• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Monterey Gendern deaktivieren

Brainface

Golden Delicious
Registriert
05.09.19
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Macs auf Monterey aktualisiert und mir ist aufgefallen, dass der Genderdoppelpunkt Einzug gehalten hat.
Kann man das irgendwo abschalten?

Bitte keine Diskussion über das Gendern an sich, ich vertrete die Ansicht, dass jeder das für sich so handhaben kann, wie er möchte. Und so wie ich diverse andere Einstellungen auf meinem Mac anpasse/deaktiviere, möchte ich das gerne auch hier tun.

Danke euch!
Gruß
Ben
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Wo taucht denn der G-Doppelpunkt auf?
Wenn du etwas tippst?
Das wäre dann ja schon irgendwie KI, zu unterscheiden, welches Substantiv genderbar ist und welches nicht.
Oder in Apple-Texten?
Da entscheidet halt der/die Texter:in unter Mißachtung aller Nichtbinären.
 

Brainface

Golden Delicious
Registriert
05.09.19
Beiträge
6
Alles klar. Schade, dass man das nicht anpassen kann. Aber dann weiß ich Bescheid.
@MacAlzenau: Es taucht an einigen Stellen des Apple GUI auf.
Danke euch!
Gruß, Ben
 

El Cord

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.07.15
Beiträge
919
Das „zum Glück“ sehe ich anders, schließlich ist es ja mein Mac.

Ja, Dein Mac. Aber um mal ganz korrekt zu sein: Nicht Dein Betriebssystem. Da hast Du nur eine Nutzungslizenz. Du kannst den Lizenzbedingungen natürlich widersprechen.
 
  • Like
Reaktionen: saw