• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MP4-Videos am iPad Pro bearbeiten - wie geht das oder was mache ich falsch?

sunmax

Erdapfel
Registriert
31.08.20
Beiträge
2
Hallo an alle,
zunächst hoffe ich, dass ich in der richtigen Unterkategorie bin. Hier mein Problem: Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines iPad Pro 11“ (2020). Ich komme aus der Samsung/Android-Welt und habe noch nicht viel Apple-iOS-Erfahrung. Nun bin ich aber an dem Punkt, wo ich gern Videos selbst bearbeiten/erstellen möchte. Neben dem von Apple vorinstallierten iMovie nutze ich lieber Filmmaker Pro. Die Videos, die ich mit dem Tablet erstellt habe, kann ich natürlich problemlos bearbeiten. Problematisch wird es, wenn ich die mp4-Videos, die ich mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra aufgenommen habe, nun auf dem iPad bearbeiten will. Ich hole mir also das Video per Cloud-Zwischenspeicher oder per USB-Stick auf das iPad. Da beginnt schon das Problem. Das Vorschaubildchen ist im Fotoalbum total dunkel.
Hier der Link zu einem Screenshot: https://photos.app.goo.gl/oJPsXgKvpQKF2vWFA
Spiele ich das Video ab, wird es korrekt wiedergegeben.
Wenn ich das Video im Filmmaker Pro bearbeite und vielleicht noch ein 2. Video (mp4) anfüge und es dann exportiere, ist es auch ok. Sobald ich aber ein Bild oder ein Vorspann dranhänge, ist der Vorspann, Abspann usw. ok und das eigentliche Video wird total dunkel wiedergegeben (siehe Beispiel-Video Link oben).
Was ist zu tun? Meine erste Idee war, das mp4 zunächst in das Apple-Format mov zu konvertieren. Das bringt nicht viel, weil das mov-Video dann total flau und farblos daherkommt und nicht zu verwenden ist.
Leider finde ich im Internet dazu keine passende Lösung und würde mich freuen, hier Hilfe zu erhalten.

Vielen Dank und Gruß sunmax
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Neben dem von Apple vorinstallierten iMovie nutze ich lieber Filmmaker Pro.
kenne ich nicht, meine Empfehlung (trotz des Preises!) ist LumaFusion. Da braucht man dann schon fast Final Cut Pro X nicht, wenn man nicht alles möchte, dennoch erschlägt das Programm mehr als 90% geschätzt.
Das Vorschaubildchen ist im Fotoalbum total dunkel.
abgedunkelt oder schwarz? Wenn letzteres, dann wird vielleicht ein schwarzer Frame aus dem Video (Frame1?) als Thumbnail hergenommen, wenn ersteres, dann spielt vielleicht irgendeine Automatik verrückt, die den Gamma anpassen möchte.
Wenn ich das Video im Filmmaker Pro bearbeite und vielleicht noch ein 2. Video (mp4) anfüge und es dann exportiere, ist es auch ok. Sobald ich aber ein Bild oder ein Vorspann dranhänge, ist der Vorspann, Abspann usw. ok und das eigentliche Video wird total dunkel wiedergegeben (siehe Beispiel-Video Link oben).
das klingt eigentlich eher nach Fehlverhalten der App, irgendein Automatismus oder Bug; auf jeden Fall sollte man Helligkeit, Farbwerte und Gamma selbst einstellen können (schon mal geguckt?). Bei LumaFusion geht es jedenfalls.
Meine erste Idee war, das mp4 zunächst in das Apple-Format mov zu konvertieren.
trenne Dich von "Apple Format". MP4 und auch MOV sind Containerformate. Wichtig ist, was drin ist und da ist Apple absolut standardkonform. Will halt h.264 oder h.265 und AAC als Audio.
Das bringt nicht viel, weil das mov-Video dann total flau und farblos daherkommt und nicht zu verwenden ist.
das lässt sich nicht beantworten, weil Du nicht sagst, was Du gemacht hast. Ist aber auch egal; weil MOV und MP4 ein Containerformat ist, muss das Video darin davor oder danach identisch aussehen - es kann also nur sein, dass Du bei der Konvertierung das Video verändern ließest. Also: einfach nicht machen! :)
Leider finde ich im Internet dazu keine passende Lösung und würde mich freuen, hier Hilfe zu erhalten.
Herzlich willkommen in der Apple-Gemeinde und viel Spaß mit diesem tollen Gerät. Und auch eine gute Wahl, Videoschnitt als Hobby zu nehmen, man kann Wochen damit verbringen, die Grundlagen zu lernen und wird dann aber auch damit belohnt, dass es immer besser aussieht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Hallo!

Du könntest uns ein kurzes Testvideo, das direkt von deinem Handy kommt, mal zum Testen hochladen.

LG
 

sunmax

Erdapfel
Registriert
31.08.20
Beiträge
2
Zunächst vielen Dank für die Nachrichten. Ich werde noch darauf eingehen. Hier ein mp4.video direkt aus dem Kameraordner meines Samsung-Smartphones. Bitte testet es mal. Vielen Dank für Eure Rückinfo
Zunächst vielen Dank für die Nachrichten. Ich werde noch darauf eingehen. Hier ein mp4.video direkt aus dem Kameraordner meines Samsung-Smartphones. Bitte testet es mal. Vielen Dank für Eure Rückinfo
Es hat das Video nicht hochgeladen, weil das Forum das Format nicht annimmt.
Hier ein Link, wo die mp4-Datei liegt:
kenne ich nicht, meine Empfehlung (trotz des Preises!) ist LumaFusion. Da braucht man dann schon fast Final Cut Pro X nicht, wenn man nicht alles möchte, dennoch erschlägt das Programm mehr als 90% geschätzt.

abgedunkelt oder schwarz? Wenn letzteres, dann wird vielleicht ein schwarzer Frame aus dem Video (Frame1?) als Thumbnail hergenommen, wenn ersteres, dann spielt vielleicht irgendeine Automatik verrückt, die den Gamma anpassen möchte.

Vielen Dank für die Hinweise. Ich beschäftige mich seit über 40 Jahren mit Fotografie und Bildgestaltung und habe auch schon zahllose Videos gedreht und bearbeitet. Mein Grundwissen sollte schon deutlich über die Basics hinausgehen. Es ist kein Frame, das Viedo liegt in abgedunkelter Form vor. Bitte mal auf den Link klicken und die beiden Bildchen vergleichen. Ich denke, es hat etwas mit dem Urvideo, was ich mit Samsung aufgenommen habe zu tun, oder es passiert irgendwas beim überspielen auf das iPad??? Bitte mal das Video checken. Hier der Link, wo ein Original-Samsung-mp4-Video liegt. Bitte mal checken! Vielen Dank!
Ich habe das Problem gelöst: In meinen Video-Einstellungen am Samsung Smartphone hatte ich bei erweiterten Aufnahmeoptionen „Video mit HDR10+“ eingeschalten. Das führte zu den genannten Fehlern bei der Weiterverarbeitung am iPad.
Vielen Dank für die Anregungen. Es lag also an der Urdatei und nicht am iPad oder Videosoftware.
 
Zuletzt bearbeitet: