• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mp3 in Serie umbennen

Otto Mayer

Schöner von Nordhausen
Hallo !
Ich habe mehrere DVDs voll Musik aus vielen verschiedenen Quellen.
Ich möchte mir gerne alle Musikstücke durchnummerieren. Angefangen mit 00001 bis zum Schluss (keine Ahnung wie viel).
Ich suche also ein Program mit dem ich den Namen der Musikstücke ändern kann. Ob der alte Name dabei noch bestehen bleibt spielt eigentlich keine Rolle.

Danke !
Otto

loop

Apfel der Erkenntnis
Das geht mit dem Automator der bei OSX dabei ist oder du lädst dir Renamer, damit gehts auch.

Otto Mayer

Schöner von Nordhausen
Hallo !
Also mit dem Renamer habe ich es probiert - leider ohne den gewünschten Erfolg. Die Nummerierung erfolgt nicht fortlaufend.
Es wird einfach vor alle Dateien ein 0001 geschrieben - das ist ja sinnlos für mich. Ich brauche eine fortlaufende Nummerierung.

Gruß
Otto

MacAlzenau

Golden Noble
Name Mangler erlaubt auf jeden Fall eine laufende Nummerierung. Aber kann es sein, daß du bei Renamer etwas falsch eingestllt oder übersehen hast? Ich kenne das Programm zwar nicht, aber das wäre doch etwas dünn, wenn es das nicht könnte.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Du kannst es mal mit dem Automator versuchen. Dieser befindet sich im Programme Ordner.
Öffne ihn, erstelle einen neuen Dienst und stell Folgendes ein:

28sQKaLbQoP6ePZzcd3hKUu1gKZijJ35_m.png

Übersetzen musst du es selbst. :p
Die Aktion befindet sich aber unter "Dateien & Ordner" und heißt so ähnlich wie "Finder Objekte umbenennen". Wenn du dann gefragt wirst, ob du noch die Aktion "Finder Objekt kopieren" hinzufügen willst, klicke auf "Nicht hinzufügen".
Die wichtigen Einstellungen sind eigentlich nur sequentiell und dass "neuer Name" leer bleibt und du die Anzahl der Stellen auf 5 stellst.

Speichere den Dienst unter irgend einem Namen, z.B. "Dateien durchnummerieren".
Dann markiere die Dateien im Finder -> Rechtsklick -> Dateien durchnummerieren.

Versuch es erst mal mit ein paar Test-Dateien, bevor du loslegst...

Der Grund deiner Umbenennungen bleibt mir trotzdem schleierhaft, aber dennoch wünsch ich dir viel Spaß dabei. :)

Otto Mayer

Schöner von Nordhausen
Der Grund deiner Umbenennungen bleibt mir trotzdem schleierhaft, aber dennoch wünsch ich dir viel Spaß dabei. :)

Vielen Dank für die Arbeitsanleitung !!!
Ich will mir einen USB Stick voll Musik laden (ca. 1000 Titel) um diesen im Autoradio abzuspielen.
Das Problem ist, wenn ich den Stick herausnehme, beginnt er beim nächsten Einsatz wieder mit dem ersten Titel des Sticks.
Ich will mir in Zukunft also die Nummer vor dem Titel merken um dann bei nächsten Einsatz schnell dahin "Vorzuspringen".

Gruß
Otto

Otto Mayer

Schöner von Nordhausen
Hallo Guy !
Hat wunderbar geklappt - nochmals DANKE !!!

Otto

Zweiblum

Zabergäurenette
An dieser Stelle möchte ich noch das Programm Mp3Tag empfehlen. Es läuft zwar nur unter Windows, aber mit Wine ist es auch unter OSX lauffähig. Meiner Meinung nach das beste Prog für solche Zwecke.

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Hi,

alle Dateien und Verzeichnisse in einen Unterordner kopieren, Shell öffnen und dann einen netten oneliner:

nmbr=1; while read line; do mv -v "${line}" "$(dirname "${line}")/$(printf "%05d" ${nmbr})-$(basename "${line}")"; (((nmbr++))); done < <(find /pfad/zu/dateien/ -type f)

Und schon isses erledigt :)

Macht dann aus "super künstler - super song.mp3" ein "00001-super künstler - super song.mp3"

cu

Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Ja, so geht das natürlich auch, aber die Vorteile der Automator Variante sind ganz klar:

1. Man kann es auch ohne Shell Kenntnisse machen und man muss nicht versuchen Befehle oder Code zu verstehen, der am Ende eh nicht klappt, wegen diversen Tippfehlern oder falschen Pfaden.
2. Es ist besser integriert im Finder/System.
3. Das Skript bleibt erhalten und ist einfach auf andere Dateien anzuwenden.
4. Man braucht kein extra Programm runterzuladen.

Fazit: Der Automator ist toll. :-D