• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[12 Monterey] Monterey 12.4 - Lüfter dreht hoch

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Seit 12.4 dreht bei meinem iMac der Lüfter hoch. EtreCheck und Activity Monitor liefern keinerlei Auffälligkeiten. Beobachtet dieses Verhalten sonst noch jemand? Wenn ja - was kann man tun?

Grüße

rakader

Late 2017 mit i7-Prozessor, Vollausstattung. Gleiches Verhalten auf MBP Late 2018, auch i7, Vollausstattung.

SMC und PRAM zurückgesetzt. Nur leichte Verbesserung.

Und? Hat Dir meine Präzisierung jetzt eine Idee gebracht - oder habe ich umsonst geantwortet?

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Late 2017 mit i7-Prozessor, Vollausstattung. Gleiches Verhalten auf MBP Late 2018, auch i7, Vollausstattung.

SMC und PRAM zurückgesetzt. Nur leichte Verbesserung.

Und? Hat Dir meine Präzisierung jetzt eine Idee gebracht - oder habe ich umsonst geantwortet?

was tust Du? Was sagt EtreCheck, was die Aktivitätsanzeige? GPU? Ist ein externes Display angeschlossen? Verhält sich das Gerät ohne laufende Software, nur im Lieferumfang des OS neu installiert, anders?

rakader

was tust Du? Was sagt EtreCheck, was die Aktivitätsanzeige? GPU? Ist ein externes Display angeschlossen? Verhält sich das Gerät ohne laufende Software, nur im Lieferumfang des OS neu installiert, anders?

EtreCheck sagt eben nichts. Alles normal. Aktivitätsanzeige auch keine Auffälligkeiten. Kein externes Display angeschlossen. Es ist aber wohl ein NAS mit mehreren Freigaben angeschlossen.
Ich hatte heute Nacht mit Handbrake gerendert, allerdings die CPU-Last heruntergeschraubt.
Derzeit ist wieder alles ruhig - es läuft nur Safari, Mail mit SpamSieve, Musik, Signal. War vorher aber nicht anders.
In Safari ist nur das Plugin von Bitwarden sowie Pocket installiert.
Kann es an SMB liegen? Am Zugriff auf das NAS?

Was ich neu gemacht habe, ist einen kleinen Lüfter auf die Rückseite ausgerichtet. Könnte es sein, dass zu viel Staub im Rechner ist und dass EtreCheck so etwas nicht ausgibt?

Wenn es am Staub liegen sollte: Wie stelle ich das fest und wie entferne ich den am besten, ohne iMac und MBP aufmachen zu müssen? iFixit geht mir da immer zu weit…

Macbeatnik

Golden Noble
Könnte es sein, dass zu viel Staub im Rechner ist und dass EtreCheck so etwas nicht ausgibt?
Etrecheck liesst Informationen über Rechner,System, Installationen aus und gibt auch ggf. angelegte Fehler/Diagnoselogs aus, aber es trägt nur vorhandene Infos zusammen(könnte man auch selber händisch erledigen) zudem fast es mit mehr oder weniger guten Informationen und Hinweise eventuelle Fehler zusammen.
Staub oder die damit verbundenen Fehlerbilder, wie zum Beispiel Überhitzung, müssten entweder gerade beim Test auftreten oder in den Logs stehen.
Gibt es denn im Etrecheck Bericht im unteren Bereich Fehler/Log die erwähnt werden?
Warum postet du denn nicht den Bericht, manchmal gibt es ja bekannte Verdächtige, die andere als Täter entziffern können.

rakader

Gibt es denn im Etrecheck Bericht im unteren Bereich Fehler/Log die erwähnt werden?
Warum postet du denn nicht den Bericht, manchmal gibt es ja bekannte Verdächtige, die andere als Täter entziffern können.

Was ich sehe, eben nicht. Ich sehe allerdings einige Software, die ich längst entfernt zu haben glaubte. Ein paar Programme sind unsigniert von Github; ich gehöre zu den Mitentwicklern.

Ich poste mal den Bericht - vielleicht ist ein Minor Issue in Wirklichkeit ein Major.

Ich sage schon mal Dank vorab!
Radulph

[Report entfernt]

Jetzt bin ich vielleicht doch fündig geworden: Im RAM befinden sich fast 12GB Cache-Dateien. Ist das viel? Könnte das die Ursache sein?

Zuletzt bearbeitet:

rakader

Eventuelle Lösung:

Ich habe den ungeschützten Cache mit Marcel Bresinks TinkerToolSystem gelöscht. Der hat enorm viel RAM freigegeben. Bis jetzt ist Ruhe. Den anderen Cache lasse ich mal so.