• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MP 1.1 Upgrade

HeavyPulsLaser

Golden Delicious
Registriert
04.09.16
Beiträge
8
Hallo,
Bin seit 2 Tagen, erstmal in besitz eines MP 1.1
Da mich Hackintosh zu sehr geärgert hat, kurz rum geschaut, und mir meiner meinung nach, günstig einen zugelegt.
100€ Bezahlt

Ich hab jetzt seit den tagen gefühlte 30000 Stunden gelesen, aber bin noch so schlau wie vorher bzw. hab 1000 neue fragen.

Das erste ist:

Welches update für die CPU?
Ich hab viel gelesen, viele bauen ja den 5365 ein, aber ich würde gerne den 5355 nehmen, da er kühler bleibt.
Das problem ist, Welchen?
1. SL9YM /B3 stepping
2. SLAC4 /B3 stepping
3. SLAEG / G0 stepping

1 und 2 sollen im idle 50W brauchen und 3 25W

Sockel ist doch LGA 771 bzw. Sockel J, oder?

Wenn ich die CPU´s tausche, muss ich vorher die FW auf 2.1 machen, oder danach.
Entschuldigt bitte, das habt Ihr schon 1 millionen mal gehört. Und klar steht in dem Forum hier eine ganze menge drin.
Ich lese auch fleißig.
Würde mich aber sehr freuen, wenn ich hier jemanden finde, der mich mal etwas an die (Virtuelle) Hand nimmt.
Ich hab so was von keine ahnung was MP betrift und OSX^^
Erstmal war es das. Und ich finde es Klasse das es so ein Forum auf Deutsch gibt, mein English ist, naja.

Gruß
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hi,

Glückwunsch zum Kauf! Super solides Gerät trotz des hohen alters!... die zwei 5355 QuadCores leisten auch schon einiges...

1. SL9YM /B3 stepping

Ist der richtige.... Der Sockel ist ein normaler LGA771

Wenn ich die CPU´s tausche, muss ich vorher die FW auf 2.1 machen, oder danach.

Bin mir nicht sicher aber ich glaube wenn du's nicht machst werden die CPU's als "Unknown" erkannt was auf die Funktion keine Auswirkung haben sollte... um auf Nummer sicher zu gehen würde ich dennoch zuerst das FW Update machen... die alten CPU's laufen trotzdem...


Soltest du die COU's getauscht haben würde ich mir noch nach einer günstigen 64bit GPU umgucken dann rennt der Mac auch unter 64bit und mit einfachen Modifikationen sogar unser OSX 10.11 ElCap.
 

HeavyPulsLaser

Golden Delicious
Registriert
04.09.16
Beiträge
8
Danke für das willkommen. *freu*

*Zitat*I st der richtige.... Der Sockel ist ein normaler LGA771 *Zitat Ende*


Also ich hab gelesen das der: 3. SLAEG / G0 stepping auch gehen sollte, ist ja auch ein LGA771 bzw. Sockel J
Dieser kostet nicht mal die Hälfte und soll Stom sparender sein.
Die GPU ist klar das ich sie tauschen muss, hab eine Quadro FX 3700 gestern geflasht, sollte dann eine 8800 sein, aber, sie ist eine 4700 X2 geworden oO KP nachher nochmal probieren.
Später würde ich gerne ( wenn es geht eine AMD ATI R9 285 rein basteln, oder vergleichbares.
Ziel ist 10.11, die neuen CPUS, bessere Graka und 32GB Ram ( Apple sagt 16GB ist max. aber hab viel gelesen das 32 auch laufen )
Und so günstig wie man den ram bekommen kann, wird das schon.

PS: Ich möchte den MP 1.1 umbauen für kleines geld, für Video bearbeitung.
1. War er Günstig
2. Kann sich jeder einen 5.1 kaufen, hat dann aber nicht den Spaß und vor allem zuviel geld *Lach*
3. Denke ich das man ne ganze menge aus dem MP 1.1 für wenig geld rausholen kann
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
32GB laufen auch hab ich schon getestet 8x4GB... die AMD's laufen ja nativ zumindest kann ich das für die R9 2XX Serie bestätigen... für NVIDIA GPU's gibt's aber einen Treiber direkt von NVIDIA....
 

HeavyPulsLaser

Golden Delicious
Registriert
04.09.16
Beiträge
8
Hmmm, also ich hab die Quadro 3700 in den Mac gepackt, so umbau freudig ich ja bin, dachte ich Probieren geht über Studieren, 10.6.8
Karte wurde nicht erkannt, dann hab ich mir die treiber geladen, glaub 256 bla bla, aber dann sagt OSX mir, das es nicht unterstützt wird. Also die treiber.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ja das liegt daran das der Mac ummodifiziert im 32Bit Modus läuft... das heißt du musst dir erst ein 64bit OSX installieren... Wie das geht steht in meiner verlinkten Anleitung in der Signatur....
Inzwischen geht das auch etwas einfacher als wie ich in der Anleitung geschrieben habe...
 

HeavyPulsLaser

Golden Delicious
Registriert
04.09.16
Beiträge
8
Ja, das hab ich gelesen, da hackt es dann aber halt an der Graka, hab nur die 3700 hier und eine R9 285.
Darum wollte ich ja die 3700 Flashen, um deiner ( Super anleitung, Danke ) zu folgen.

