• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mozilla mit großen Plänen für 2011

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Nachdem Mozillas Firefox im Jahr 2010 deutlich gegenüber Googles Chrome einstecken musste, hat sich die Organisation für das laufende Jahr so einiges vorgenommen: Firefox 4, 5, 6 und 7 möchte man veröffentlichten. Während man bislang auf wenige Versionen mit jeweils umfangreichen Änderungen setzte, sollen Verbesserungen nun in einem schnelleren Takt an die Nutzer ausgeliefert werden. Für Firefox 5 sind beispielsweise ein Accountmanager, Animationen der Benutzeroberfläche und eine verbesserte Unterstützung der Open Web Platform-Technologien (HTML5, SVG, WebGL, FileAPI, etc. ). Firefox 6 soll zumindest auf der Windows-Plattform in einer 64-Bit-Variante erscheinen, für Mac-Anwender steht bislang nur die generelle Unterstützung des kommenden Mac OS X 10.7 Lion auf dem Plan. Versionsunabhängig geplant ist eine deutliche Leistungsverbesserung des Browsers. So soll die Reaktionszeit der Applikation auf Klicks auf maximal 50ms schrumpfen, auch sollen Seiten durch geschickten Umgang mit Netzwerklatenzen schneller angezeigt werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Darüber hinaus sollen Nutzungsdaten besser gesichert werden. Mozilla möchte diese im Gegensatz zu anderen Online-Unternehmen nicht für Werbezwecke nutzen, und belässt diese auch direkt beim Anwender - es geht lediglich darum, dass Programmabstürze und andere Fehler nicht mehr zu verschwunden Eingaben, Internetadressen oder anderen Informationen führen. Wie viele andere Browseranbieter träumt auch Mozilla von einer Umgebung, in der der Browser neben normalen Webseiten auch so genannte Apps betreibt - die Implementierung ist jedoch betont keine Priorität.

Die Roadmap ist bislang noch ein Entwurf und kann noch jederzeit geändert werden, dürfte sich aber in ihren Grundzügen nicht mehr großartig verändern. Für Mac OS X ist momentan Firefox 3.6 die letzte stabile Version, mutige WWW-Eroberer nutzen bereits seit einiger Zeit die Beta-Version des kommenden Firefox 4.

mozilla.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Ich habe viele Jahre FF genutzt, dann kam mein Mac. Seit dem hänge ich unter OS X bei Safari fest. Irgendwie gefällt mir der Browser besser. Unter Win wiederum würde ich nicht ohne meinen Fox auf's Surfbrett steigen.

Balkenende

Roter Winterkalvill
Momentan erfreue ich mich der aktuellen Beta des FF 4.

Sauschnell.

An Safari reizt mich derzeit ausschließlich, dass ich die Lesezeichenreiter direkt über den Tabs setzen kann.

Fürs tägliche Surfen scheint mir ansonsten die Wahl des jeweiligen Browser einfach ein Stück weit Glaubensfrage, schlecht sind die alle nicht...

DubiDuh

Zwiebelapfel
Safari hat nur ein großes Problem: Viele JavaScript RTF Editoren funktionieren nicht. Generell funktionieren viele JavaScripts schlichtweg nicht. Darüber hinaus ist Firefox bei der Verwendung von Typo3 schneller als Safari und Internetexplorer... Daher springe ich mit den Browsern immer.

Davon ab: Ich finde es als Softwareentwickler ja gut, dass sich Unternehmen Milestones setzen und diese auch ehrgeizig verfolgen. Aber was hat der User davon, wenn in einem Jahr vier neue Versionen kommen? Nach der Versionierungskonvention beinhalten neue Hauptversionen immer große neue Änderungen... Daher weiß ich nicht, ob kleinere schnellere Updates nicht Benutzerfreundlicher wären.

Langsam artet die Browserwelt in eine Versionierungsschlacht aus...

moglus

Jonagold
Safari ist zwar schön und auch schnell, aber ich als "Viel-Taber" (unter 20 Tabs macht das Leben doch keinen Spaß) finde die Tabverwaltung von Safari äußerst langsam und ruckelig.

