• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MP4 Datei von PC auf Iphone >> iMovie

madraxx

Boskoop
Moin,
was ich hier mit der schrottkiste / 12 pro erlebe ist einfach nur unerträglich.

ich will eine MP4 Datei von meiner R5, die auf dem PC liegt auf das iphone übertragen und in iMovie öffnen.

1. der Umweg über den VLC Player geht nicht. Der spielt die Datei ab, aber iMovie hat keinen Zugriff auf den VLC Ordner.
2. Die MP4 Datei zuerst in itunes auf den PC rein. dort ist sie unter Eigene Videos.
3 Synchronisation überträgt diese nicht. Rechtsklick kommt auch keine Option, dass man diese übertragen könnte.

Ich brauche also einen Tipp, wie man die MP4 auf das iPhone bekommt und diese im iMovie eingefügt werden kann.

ODER

wie iMovie andere Ordner sieht.

Seufz... man wünscht sich ein simples Drag and Drop....

Danke euch, ein generfter Mad....

Wuchtbrumme

Golden Noble
Danke euch, ein generfter Mad....
das übliche Problem ist, dass iTunes nur Dateien überträgt, die auf dem iPhone abspielbar sind. 10bit HEVC-Dateien (und andere Formate wie RAW oder 8k) der R5 gehören meines Wissens nicht dazu, lasse mich aber gerne korrigieren.
ODER

wie iMovie andere Ordner sieht.

Seufz... man wünscht sich ein simples Drag and Drop....
das ist also gar nicht Dein Problem; es gibt zwar Sandboxing allerorten, aber wenn ein Video importiert wurde (weil es eben abspielbar wäre), dann würde es auch allen Apps auf dem iPhone, die die Medienbibliothek benutzen, auch zur Verfügung stehen.
Ich brauche also einen Tipp, wie man die MP4 auf das iPhone bekommt und diese im iMovie eingefügt werden kann.
schau Dir doch mal LumaFusion an

Es gibt übrigens ein Handbuch und Spezifikationen, welche Codecs unterstützt werden.

madraxx

Boskoop
Danke dir,
ich bin nun einen Schritt weiter und es wird noch schlimmer....
Ich musste die Datei tatsächlich erst in einen KOnverter rein und von mp4 noch einmal zu mp4 und dann ging sync....

Und was haben die Apple Vollpfosten *sorry* gemacht, die Videos in die TV App rein.... und nicht bei Fotos, w ich diese in iMovie sehen würde. Noch dämlicher geht es echt nicht....

Mag die Kamer noch so gut sein, kein Geld ist dieser Firlefanz und Nerven wert.... oder habe ich einfach zu hohe Ansprüche? Man will doch nur ein simples workflow....

Wuchtbrumme

Golden Noble
Man will doch nur ein simples workflow....
nochmal, es gibt ein Handbuch, es gibt Spezifikationen. Nur, weil Du meinst, das müsste so gehen, klappt das nicht automatisch. Ist mit jedem Computer so, auch von solchen, die nicht von Vollpfosten, sondern von Microsoft gemacht wurden.

MP4 sagt so gut wie nichts über den Codec aus, es ist nur ein Containerformat.

Die Kamera ist super und auch die Codecs sind ok; es zeigen viele Tests, dass das Bild- und Videomaterial hervorragend ist - allerdings fluchen in der Tat viele ob der HEVC 10bit-Implementierung mit 4:2:2, warum auch immer gibt es so gut wie keine intel-Hardware, die das effizient verarbeiten kann.

Ob der Workflow jetzt so easy ist - vermutlich nicht, aber dann hat auch niemand behauptet, dass unsupportete Dateien besonders einfach zu importieren oder zu bearbeiten wären. Oder warum meinst Du, gibt es hunderte Videos auf youtube, die sich mit (ihren jeweiligen) Workflows beschäftigen?

Richtig easy geht es, wenn Du die Kamera auf h.264 1080P 8bit oder HEVC 4k@60Hz 8bit umstellst, da müsste das so klappen, wie Du meintest (habe ich aber nicht selbst ausprobiert).

Benutzer 244578

Gast
Falls Du Fotos in der Cloud aktiviert hast, ist es das "Einfachste", das Video vom PC aus über die iCloud-Website hochzuladen. Das ist scheinbar auch der einzige Workflow, den Apple als "sinnvoll" ansieht.

