• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

mov zu mp4...

oere

Roter Delicious
...kann man mit vielen Programmen konvertieren bzw. durch abspeichern umstellen. ABER: Ich stehe wie der Ochs vorm Berg.

Situation:
Habe mir über save.tv filme runtergelassen und diese mit isquint von avi auf mp4 konvertiert. Top Sache. Dauert lange aber das Ergebnis läßt sich sehen.

Dann habe ich die Filme (leider) mit QuickTimePro geschnitten (Anfang, Werbung und Ende raus). Dabei wurde diese im .mov Format
abgespeichert. Das wäre ja nicht weiter schlimm. Denn das Heimnetzwerk besteht nur aus OSX Geräten. ABER: Nun will ich dieses taggen.

Aber MetaZ (Nachfolgeprogramm von MetaX) nimmt kein .mov Format.
Guy.Brush war so nett und hat mir den Tipp gegeben über ein Program (z.B. MPEG Streamclip) die .mov zu öffnen und dann diese in mp4 zu sichern (nicht konvertieren). Das hat auch sehr gut funktioniert.

Dann wollte ich es mit MetaZ öffnen und muss feststellen, dass es das Format nicht erkennt.

Bildschirmfoto 2012-01-02 um 8.38.39 PM.png
(Ihr seht: mpeg Format ist in dem Container)

Bildschirmfoto 2012-01-02 um 8.43.09 PM.png
Aber MetaZ nimmt es nicht. Ich bin am verzweifeln.

Nun zu meinen Fragen:

1. Habt Ihr einen Tipp, für eine Software, mit der ich zukünftig mp4 schnell zuschneiden kann und das Format bleibt mp4?
2. Wie bekomme ich meine .mov Dateien wieder schnell in mp4 konvertiert?
3. Habt Ihr (abgesehen vom MetaZ-Forum) einen Tutorial Tipp zum Thema Filme tagen (ohne Script). (Bin noch zu unerfahren als das ich das Script von Agent S. anwenden kann).

Sorry für die lange Anfrage, aber ich komme einfach nicht weiter.

Cheers

Oere

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
2. In MPEG Streamclip gibt es eine Batch List (List -> Batch List oder einfach ⌘B), da hinein kannst du all deine MOVs ziehen und dann "Speichern als ..." auf alle anwenden. Dann werden alle der Reihe nach abgearbeitet.

3. Ich empfehle das Programm Subler (Ablage -> Import -> Search Metadata online). Damit werden die Infos aus der TMDB abgefragt und inklusive Cover in der Datei gespeichert.

Für Problem 1 kenn ich leider kein gescheites Programm.

oere

Roter Delicious
Vorweg: Herzlichen Dank. Eure Tipps haben mir bei dem schnellstmöglichen Prozess geholfen

@Guy.Brush: MPEG Streamclip ist tatsächlich flott (nach spätestens 2min war der Film in mp4). Top!. Subler ist super. Bin sehr zufrieden. Der findet eher die Metadaten als MetaZ (Nachfolger von MetaX).

@Rastafari: Vielleicht habe ich mit QTP7(Pro) nicht den Dreh raus. Aber der hat mich in die Misere gebracht. Sprich: Er hat nach dem schneiden die Files von .mp4 auf .mov geändert. Ein Drama. Den Subler, MetaZ und MetaX kamen mit .mov nicht klar. Hast Du einen Tipp wie ich das .mp4 halten kann? Denn mit QTP7(pro) war ich eigentlich mit dem Schneiden sehr zufrieden.

@bountyhunter: Gegrüßt sei mein altes Bayreuth. Wofür hast Du Miro vorgesehen (scheiden oder Format ändern)?

Jetzt bleibt noch Problem 1 offen. Freue mich über jeden guten Vorschlag.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Er hat nach dem schneiden die Files von .mp4 auf .mov geändert.
"Speichern unter..." ---> *.mov
Das geschieht immer, so ist das gewollt.

"Exportieren..." (als MPEG-4 / MP4, Audio und Video durchreichen, Streaming nein) ---> *.mp4
Exportiert werden allerdings immer nur eine Audio- und Videospur, der Rest wird ignoriert.
Komplexere Dateien müssen also mit einem Fremdprogramm manuell gemuxt werden.

oere

Roter Delicious
@ Rastafari
Danke Dir. Hatte schon den Verdacht, dass es an mir liegt. :)

Vielleicht liegt es an meinem etwas zu überladenen MacMini (die Filme sind leider noch nicht auf einer externen Festplatte), aber das exportieren in ein mpeg4 dauert eine gefühlte Ewigkeit.

Bin noch ein Novize. Wollte eigentlich nur flott save.tv Aufnahmen ordentlich taggen und in itunes verwalten. Aber
da werde ich mich wohl noch tiefer einarbeiten müssen (muxen, filmformate, etc.).

Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
das exportieren in ein mpeg4 dauert eine gefühlte Ewigkeit.
Nur wenn (verlustbehaftet) der Inhalt neu kodiert wird.
Beim verlustlosen "durchreichen" aller Spuren muss nur der Dateicontainer neu aufgebaut werden - das geht ziemlich flott.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
@oere

beides - ich schneide damit z.B. Werbeblöcke raus und konvertiere andere Videoformate in MP4-Dateien für iTunes.