• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MS Office 8 spinnt...

berobel

Carola
Registriert
01.07.05
Beiträge
109
hallo zusammen,

ich hab hier gerad einen iMac alte Generation stehen (von einem Freund), auf dem Microsoft Office 8 installiert ist.
Aus heiterem Himmel kann man die 3 Programme Excel, Word und PP nicht mehr öffnen,- bzw. nur bis zu einem bestimmten Punkt, und dann passiert nix mehr. Was kann das sein.
der braucht den iMac ziemlich dringend wieder zurück, damit er seine Rechnungen noch dieses Jahr schreiben kann.
Über konstruktive Fragen und Antworten freue ich mich.
Gruß Robert
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wir reden von einem klassischen Mac OS, nehme ich an? (OS 9, 8 oder System 7)

Eine beliebte Fehlerquelle waren mitunter defekte Schriften; wurde da in letzter Zeit was installiert oder ist der Schriftorder übervoll? (Systemorder -> Zeichensätze).

Ansonsten kann du mal probieren, die Einstellungsdateien der Programme testweise zu entfernen. Du findest sie im Systemordner -> Preferences (am besten, alles was "Microsoft" oder "Office" im Namen trägt, mal testweise auf den Schreibtisch ziehen).

Noch eine Idee: Starte mal ohne Systemerweiterungen; unmittelbar beim Starten nach dem Gong die Shift-Taste drücken. Starten die Programme dann?
 

berobel

Carola
Registriert
01.07.05
Beiträge
109
...also das ist schon OS 10.4.11 PPC G5. An den Zeichensätzen war er nicht dran.
Das mit den Einstellungsdateien habe ich auch erfolglos probiert.
Shift-Taste auch probiert "sauberer Systemstart" jetzt brache ich hierzu nur noch das Rechnerpasswort.
Der ist jetzt auf ner Weihnachtsfete und hat Handy aus TOLL !!!
Muss ich wohl auf morgen verlegen, bzw. der Schussel muss die Installations-CD´s in seinem
Summelsurium suchen.
Danke für deine Hinweise....
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Nur um einmal in aller Kürze die Office-Version richtigzustellen, um eventuelle Verwirrungen zu vermeiden: Wahrscheinlich handelt es sich um Office:mac 2008, kann das sein? "Office 8" entspräche auf der Mac-Plattform rechnerisch Office 98, welches aber nur auf Classic-Systemen (vor OS X) lief.

Und um auch bezüglich deines Problems noch etwas beizutragen: Falls du noch nicht zur Lösung gekommen bist, empfehle ich dir ebenfalls eine gründliche Deinstallation von Office. Dazu empfiehlt es sich, zunächst mit dem beiliegenden Deinstallationstool zu beginnen und anschließend die manuellen Löschungen der restlichen Office-Programmdateien zu vollziehen. Eine ausführliche Anleitung von Microsoft gibt es hier.