Dass man große Dateien auf ein Gerät übertragen möchte, ohne es zweimal um den Globus zu schicken, ist für Apple und inzwischen auch den Großteil von Apple-Usern nicht vorstellbar.

Falls Du "Fotos" nicht in der iCloud aktiviert hast, gäbe es diesen "einfachen" Weg:

Eine App wie "Documents by Readdle" installieren.

Über iTunes das Video per "Dateifreigabe" in die Documents-App übertragen.
(Lustigerweise könnte man hier auch Dateien in die iMovie-App übertragen, aber ich kann diese Dateien in iMovie danach nicht entdecken.)

In der Documents-App per "Teilen" und "Video sichern" das Video in die Standard-Foto-App übertragen.

Jetzt kann die iMovie-App darauf zugreifen.

(Je nachdem, welches Format Dein Video ursprünglich genau hat, kann der erste Konvertierungsschritt aber auch weiterhin nötig sein.)

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Dass man große Dateien auf ein Gerät übertragen möchte, ohne es zweimal um den Globus zu schicken, ist für Apple und inzwischen auch den Großteil von Apple-Usern nicht vorstellbar.
nochmal: es würde ohne zweimal um den Globus funktionieren, wenn die Datei kompatibel wäre. Das ist eine übliche (=überall) technische Limitation, die auch so kommuniziert ist.

Es tut mir leid, dass der TE offenbar mehr Schwierigkeiten hat, als er vielleicht gehofft hat, aber es ist wichtig, dass es jetzt nicht gerade ist, *weil* er Apple genommen hat, sondern dass das üblich ist und vor dem "einfachen Weg" ein wenig Schweiß zu erbringen ist, auszutüfteln, wie das alles zusammenspielen könnte. Gerade auch, wenn man neu ist.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Und was haben die Apple Vollpfosten *sorry* gemacht, die Videos in die TV App rein.... und nicht bei Fotos, w ich diese in iMovie sehen würde. Noch dämlicher geht es echt nicht....
Das ist in iTuned tatsächlich bisschen blöd oder un-intuitiv gelöst. Es wird unterschieden zwischen „Videos“ im Sinne von Filmen und TV-Serien, die in die TV-App wandern und mit denen iMovie nichts anfängt. Und „Videos“ im Sinne von Home-Videos, die du in iTunes über den Foto-Reiter synchronisieren kannst - Achtung: Häkchen bei „Videos synchronisieren“ oder so ähnlich setzen. Das Video landet dann in der Fotos-App und kann in iMovie bearbeitet werden.

• Like

madraxx

Boskoop
Danke für eure Tipps,
aber ihr merkt schon, dass man für jedes Format was andres machen muss... Mittlerweile habe ich, teils über andere Apps, fast alles im griff. Ich bekomme sogar die Dateien ohne erneute codierung von MP4 zu MP4 in iMovie. Nicht aber in Power Director, weil der nur auf Fotos zugreift und die Dateien wie Video liegen bei Appel TV... Zumal ich auch von unterwegs arbeite und damit auch mal schlechtes Internet habe. Das macht iCloud nicht gerade zur ersten Wahl.

Für jemanden, der normal damit etwas macht, kann das ja noch gut sein. Will man damit aber einfach arbeiten, ist iOS ein tritt in den Ars... Man hat quasi Porsche mit einem TrabbiMotor.... tiefstes Mittelalter

Danke Martin, das mit dem Häkchen probiere ich mal.

Danke AJM, Documents scheint wirklich gut zu sein.

Danke Wuchtbrumme, war ebenfalls sehr hilfreich.

Mad

• Like

Wuchtbrumme

Golden Noble
Will man damit aber einfach arbeiten, ist iOS ein tritt in den Ars... Man hat quasi Porsche mit einem TrabbiMotor.... tiefstes Mittelalter
nö, es ist nur anders. Ich kenne (fast) alles. Es ist so schlimm (dass ich nicht wechseln möchte, nicht wechseln kann), dass ich selbst die Fehltritte Apples, die es wirklich gibt, nur woanders, grummelnd erleide.

madraxx

Boskoop
grummelnd trifft es gut ;)

Zumindest bin ich vom Pro Max geheilt und überlege nun, ob ich den firlefanz mit den Dateien mitmachen will. Ich werde wohl ehr sehr selten Videos auf dem Smartphone schneiden und da reicht iMovie. Oder ob ich doch lieber was solides mit Android hole und auf den seh guten Bildstabi verzichte,

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Ja, "mal eben schnell copy & paste" ist leider bei Apple und iOS nicht. Alles ist etwas anders und nicht so einfach und intuitiv wie unter Android oder Windows. Bei Apple ist alles etwas anders, umständlicher, komplizierter. Und Apple hängt über alles das große Schild mit der Überschrift "Sicherheit". Diese bittere Pille muss man halt schlucken.