PS: Geht auch ein aktuelles Image von 10.11 auf einer platte, bootbar?
Hab ja keinen anderen Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@HeavyPulsLaser,
aha, da hat es also noch einen mit 1.1er-Fieber erwischt.

Ich habe mir vor kurzem auch einen - aber kompletten - 1.1er zugelegt. Dank Hendrik läuft er unter YOSEMITE und ist mit allen Apps moderner Macs kompatibel. 32 GB RAM funktonieren und werden sehr heiß. Das ist normal, deshalb kann man höheren Temperaturen gelassen entgegen sehen. Er bleibt trotzdem sehr sehr leise. Als Grafikkarte habe ich eine orignale Mac Radeon HD5770 mit 1GB Ram verbaut. Auch sehr sehr leise. Ein Blu-ray-Player werkelt durch einen SATA-/ IDE -Adapter. USB-3.0 funktioniert, sowie auch ein PCIe-SATA-Controller mit 6 GB/s wenn es denn auch schneller sein muß. Allerdings gibt es dann Probleme mit BootCamp, falls man auch ein zweites OS separat installieren will und nicht virtuell. Zum Abschluss gibt es dann noch einen ext. eSATA-Anschluß. Neben Yosemite ist Windows 10 pro installiert. Alles funktioniert in beiden Welten. Hammer!
 

HeavyPulsLaser

Golden Delicious
Registriert
04.09.16
Beiträge
8
@redbull-kalli
Das ist echt schön zu hören. Freu mich das es bei Dir schon so gut läuft.
Ich hab noch einen weiten weg vor mir.
Grade hab ich die FX 3700 zur 8800 geflasht, mit einem EFI64. Jetzt bastel ich mir grade das 10.11 als boot platte zum installieren.
Ich hab null ahnung von OSX und MAC, lese hier was darüber, wie er das gemacht hat, dan wie er oder sie.
Und bastel mal rum.
Grad bin ich auf der suche, wie ich den MP von 1.1. auf 2.1 Flashe. Also die FW
So seht mein plan aktuell aus:
1. Flash auf 2.1
2. Install von 10.11
3. FX 3700 wieder zurück flashen ( mit glück läuft sie dann als FX 3700 normal )
4. Die Board mini 6pin zu PCIe kabel bestellen ( in moment hab ich vom DVD laufwerk geklaut *lach*
Wie das aussieht juckt mich erstmal nicht, bis die Kabel da sind.
5. CPU´s Bestellen ( Bin mir noch nicht ganz sicher ob nun )

1. SL9YM /B3 stepping
2. SLAC4 /B3 stepping
3. SLAEG / G0 stepping

Mich interessiert besonders halt SLAEG wegen den 25Watt im idle, die anderen beiden haben 50watt.
Würde es echt klasse finden, wenn jeman die verbaut hat und erfahrungen hat.
Gelesen hab ich mehrfach das sie gehen sollen auf EN seiten. Aber ich höre es lieber mal hier.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hab ich noch nicht probiert... Ich glaub ich sollte mir auch mal wieder so'n 1.1 als Bastelbude herstellen auch wenn ich ihn absolut nicht brauche.
 

HeavyPulsLaser

Golden Delicious
Registriert
04.09.16
Beiträge
8
Hmm, ist das so einfach?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Also mein english ist ja so ne sache. Also versteh ich das richtig, ich kann mit 10.6.8 booten, im System dann ganz einfach das was im Video gezeigt wird, nachmachen. und dat läuft?
 

HeavyPulsLaser

Golden Delicious
Registriert
04.09.16
Beiträge
8
oh man, lol.

Ok, so dumm ich jetzt bin. Also die 7300 geht ja nicht mit höheren, weil es dann ruckelt?
IDEE! oder nicht.
Kann ich mit der 7300 normal mein 10.6.8 starten, flash ich auf 2.1 mit einem tool.
Danach, mach ich das wie im Video, egal ob das ruckelt oder nicht. Und dann wenn alles fertig ist, setze ich meine FX 3700 ein???

ODER. Die 7300 und die FX geflasht ins 10.6.8 gehen. und alles machen, später nur die 7300 raus werfen

Sag jetzt bitte, JA DAS GEHT!

*lach*

*UPDATE I*
So aus 1.1 wurde schonmal 2.1
Weiter im text. hehe

*UPDATE II*
Die FX 3700 ist erfolgreich geflasht und wird als 8800 GT erkannt

*UPDATE III*
Also ich hab jetzt wie im Video mehrfach versucht 10.11 zu installieren, bekomm immer bei ende der wiederherstellung eine fehlermeldung. " irgendwie unzureichende argumentation oder so "Hab das image schon 3 mal geladen. hmmmpfff
glaub geh generft ins bett *xD*
 
Zuletzt bearbeitet:

HeavyPulsLaser

Golden Delicious
Registriert
04.09.16
Beiträge
8
PS: Mal eine frage, muss die 8800 gt das efi32 oder efi64 haben?
Oder ist mit 64 GPU gemeint, das der chip das kann?