• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

mov2mpeg

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
Hallo zusammen,

seit Tagen suche ich nach einer Software für meinen MacBookPro und bin nicht fündig geworden. Ich habe mehrere .mov Dateien die sehr gross sind. Diese Dateien möchte ich meinen Bekannten zukommen lassen, die aber Windows haben. Also sollten diese .mov Dateien in mpeg umgewandelt werden.

Das würde anscheinend mit iMovie gehen aber das ist ganz schön kompliziert. Kann mir bitte jemand ein einfaches Tool empfehlen, welches ich auf meinem Apfel nutzen kann.:mad:

VG silke
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was für ein MPEG hättest Du denn gerne? MPEG1, MPEG2, MPEG4...

Eigentlich sind Dienste wie Vimeo für solche Dinge gemacht (sofern "sehr gross" noch unter 500MB bzw. 1GB ist...)

Ansonsten würde ich würde einfach ein MPEG4/AAC aus dem QuickTime-Player exportieren.
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
@Bananenbieger

>> Ansonsten würde ich würde einfach ein MPEG4/AAC aus dem QuickTime-Player exportieren.
Kannst du mir das bitte etwas näher erklären?

Zu welchem mpeg würdest du mir denn raten?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ganz einfach: Film in QuickTime Player 7 öffnen, Ablage->exportieren (bzw. CMD-E) und dann "Film->MPEG-4" als Ausgabeformat wählen. In den Exportoptionen kannst Du an der Bitrate und Auflösung noch schrauben, um so die Qualität und Größe des Films zu beeinflussen.

MPEG4 sollte so ziemlich von jedem aktuellen System abgespielt werden können.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ganz einfach: Film in QuickTime Player 7 öffnen, Ablage->exportieren (bzw. CMD-E) und dann "Film->MPEG-4" als Ausgabeformat wählen. In den Exportoptionen kannst Du an der Bitrate und Auflösung noch schrauben, um so die Qualität und Größe des Films zu beeinflussen.

MPEG4 sollte so ziemlich von jedem aktuellen System abgespielt werden können.

Außer von Windows.. hab mal eine Freundin gehabt, der ich ein paar Serien auf einer HDD gab, und sie mich dann ganz verzweifelt angerufen hat we ich denn .mp4 abspielen kann.

Ich war ganz verdutzt und sagte ihr hald wies ginge, aber es ist NICHT normal, dass jedes Betriebsystem mp4 abspielen kann, standardmäßig hald ..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Potzblitz! Du hast Recht. Windows XP schafft es tatsächlich mit Bordmitteln nicht, MP4 wiederzugeben. Das ist doch mal wieder echt zum Mäusemelken (vor allem, weil viele Kameras MP4 ausgeben).

MPEG4 in einer AVI-Datei sollte aber eigentlich funktionieren (kann ich aber gerade nicht ausprobieren).

Mehr Infos dazu hier: http://support.microsoft.com/kb/316992/de
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
Ok,ich oute mich jetzt hier als super DAU: Was ist der Unterschied zwischen mp4 und mpeg4??
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ok,ich oute mich jetzt hier als super DAU: Was ist der Unterschied zwischen mp4 und mpeg4??
Keine Sorge. Das Thema ist komplex.

Video und Audio werden zusammen in Containerformate gepresst.

Du musst Dir das so vorstellen: MP4 ist eine MPEG4-Konservendose, die nur geöffnet werden kann, wenn Du den passenden Dosenöffner hast. In der Dose findest Du Video, dass mit dem MPEG4-Codec komprimiert wurde und Audio, dass mit AAC komprimiert wurde.
AVI ist eine Universal-Konvervendose. Auch hier brauchst Du den passenden Dosenöffner. In der Dose kann sich jedoch alles mögliche Befinden: Von MPEG4-kodiertem Video über Sorenson h.263 bis hin zu BananenbiegersCodec™.

Ein Videoplayer muss also in der Lage sein, dass Containerformat zu öffnen und die darin befindlichen Audio- und Video-Datenströme zu verstehen.

Der MPEG4-Standard umfasst übrigens das Containerformat, Videocodecs und vieles mehr. Daher kann es eine MP4-Datei mit MPEG-4-Datenstrom und eine AVI-Datei mit MPEG-4-Datenstrom geben.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
am einfachsten ist es doch, und wahrscheinlich auch am besten für deinen Bekannten wenn der einfach Quicktime installiert, oder gleich VLC, beides Freeware und dann läuft es ohne, dass du irgendwas umwandeln musst..

Oder ist dein bekannter auch so einer wie ich, der nur 1 bestimmtes Format auf seinem Computer läufen lässt...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
liege ich richtig in der Annahme, dass der BananenbiegersCodec™ ca.. nur 20% des Speicherplatzes braucht bei gleicher Qualität? Ich hatte da mal was gelesen


Oder ist dein bekannter auch so einer wie ich, der nur 1 bestimmtes Format auf seinem Computer läufen lässt...

Das stelle ich mir hart vor. Wandelst du alle Systemtöne auch um? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Das stelle ich mir hart vor. Wandelst du alle Systemtöne auch um? :p

Ich denke die sind bei Apple schon alle in aac...
Und es gibt nur AAC und mp4 bei mir .. leider .. ich weiß auch nicht warum ich da so einen Fimmel habe, aber irgendwie gefällt es mir einfach besser, wenn da einfach ein mp4 dahinter steht..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich liebe richtig in der Annahme, dass der BananenbiegersCodec™ ca.. nur 20% des Speicherplatzes braucht bei gleicher Qualität?
Klar. Spart auch Akku und steigert das Wohlbefinden.

Ich denke die sind bei Apple schon alle in aac...
Und es gibt nur AAC und mp4 bei mir .. leider .. ich weiß auch nicht warum ich da so einen Fimmel habe, aber irgendwie gefällt es mir einfach besser, wenn da einfach ein mp4 dahinter steht..
MP4/AAC ist als Ausgabeformat ja auch gar nicht schlecht. Wenn man jedoch Videos bearbeiten will, kommt man aber kaum um andere Formate herum (.mov ist z.B. für ProRes-Codecs zu bevorzugen).
 
  • Like
Reaktionen: praxe