• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW 4] Motorrad-Navi für Apple Watch?

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Ich finde die Kombination von Apple Karten mit der Apple Watch wirklich praktisch, aber zum Motorraffahren ist Apple Watch nicht optimal. Weiß jemand, ob es ein Motorrad-Navi à la Calimoto gibt, das mit der Apple Watch zusammenspielt? (Calimoto macht das leider nicht).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
nein, die AW ist nicht nur nicht ideal, sondern in meinen Augen sogar für diesen Usecase gefährlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Navi mit der Watch zusammenspielt, weil Apples Credo ist, dass das iPhone quasi die Plattform darstellt. Also schau lieber nach einer Zusammenarbeit damit, falls das für die Suche hilft.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Calimoto + SP Connect oder Quadlock.
Apple Watch ist an der Stelle unsinnig.

Vibrationsdämpfer nicht vergessen. Oder besser noch: Altes Zweitgerät nutzen, da die Kamera Schaden nehmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Ich hab ein SP Connect Case, das hat die Kamera meines iPhone 11 ruiniert :( Die Apple Watch wäre wegen der Vibrationsfunktion gut, dir ankündigt, wenn ich abbiegen muss.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.712
Ich finde die Apple Watch ja schon für's Navigieren auf dem Fahrrad ungeeignet; wie soll das dann erst auf dem Motorrad mit einer Kombi und Handschuhen funktionieren? Für's Fahrrad nutze ich einen Garmin Edge 830, der seinen Job dort ziemlich gut macht. Für's Motorrad würde ich mir erst Recht ein spezielles Navi zulegen oder zur Not das iPhone oder ein iPad Mini mit GPS nutzen.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
merkst Du das wirklich bei Vibrationen?
Ich kann es auch nur bestätigen, jedenfalls in der Stadt und auf der Landstraße, bei hohem Tempo auf der Autobahn nicht so.

Ich finde die Apple Watch ja schon für's Navigieren auf dem Fahrrad ungeeignet; wie soll das dann erst auf dem Motorrad mit einer Kombi und Handschuhen funktionieren? Für's Fahrrad nutze ich einen Garmin Edge 830, der seinen Job dort ziemlich gut macht. Für's Motorrad würde ich mir erst Recht ein spezielles Navi zulegen oder zur Not das iPhone oder ein iPad Mini mit GPS nutzen.
Ich besitzt schon ein Extra-Motorradnavi, aber das kann bei den Features leider bei weitem nicht mehr mit Motorrad-Navi wie Calimoto mithalten, vor allem sich schnell eine kurvige Strecke zusammenstellen zu lassen ist ein großartiges Feature. iPhone will ich ja nutzen, aber ich kann es eben nicht direkt ans Moped schrauben, siehe meine Threaderöffnung.

Es geht bei den Apple-Watch Navi ja auch nur darum, dass ich erinnert werde, abzubiegen. Ich schau mir die Strecke eh vorher auf dem Handy an und präge sie mir ungefähr ein, ich muss dann nur noch ans Abbiegen erinnert werden und dafür wär ne Apple Watch schon super.

Bzw. wenn man die Apple Watch ans Motorrad klemmen könnte, wie dieses Extra-Navi-Display von TomTom das Vio, das wäre natürlich am besten, gibt es aber leider nicht.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Ich hab ein SP Connect Case, das hat die Kamera meines iPhone 11 ruiniert :( Die Apple Watch wäre wegen der Vibrationsfunktion gut, dir ankündigt, wenn ich abbiegen muss.
Hast du damals auch einen Vibrationsdämpfer von SP Connect verwendet und welche Halterung hattest du denn genau dazu?

Was hast du als Alternative genommen dann?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Hast du damals auch einen Vibrationsdämpfer von SP Connect verwendet und welche Halterung hattest du denn genau dazu?