Ich nutze zur Zeit die FireFox Beta und muss sagen, irre schnell (gefühlt schneller als alles was ich je hatte) und bis jetzt auch bei vielen Tabs sehr Absturtzsicher. Es gibt allerdings ein Paar Dinge, bei denen der FireFox gerne mal zum gelöschten Fuchs wird und man ihn neustarten muss. (Was ich in einer Beta niemandem zum Vorwurf mache :) )

lg moglus

moglus

Jonagold
Davon ab: Ich finde es als Softwareentwickler ja gut, dass sich Unternehmen Milestones setzen und diese auch ehrgeizig verfolgen. Aber was hat der User davon, wenn in einem Jahr vier neue Versionen kommen? Nach der Versionierungskonvention beinhalten neue Hauptversionen immer große neue Änderungen... Daher weiß ich nicht, ob kleinere schnellere Updates nicht Benutzerfreundlicher wären.

Das tolle ist nur das wenn ich plötzlich ein kleines Update als neue Version rausbringe, die Menschen glauben es würde sich unglaublich was getan haben und die Welt sei jetzt viel besser.

Ich meine wer liest schon gerne: "Update von 3.8.10:2566 auf 3.8.11:1124"
Auch wenn ich da einiges ändere, wie z.b. Java Unterstützung.

Da ändere ich doch lieber gleich billig doe Oberfläche noch mit und schreibe: "Der neue FireFox 4.0 - Der schnellste Browser der Welt"
Werbung muss ja nicht stimmen, sie muss gut klingen.

lg moglus

Ziffer A

Carola
Ich würde mich freuen, wenn ich mein iPhone irgendwann mal überreden könnte sich mit meinen FireFox-Lesezeichen zu syncen...

Ares83

Hibernal
Für Windows ist mit Version 6 64bit geplant und für den Mac erst Lion-Unterstützung?
Warum läuft dann die FF 4 Beta als 64bit?

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Mir würde es ja schon reichen, wenn FF genau so schnell starten würde wie Safari

Balkenende

Roter Winterkalvill
@bruenor75:

Dann installier Dir mal die FF10 beta.

Wirst Du erstaunt sein... :oops:

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
also am Mac ist meiner meinung nach Firefox langsam ohne ende, zumindes bei mir da startet Chrome so schnell und bliebt auch so schnell, mir egal ob die meine daten verkaufen, ich hab nichts zu verbergen.

Ichiro

Roter Delicious
also am Mac ist meiner meinung nach Firefox langsam ohne ende, zumindes bei mir da startet Chrome so schnell und bliebt auch so schnell, mir egal ob die meine daten verkaufen, ich hab nichts zu verbergen.
Sorry komische Einstellung zu dem Thema. Für mich ist Firefox in Version 4 auf einem guten Weg und ob die nun schnell die Versionsnummer oder nicht ist mir echt egal....

philleb

Wohlschmecker aus Vierlanden
Ich bleibe mal bei Chrome. Hatte jetzt alles auf meinem MBP durch und Chrome ist leider der schnellste Browser den es atm. in einer Stable Version gibt. Firefox ist wirklich langsam.

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Nun den Speedkampf kennen wir ja bereits, mal ist Opera der schnellste Browser, dann wieder Chrome, dann mal Firefox. Ich surfe seid jahren mit Firefox, und will nicht mehr drauf verzichten. Ich freue mich auf die kommenden Versionen. Danach tummeln sich die anderen Brwoser auf dem zweiten Platz, oder der letzte geht an den Internet Explorer :p

benMac

Goldparmäne
Safari auf Windows ist schon gewöhnungsbedürftig. Ich bin mit Chromium voll und ganz zufrieden.

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Ich benutz Firefox, weil er so schön komfortabel ist und eigentlich zu allem kompatibel ist. Safari kommt mir schnell und schön vor, jeoch nicht so benutzerfreundlich.

MacbookPro@Olli

London Pepping
Joe, die üblichen Mozilla-Träumereien. Sowas veröffentlichen die doch jedes Jahr - man kann sich viel vornehmen, nur an der Realisierung scheitert's bei Mozilla ja immer.
Dass man jetzt die Versionsnummerierung von Chrome übernimmt halte ich hingegen eher für plausibel, dann könnte Ende des Jahres auch schon FF 10 raus sein, wenn man wie google für jede gefixte Sicherheitslücke eine ganze Nummer hochgeht. :p

Zur 64bit-Version: Also mein FF 4 ist 64-bittig, meines Wissens gibt es auch schon ne 64bit-Version für Win. ;)

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Also es verwenden viele den Crome. Jeder nennt als Grund erst die Geschwindigkeit und dann die höherer Fensterfläche.
Daran müsste Firefox arbeiten.