, mit dem man mal einen Nachmittag über den MAC und seine Software plaudern kann. Aber Respekt und Dank an dieses Forum. Hier wird einem schnell und freundlich geholfen.
 
Wenn du nicht sagst in welcher Ecke du hockst, wirst auch keinen finden. :-)
Ich speichere "unter" übrigens mit shift + cmd + s (⇑  s). Das ist, denke ich, default eingestellt.
Salome
 
Emden - Vorposten von D, ganz links aussen :-) - also fast bei Dir um die Ecke
 
O je, das wäre eine zu weite Reise für ein paar Stunden Unterricht! :-)
Salome
 
Einmal im Jahr, so nach Pfingsten, komm ich durch Emden durch :-)
Mein Tipp ist immer: Augen auf uns ausprobieren (nicht: Augen zu und alles anklicken!). Mit eingeschaltetem Gehirn entdeckt man eine Menge, wenn man sich so in den Menüs und den Einstellungsmöglichkeiten (Systemeinstellungen, aber natürlich auch jeweils in den Programmen) umschaut, auch die Hilfefunktion der meisten Programme ist recht oft ganz brauchbar.
Wenn es um Systemaufbau geht und einen das interessiert, einfach mal die Libraries anschauen, was da so an Ordnern rumliegt, das ist ziemlich übersichtlich und nachvollziehbar.
Und wenn man mal Zeit hat, ein bißchen im Forum stöbern, vor allem im Wiki, aber auch in Threads wie "Entdeckungsreise durch OS X". Ist kein Kurs, nicht besonders strukturiert, aber dafür bleibt meiner Meinung nach leicht einiges hängen.
Einige Menüeinträge ändern sich, wenn man die ALT-Taste drückt, oft lohnt es sich, mal das Kontextmenü zu testen (wodurch man z.B. in iTunes Wiedergabelisten in einem neuen Fenster öffnen kann, was anscheinend kaum jemand weiß).
"Speichern unter" bzw. "Sichern unter" ist nicht nur in MS Office sondern in allen Programmen, die mir gerade einfallen, über cmd-shift-s erreichbar.