Ich habe mich neulich auch geärgert, als ich nur mal eben ein Video vom Windows-PC auf mein iPhone kopieren wollte. Nachdem es mir dann endlich mit iTunes gelungen war, war dafür dann mein selbst erstellter Klingelton auf dem iPhone weg. Das hing dann mit dem Synchronisieren von iTunes zusammen.

Apple und iPhone ist nur toll und gut, solange man es nur in der von Apple gedachten Welt einsetzt und nicht selber auf die Idee kommt, eigenständig zu denken und zu handeln.

• Like
Reaktionen: madraxx

Wuchtbrumme

Golden Noble
seitdem ich PhotoSync.app habe (das mit den Codecs gilt weiterhin), kümmere ich mich zumindest nicht mehr bewusst drüber. Austauschort auf dem NAS eingerichtet, höchstens gucken, ob der Sync geklappt hat.

• Like
Reaktionen: madraxx

Sequoia

Swiss flyer
Eine Kurze "Einwurffrage" zu Photosync:

Ich habe 1,4TB Fotos in der iCloud.
Kann ich die Premium Version auf meinem iPad installieren, ihr sagen, sie soll alle Bilder nacheinander (da das iPad folglich keine 1,4TB Speicherplatz hat) aus der Cloud laden & dann stückchenweise aufs NAS sichern.

Klasse wäre, wenn das so ginge. Das iPad ist 90% der Zeit zu Hause und könnte schön im Hintergrund die ganzen iCloud Bilder laden & auf der NAS sichern.

Oder ist das so nicht möglich, mangels Speicherplatz des iPad?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Eine Kurze "Einwurffrage" zu Photosync:

Ich habe 1,4TB Fotos in der iCloud.
Kann ich die Premium Version auf meinem iPad installieren, ihr sagen, sie soll alle Bilder nacheinander (da das iPad folglich keine 1,4TB Speicherplatz hat) aus der Cloud laden & dann stückchenweise aufs NAS sichern.

Klasse wäre, wenn das so ginge. Das iPad ist 90% der Zeit zu Hause und könnte schön im Hintergrund die ganzen iCloud Bilder laden & auf der NAS sichern.

Oder ist das so nicht möglich, mangels Speicherplatz des iPad?
Du hast die Bilder ja gar nicht alle auf dem iPad, d.h. es wird schon daran scheitern.

Sequoia

Swiss flyer
Das war meine Frage, ob Photosync Fotos anstößt, die Bilder zu laden, um sie dann synchronisieren zu können.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Das war meine Frage, ob Photosync Fotos anstößt, die Bilder zu laden, um sie dann synchronisieren zu können.
das hatte ich schon verstanden. Aber technisch wird der Sync ja vom iPad gemacht und mir ist nicht bekannt, dass die Steuerung an Apps durchgereicht würde. Ich habe auch mal in den Einstellungen der App geguckt und da finde ich unter Cloud-Sync nur z.B. iCloud Drive, in dem die Fotos nicht enthalten sind. Hättest Du alle Bilder in der Camera-Roll, so könntest sie von dort auch über die App syncen. So aber nicht. Aber auch mit anderen Cloud-Diensten wäre das so. Die Bilder müssen schon da sein.

Was Du an Feature brauchen würdest wäre ein Download-Client, der den Sync selber steuert *und* mit dem verfügbaren Speicherplatz korreliert. Könnte es allenfalls für den Mac geben, wo letzteres immer noch ein notwendiges Feature wäre, wenn man nicht genug Speicherplatz hat.

Aber das Feature "Download" hat doch Apple selbst - diesen Privacy-Export. Da hatte doch jemand mal eine riesengroße Odyssee mit Links, die sein NAS herunterladen sollte - warst Du das?

Sequoia

Swiss flyer
Ja genau.
Das Problem da ist, dass der Login (die Seite befindet sich ja hinter dem iCloud Login) nach einer Zeit einen timeout hat.
Gäbe es nun einen Downloadmanager, der den Login erneut aufbauen könnte, so könnte ich über Tage die Bilder laden lassen. Aber das gibt es leider nicht.