• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MP3 Codec verändern

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Hi!

Mein "komisches" Naiv in meinem Auto kann zwar eigentlich MP3 CDs abspielen allerdings klappt das nicht bei allen. Im Laufe der Zeit bin ich nun auch dahinter gestiegen.

MP3, die ich selber mit LAME gerippt habe spielt es ohne Probleme. Die MP3, die ich in iTunes konvertiert habe (Rechtsklick -> MP3 Version erstellen) jedoch nicht.
Da ich fast meine gesamte Musik aus dem iTunes Store beziehe ist natürlich fast alles AAC und muss erst in MP3 umgewandelt werden damit es im Auto rund läuft.

Kann mir jemand einen Tip geben ob und wie ich den Codec von iTunes austauschen kann? Irgendwie scheint MP3 doch nicht gleich MP3 zu sein.

Grüße
Christoph

MacAlzenau

Golden Noble
Früher gab es mal ein LAME-Plugin für iTunes - keine Ahnung, ob es das noch für aktuelle Versionen gibt, aber falls es daran liegen sollte, kannst du ja mal googlen.
Es könnte natürlich auch an den id3-Tag-Versionen liegen, da gibt es ja auch Unterschiede - die kann man in iTunes selbst konvertieren (Kontextmenü). Da hilft eventuell ein bißchen rumprobieren.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Irgendwie scheint MP3 doch nicht gleich MP3 zu sein.
In der Welt der "audiophilen" Fantasie vielleicht nicht, in der realen Welt aber doch.
(LAME ist nichts anderes als eine nur geringfügig geänderte, psychoakustische Variante des genau gleichen Codecs, den auch iTunes benutzt.)

Vermutlich kommt dein Gerät einfach nicht mit den ID3-Tags in einer bestimmten Version zurande, kannst das ja mal vergleichen und per Kontextmenü ggf. konvertieren. Oder bestimmte Bitrateneinstellungen sind das Problem, das wirst du wohl nur mit Try/Error/Try/Error/Try/.... rausfinden können.
Erstellst du denn überhaupt die gebrannten CDs mit der gleichen Methode?

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Hi,

also die ID3 Tags waren der Schlüssel zum Erfolg. Die Version ist hierbei egal. Ich habe nun durch ausprobieren herausgefunden, dass ich "ISO Latin 1 zu ASCII konvertieren muss, damit der BMW das dann auch ordentlich abspielt.