Ich würde weiterhin eher dazu raten ein Zweitgerät zum Navigieren zu nutzen und sich nicht auf den Vibrationsdämpfer zu verlassen. Dieser reduziert die Vibrationen, ändert aber nichts daran, dass es diese gibt.
Dazu kommt der Umstand, dass es nicht nur darum geht "pauschal" Vibrationen zu verhindern, sondern dass es einen Unterschied macht, in welche(n) Richtung(en) diese auftreten, wie die Stärke ist, welche Frequenz sie haben, ...

Ein Kumpel von mir hat sich gerade erst, nach zwei(!) Fahrten, die Kamera seines nicht mal vier Wochen alten iPhone14 zerlegt - bei Einsatz des Vibrationsdämpfers, auf einer kleinen Triumph.

Es gibt kein "zuverlässiges" Setup, welches einem garantiert, dass es "so" funktioniert. Ich kenne selbst mit gleicher Maschine Fälle, bei dem der eine über mehrere Jahre gar keine Probleme hat, während es jemand anderem nach nur kurzer Zeit die Kamera "zerlegt".
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Wenn es mehr um das Erinnern als die ständige Kartenansicht geht: Was ist mit einer (nachgerüsteten) Bluetooth-Lautsprecheranlage für den Helm?

Dann könnte man ja die Sprachansagen von Calimoto nutzen und das iPhone in der Jackentasche lassen.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Ein Kumpel von mir hat sich gerade erst, nach zwei(!) Fahrten, die Kamera seines nicht mal vier Wochen alten iPhone14 zerlegt - bei Einsatz des Vibrationsdämpfers, auf einer kleinen Triumph.

Es gibt kein "zuverlässiges" Setup, welches einem garantiert, dass es "so" funktioniert. Ich kenne selbst mit gleicher Maschine Fälle, bei dem der eine über mehrere Jahre gar keine Probleme hat, während es jemand anderem nach nur kurzer Zeit die Kamera "zerlegt".
Ich hab ein SP Connect Case, das hat die Kamera meines iPhone 11 ruiniert :( Die Apple Watch wäre wegen der Vibrationsfunktion gut, dir ankündigt, wenn ich abbiegen muss.
Woran merkt man eigentlich das die Kamera des iPhones einen Treffer hat im Bildstabilisator? Oder ist das dann ein Komplettausfall der Kamera und nichts geht mehr?
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Woran merkt man eigentlich das die Kamera des iPhones einen Treffer hat im Bildstabilisator? Oder ist das dann ein Komplettausfall der Kamera und nichts geht mehr?
Die Kamera geht noch, kann aber beim Normalformat nicht mehr richtig scharfstellen. Bei mir hörte man, wenn ich mich richtig erinnere, auch den Motor vergeblich zoomen. Der Weitwinkel war nicht betroffen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Woran merkt man eigentlich das die Kamera des iPhones einen Treffer hat im Bildstabilisator? Oder ist das dann ein Komplettausfall der Kamera und nichts geht mehr?

Das Bild wird nicht mehr wirklich scharf gestellt. Das kann "nur ein wenig" bis "ziemlich stark" der Fall sein.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Hast du damals auch einen Vibrationsdämpfer von SP Connect verwendet und welche Halterung hattest du denn genau dazu?

Was hast du als Alternative genommen dann?
Den Vibrationsdämpfer hatte ich nicht, ich hatte die offizielle SP Connect Halterung für iPhone 11 und dazu den Mount für mein Motorrad (bei mir Ballhead).

Wenn es mehr um das Erinnern als die ständige Kartenansicht geht: Was ist mit einer (nachgerüsteten) Bluetooth-Lautsprecheranlage für den Helm?

Dann könnte man ja die Sprachansagen von Calimoto nutzen und das iPhone in der Jackentasche lassen.
Wobei so eine Anlage ziemlich teuer ist und sonst braucht ich sie nicht. Ich hatte mal gehofft, das würde mit den Airpods gehen, die passen aber nicht unter den Helm.