• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MPG-Datei schrumpfen?

Hallo ihr lieben, brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich hab hier ein 5-Minuten-Video als .MPG-Datei, ist 53 MB groß.
Muss das Ding aber per Mail verschicken und daher darf es nicht größer als 25 MB sein.

Wie bekomm ich das ganze geschrumpft? Wenn ich Rechtsklick mache und ".. komprimieren" wähle, werden ganze 2 MB abgezogen, klasse -.-

Mit iMovie lässt es sich leider nicht öffnen..

Hoffe auf schnelle Hilfe!

Grüße

MacAlzenau

Golden Noble
Du musst es mit einem geeigneten Programm in ein anderes Format, eine andere Auflösung konvertieren. Ohne qualitativen Verlust lässt sich die Datei nicht verkleinern. Komprimieren bringt naturgemäß nichts, denn das ist schon ein komprimiertes Format.
Alternativen wären:
- Keine E-Mail benutzen, sondern einen Service wie Dropbox oder Rapidshare. Hochladen, dem Empfänger einen Link schicken, und der lädt runter.
- Die Date splitten und in mehreren Päckchen versenden. Geht bequem im Terminal mittels split, der Empfänger kann sie mit cat wieder zusammenfügen (außer wenn er zufällig Windows benutzt). Gibt aber sicher auch GUI-Programme dafür, deren Format Windos-Benutzer lesen können.

Danke für den Tipp =)
Der Empfänger hat tatsächlich Windows, deshalb hab ich das Video einfach mit Evom als .AVI-Datei gespeichert und die niedrigste Quali gewählt, jetzt sinds noch 23 MB, aber Bild und Ton haben natürlich gelitten.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du könntest solche Dateien alternativ - wenn es nicht unbedingt per E-Mail sein muss - auf Dienste wie Dropbox hochladen. Dort bekommst du z.B. 2 GB Speicherplatz kostenlos und kannst solche Dateien hochladen und danach den Donwload-Link verschicken.