• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] MP3 Sammlung mit iTunes indexieren (aufnehmen) ohne die Dateien zu kopieren

Andreasman

Erdapfel
Registriert
26.11.13
Beiträge
3
Hallo, ich bin MAC-Neuling. (Bekomme in ein paar Tagen einen MACBookPro)
Ich stellen mir folgende Frage:
Kann ich meine MP3-Sammlung (ca.150Gb) mit iTunes indexieren? Die Dateien liegen auf einem QNAP-NAS.

Stelle mir es so vor:
  • Musikordner des NAS (mit meinen MP3's) mounten
  • iTunes dazu brinen die MP3's dieses Laufwerks zu indexieren, also in die lokale xml-Datei aufzunehmen, ohne die Dateien selber auf den MAC zu kopieren.
  • Ich muss die MP3 Dateien auf dem NAS belassen, da ich mit anderen Clients (Sonos, Mediaplayer, MediaMonkey) auf die Sammlung zugreife
  • Ebenso wird dieses NAS-Verzeichnis wöchentlich auf einen zweiten NAS-Server repliziert
  • Ich möchte auch nicht, dass iTunes mir seine Verzeichnisstruktur für meine vorhandende Sammlung "aufdrängt"

Gibte es für solch eine Vorgehensweise einen iTunes-Befehl.
Vielleicht hat jemand ähnliche Vorraussetzungen...

Danke und Gruß Andreas
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Einfach den Pfad entsprechnd einstellen.
Wenn irgendeines de anderen Programme so archaisch ist, keine id3-Tags benutzen zu können, sondern eine komische eigene Verzeichnisstruktur braucht, Häkchen wegnehmen beim Importieren und Verwalten - dann verwaltet iTunes die Dateien aber tasächlich nicht, listest sie nur auf. Dann gleich überlegen, ein anderes Verwaltungsprogramm zu benutzen, wenn man iTunes eigentlich gar nicht benutzen mag, sondern diese grundlegende Verzeichnisstruktur als aufgedrängt empfindet.
 

Andreasman

Erdapfel
Registriert
26.11.13
Beiträge
3
Hallo MacAlzenau, danke für die schnelle Antwort. Was meinst du mit "listet sie nur auf"? Werden dann die Alben mit Cover und ID3-Tags angezeigt, wie lokale Alben halt? Wenn die Alben sauber dargestellt werden, ohne dass die Dateien kopiert werden, hast du mir schon eine befriedigende Antwort gegeben.

Meine Verzeichnisstruktur ist nicht komisch :(, die pflege ich schon seit ca. 10 Jahren so. Hier bedienen sich auch mein Kinder, welche die Verzeichnisstruktur auch kennen. Es gibt Verzeichnisse wie "hoerbuecher/kinder" usw.

Ich benutze schon andere Verwaltungsprogramme mit anderen Clients, die natürlich auch die ID3-Tags auslesen und benutzen. Wie gesagt mein Sonos-System greift auf die "Datenquelle" zu, und einige Windows-Rechner auch.

iTunes gibt ja nun mal die Verzeichnisstruktur vor, was beim Import von CDs auch logisch ist.

iTunes möchte ich schon benutzen, da es ja nicht schlecht aussieht und andere User auch zufrieden sind. Wenn ich meinen ersten MAC schon hätte, könnte ich die Sachen ja auch austesten:). Wollte mich nur vorab informieren.

Danke und Gruß Andreas
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
1.) iTunes => Einstellungen => Erweitert
[ ] Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes Medienordner kopieren
DEAKTIVIERT lassen = alle MP3s bleiben da wo sie sind, man kann z.B. per drag & drop den Musikordner vom NAS in iTunes ziehen, dann kann man schön drauf zugreifen, tags ändern, Cover meinetwegen und natürlich abspielen, aber alles bleibt da wo es ist

2.) iTunes => Einstellungen => Erweitert
[ ] iTunes -Medienordner automatisch verwalten
DEAKTIVIERT lassen = alle MP3s innerhalb des Ordners verbleiben in der Hirachie wie du sie selbst dort mal angelegt/sortiert hast. Es wird nix umsortiert, umbenannt etc. Lediglich *neue* Importe (von CD oder aus dem iTunes Store) werden nach dem gängigen Hirachieschema dort angelegt.

- - - - - - - - - - - -

Die zwei wichtigsten Häkchen die man nicht machen sollte, wenn man die Musik so wie du verwalten will. Klappt hier so seit gefühlten 10 Jahren. Die Musikdateien liegen/lagen schon immer z.B. auf externen Platten oder jetzt einem NAS und zwar in einer von mir erstellten Ordnerstruktur, und seit ich iTunes benutze (irgendwann unter OS 9) hat da noch nie irgendwas ungewolltes Chaos gestiftet oder ungewollt dateien kopiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ergänzend noch zu #4/Punkt 1:
Drag&Drop mit gedrückter Alt-Taste kehrt das eingestellte Kopierverhalten für diesen einen Vorgang jeweils ins Gegenteil um.
 

Andreasman

Erdapfel
Registriert
26.11.13
Beiträge
3
Danke Dakai, eine sehr detaillierte Beschreibung. Dann freue ich mich schon auf meinen neuen MAC und iTunes!

Gruß Andreas