• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Monterey und USB

Tschossef

Erdapfel
Registriert
23.12.21
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und hoffe im richtigen Forum.
Seit dem Update auf Monterey bei meinem iMac (Retina 4K, 21.5-inch, 2017) gibts Probleme mit dem USB-Hub von Lention d.h. es liegt nicht direkt am Hub. Erklärung: Bei Anschliessen des USB 3.0 Sticks von Medion erfolgt keine Erkennung. Andere Sticks ebenfalls 3.0 (Hama, Agfa usw.) werden erkannt. Gleicher Sachverhalt bei Nutzung der hinteren Anschlüsse. Wenn ich nun den Hub vom Thunderbolt-Anschluss trenne, dann den Stick in den Hub gebe und und an Thunderbolt wieder anschliesse wird der Stick erkannt und es kann ganz normal gearbeitet werden. Ist beim Hochfahren des Mac ein Stick in den hinteren Anschlüssen so wird er auch erkannt. Kann jemand dieses Verhalten erklären?
Gruß Tschossef
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.768
Hallo, ich bin neu hier und hoffe im richtigen Forum.
Seit dem Update auf Monterey bei meinem iMac (Retina 4K, 21.5-inch, 2017) gibts Probleme mit dem USB-Hub von Lention d.h. es liegt nicht direkt am Hub. Erklärung: Bei Anschliessen des USB 3.0 Sticks von Medion erfolgt keine Erkennung. Andere Sticks ebenfalls 3.0 (Hama, Agfa usw.) werden erkannt. Gleicher Sachverhalt bei Nutzung der hinteren Anschlüsse. Wenn ich nun den Hub vom Thunderbolt-Anschluss trenne, dann den Stick in den Hub gebe und und an Thunderbolt wieder anschliesse wird der Stick erkannt und es kann ganz normal gearbeitet werden. Ist beim Hochfahren des Mac ein Stick in den hinteren Anschlüssen so wird er auch erkannt. Kann jemand dieses Verhalten erklären?
Gruß Tschossef

scheint eine der diversen Kinderkrankheiten bei Monterey zu sein
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.768
Danke für die Antwort, ist nur komisch daß es nur die Medion's betrifft.

da müsste man sich die Technik genauer ansehen, vielleicht liegt es nur an den Device-IDs, vielleicht laufen sie als anderer Gerätetyp über einen anderen Treiber, ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass ich hier schon mehr über Probleme mit USB bei 12.0.1 gelesen habe, um ein Fehlverhalten als möglich anzunehmen
 

Tschossef

Erdapfel
Registriert
23.12.21
Beiträge
3
Ja es wird wohl so sein. Vor dem Update auf Monterey sind die Sticks ja normal gelaufen. Ich komme ja wie beschrieben mit dem Aus- und Einstöpseln an meine Daten und kann sie umschichten. Es könnte aber sein, daß für jemanden der Tipp dieser Vorgehensweise nützlich ist.
Gruß