• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mountain Lion: MAC Adresse temporär ändern

goldeagle

Bismarckapfel
Hallo Leute,

ich möchte an meinem MB Air temporär die MAC-Adresse ändern. Was früher an anderen Rechner problemlos ging, geht jetzt plötzlich nicht mehr und ich hoffe, irgendeiner weiß warum :)"
Wenn ich im Terminal ifconfig aufrufe, sehe ich alle nötigen Daten, en0 ist mein WiFi, dessen Adresse ich ändern möchte. Nun gebe ich "sudo ifconfig en0 ether XX:XX:XX:XX:XX" ein, wiederhole ich nun "ifconfig en0" scheint sich die MAC Adresse laut Terminal-Ausgabe geändert zu haben. Gehe ich nun aber in Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> Weitere Optionen -> Hardware, dann steht da immer noch die alte MAC Adresse. Ich habe versucht, vorher alle Verbindungen zu kappen mit "sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport -z" und dann die MAC Adresse zu ändern, aber funktioniert auch nicht. Im Terminal zwar ja, aber in der Ausgabe in den Systemeinstellungen nicht.
Lösung?

Gruß
goldeagle

MACaerer

Charlamowsky
Kann das stimmen? Der BSD-Gerätename en0 ist bei mir Ethernet, WiFi ist bei mir en1. Vielleicht liegt es daran.

MACaerer

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Beim Air gibts ja kein Ethernet

bei mir ist WiFi auch en0

MACaerer

Charlamowsky
Richtig MacBook Air, das habe ich überlesen, Sorry.

MACaerer