• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

mp3 encoden mit Max oder iTune oder iTune mit lame

Holger-erf

Fießers Erstling
Hallo Forum,
bisher habe ich meine mp3s mit EAC unter Windows Parallels erstellt. Eigentlich möchte ich immer mehr auf Windows verzichten und suche nun eine Möglichkeit mit einer deutsch sprachen Software auf dem MAC mp3s zu encoden. Gefunden habe ich bis jetzt nur Max was wohl aber nicht weiterentwickelt wird. Als Alternative gibt es ja iTunes. Hier ließt man jedoch immer wieder, dass die Qualität nicht so gut sein soll. Nun habe ich gesehen, dass es den Lame encoder auch für den Mac gibt. http://www.thalictrum.com/index.php?pageid=6&artid=6 Ich habe ihn installiert und soweit ich gesehen habe, hat sich im iTunes nichts geändert. Kann ich den Lame jetzt mit iTunes nutzen? Wie kann ich den Lame auf dem Mach nutzen?
Danke für eure Antworten
Ciao Holger

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
1. Was ist EAC ?
2. Von welchen "Quelldaten" sprichst du überhaupt ? (CDs, MP3s etc.)
3. Die Qualität in iTunes für MP3s ist so gut, wie du sie einstellst. Ich hab noch nie Probleme gehabt/gehört.
4. Verwende doch AAC, das ist noch besser als MP3.

Parallels zu verwenden nur um MP3s zu erstellen halte ich irgendwie für mehr als unnötig, Schade um das Geld.
Vielleicht wär ja auch ein lossless Codec was für dich (viele Klangfanatiker schwören ja auf sowas, ich persönlich hör keinen Unterschied zu AAC).

Holger-erf

Fießers Erstling

Sorry, bin davon ausgegangen das EAC allseits bekannt ist. EAC ist die Abkürzung für das Freeware Programm Exact Audio Copy. EAC ist ein sehr guter Ripper zum erstellen von mp3s von Audio CD´s. Zum encoden wird der lame eingebunden.

2. Von welchen "Quelldaten" sprichst du überhaupt ? (CDs, MP3s etc.)

von Audio CD´s

3. Die Qualität in iTunes für MP3s ist so gut, wie du sie einstellst. Ich hab noch nie Probleme gehabt/gehört.

Encoder machen ihre Arbeit in unterschiedlicher Qualität. Der eine besser der andere schlechter. Das hat nichts mit Einstellungen zu tun. Der lame Encoder soll sehr gut sein. Von iTunes gab es im Netz nicht so viel gutes zu lesen. Ist iTunes besser geworden?

4. Verwende doch AAC, das ist noch besser als MP3.

Parallels zu verwenden nur um MP3s zu erstellen halte ich irgendwie für mehr als unnötig, Schade um das Geld.
Vielleicht wär ja auch ein lossless Codec was für dich (viele Klangfanatiker schwören ja auf sowas, ich persönlich hör keinen Unterschied zu AAC).

Natürlich verwende ich Paralells nicht nur zum erstellen von mp3s. Es gibt da (leider) noch ein paar andere Programme die ich da laufen habe. Es sollen aber immer weniger werden.

Ciao Holger