• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Monterey - ext. Festplatte --> Partitionen aufheben

TorstenG

Erdapfel
Registriert
04.01.22
Beiträge
3
Hallo und guten Abend.

ich heiße Torsten und bin neu hier, weil ich mit einem "kleinen" Problem nicht mehr weiter komme.
Als "neuer Apple-User" bin ich gerade dabei, meine alten externen Windows-Festplatten auf das Mac System zu formatieren.
So weit klappt auch alles.
Bei einer der externen Platten war eine Aufteilung in 2 Partitionen, die ich jetzt gerne aufheben möchte.
Allerdings zeigt das Festplattendienstprogramm bei keiner der externen Platten in der Zeile oben die Option Partitionieren an bzw. sie ist grau hinterlegt.

Was mache ich falsch bzw. wie mache ich es richtig?

Gruß... Torsten
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
Hallo und guten Abend.

ich heiße Torsten und bin neu hier, weil ich mit einem "kleinen" Problem nicht mehr weiter komme.
Als "neuer Apple-User" bin ich gerade dabei, meine alten externen Windows-Festplatten auf das Mac System zu formatieren.
So weit klappt auch alles.
Bei einer der externen Platten war eine Aufteilung in 2 Partitionen, die ich jetzt gerne aufheben möchte.
Allerdings zeigt das Festplattendienstprogramm bei keiner der externen Platten in der Zeile oben die Option Partitionieren an bzw. sie ist grau hinterlegt.

Was mache ich falsch bzw. wie mache ich es richtig?

Gruß... Torsten
Hallo,

wahrscheinlich musst Du den Menüeintrag "Darstellung | Alle Geräte" erst noch einschalten im Festplattendienstprogramm.
 
  • Like
Reaktionen: TorstenG

TorstenG

Erdapfel
Registriert
04.01.22
Beiträge
3
Klappt leider nicht!
Der Punkt "Partitionieren" bleibt weiterhin ausgegraut.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Du willst ja auch nicht partitionieren. Unter Darstellung alle Geräte einblenden lassen. Dann die oberste Ebene deiner externen Platte markieren und dann auf löschen klicken.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
Du willst ja auch nicht partitionieren. Unter Darstellung alle Geräte einblenden lassen. Dann die oberste Ebene deiner externen Platte markieren und dann auf löschen klicken.
danke, genau richtig. Hätte ich vielleicht noch erwähnen können.
Deshalb hier noch der Hinweis: Apple benutzt seit einigen Jahren Partitionen nur noch für Abwärtskompatibilität mit alten OS. Falls die Festplatten hpts. an Windows-Rechnern benutzt werden sollen (was ich ja nicht weiß), wäre es vielleicht besser, sie unter Windows einzurichten.
 

TorstenG

Erdapfel
Registriert
04.01.22
Beiträge
3
Guten Morgen,

AH JETZT JA!

Habe es dann endlich kapiert, wie man die "oberste" Ebene sieht... Eigentlich ganz einfach, man muss nur wissen wie.
VIELEN LIEBEN DANK für eure Hilfe!!!
Manchmal muss man den letzten Nagel vom Brett vor dem Kopf einfach nur ziehen.

Gruß...Torsten
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme