• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MP3-Hörbuch auf Speicherkarte?

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo,

ich versuche erfolglos ein Hörbuch (MP3-Format) auf eine SD-Karte (Transcend 1GB) zu speichern. Die Speicherkarte habe ich im Festplatten-Dienstprogramm gelöscht und das Volumeformat MS-Dos gewählt. Leider komme ich nicht weiter, denn diese SD-Karte erscheint überhaupt nicht in der Geräteliste.

Ich bin nun total ratlos und weiß nicht mehr weiter. Wer kennt sich damit aus und kann mir vielleicht einen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus -

Gruß kathido

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
MS-Dos-Dateisystem ist soweit richtig.
Ist das Partitionstabellen-Schema: Master Boot Record?

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Partitionstabellen-Schema: Unformatiert

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Dann probiere mal folgendes:

1. Festplattendienstprogramm
2. Partition
3. Partitionslayout: 1 Partition
4. Format: MS-Dos-Dateisystem (Fat)
5. Optionen: Masterbootrecord aktivieren
6. Anwenden.

Bin mal gespannt, ob es dann geht.

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Ich war schon ganz happy, denn ich bin nach den 6 Punkten vorgegangen und die SD-Karte wurde endlich auch in der Geräteliste aufgeführt.
Doch nachdem ich mit den Kopiervorgang aktiviert habe, erschien plötzlich die Meldung "Gerät entfernt!" und gleich darauf das Fenster "Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in " " nicht gelesen oder geschrieben werden konnten (Fehler: -36)".
Leider wird die Speicherkarte nun auch nicht mehr im Festplatten-Dienstprogramm aufgeführt - sehr frustrierend ...

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Hm, jetzt wird es merkwürdig. Hat sie vielleicht einen Defekt?

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Um eine Erklärung zu finden, habe ich versuchsweise probiert, die Speicherkarte in meiner Canon zu formatieren, denn vorher hatte ich den Chip für Fotos genutzt. Das war hier auch nicht möglich, Meldung "Speicherkartenfehler".

Die Vermutung hat sich bestätigt, die Karte hat wohl einen Defekt, auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen ...
Bei einer neuen SD Card hat das Hörbuchspeichern einwandfrei geklappt.

Nochmals DANKE für die Unterstützung -
Gruß kathido