• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MPG Tonspur bearbeiten

t0Pf

Golden Delicious
Hallo Com,
ich suche mir seit Tagen die Finger nach einem MPG Tool wund. Im Prinzip soll es folgendes können:
MPG Video und MP3 Tonspur zusammenfügen und "synchronisieren" also auf einander abstimmen. Perfekt wäre natürlich
in Form eines grafischen Zeitstrahls ähnlich wie bei iMovie!
Also falls jemand nen goldenen Tipp hat, wäre ich unglaublich dankbar!!!

Grüße,
t0Pf

Necrosis

Goldparmäne
Geht doch mit jedem normalen Videoschnitt-Programm.

t0Pf

Golden Delicious
Handbreak kann nur coden, aber keine MP3 unter eine mpg Datei mischen... außerdem kann Handbreak nicht in mpegII ausgeben, sondern nur mkv oder mp4... :(
Und die mp3 mit dem Bild synchronisieren kann auch nicht jedes Programm...

iMovie kann leider kein mpg...

Necrosis

Goldparmäne
Also die Konvertierung in ein passendes Zielformat sollte nun wirklich machbar sein. Und weshalb solle ein Schnittprogramm das Synchronisieren nicht können? Klar, eine automatische Ausrichtung kannst du nicht erwarten, aber ein normales Austauschen der Audiospur geht ohne Weiteres. Oder nenne mir mal ein übliches Schnittprogramm, bei welchem man keine zusätzlichen Spuren hinzufügen kann....

t0Pf

Golden Delicious
:) @Necrosis dann nenn mir eins, das meine o.g. Anforderungen erfüllt! Dann bin ich wunschlos glücklich! :innocent:

Necrosis

Goldparmäne
Adobe Premiere (sowohl Pro als auch Elements), Apple Final Cut, Avid Media Composer, um mal die größten und bekanntesten zu nennen. Kannst aber auch Software von Magix oder so nehmen. Alles, was sich "Videoschnitt" nennt, muss das können.

Aber ich habe es gerade getestet, es geht auch mit iMovie, dass du eine mp3-Spur unter ein Video legst, dabei kannst du die originale bei Bedarf behalten oder sie ganz durch das mp3-File ersetzen. Davor müsstest du dann halt dein mpg-Video (ich gehe mal von mpeg2-Codec aus, aber sonst würde es genau so funktionieren) mit z.B. Handbrake in ein aktuelleres Format konvertieren. Z.B. mp4 mit H264-Codec.

Dann kannst du das ganz nett in iMovie importieren, und die mp3 dazu klatschen.

Du wirst natürlich hier nicht um einen bzw. sogar zwei Recodierungsschritte herumkommen, allerdings stellt das kein Problem dar, solange du dabei darauf achtest, die Datenrate hoch genug zu halten. Dann entstehen kaum zusätzliche Artefakte, und das Video sieht praktisch gleich gut aus wie zuvor.