• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Monitorsync mit iMac mal anders

alive-photo.de

Jonagold
Registriert
04.08.11
Beiträge
18
Hallo Leute,

ich habe eine etwas knifflige Frage zum Monitoysync. Zunächste die verwendete Hardware:

- iMac 20Zoll (Anfang 2008) mit Lion 10.7.3 (1680x1050px)
- LG TV 50Zoll mit FullHD (1920x1080px)
- digital per HDMI verbunden und perfekt erkannt

So, jetzt zum Szenario: Im nichtsynchronen Modus funktioniert alles einwandfrei. Ich möchte die Bildschirme aber gern syncronisieren, da ich den iMac als Mediacenter für meine Filme und Musik nutze und auch vom TV aus nutzen möchte (alles etwas größer stellen ist ja kein Problem). Wenn ich das Monitorsync einschalte passiert genau das erwartete, dass die Auflösung des kleineren Monitor (des iMac) für beide angenommen wird, sprich kein füllendes Bild auf dem TV mit einer etwas niedrigeren Auflösung.
Nun zu meiner Frage: Ist es irgendwie möglich, über ein Script, ein Tool oder was auch immer die höhere Auflösung als sync zu verwenden? Ich kenne das noch aus früheren Windowszeiten, da war das möglich. Das Bild wurde dann auf dem kleineren Monitor vollständig angezeigt, war dann eben ncur nicht so scharf, da es umgerechnet wurde. Alternativ kenne ich auch die Variante, dass dann das Bild auf dem iMac eben mit der Maus hin und her scrollt. Beides wäre akzeptabel.

Wenn das alles nicht geht wäre auch noch die Variante vorstellbar, wie bei dem MBP, dass NUR der externe Monitor läuft und der interne des iMac abgeschaltet wird. Nur dies lässt sich vom System aus nicht einstellen udn zuklappen kann man den iMac nicht ;).

So, viel Text. Ich hoffe ich konnte es verständlich beschreiben :)
Ich freue mich auf Eure Antworten.

LG, Andreas

PS: Mit der Suche bin ich zu dem Thema leider nicht fündig geworden.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.467
Die Auflösung auf dem LG ist wohl nicht kleiner, da Du ja einen Rand hast. Er zeigt Dir das Bild dort eben in der richtigen Auflösung an.
Du kannst aber normalerweise über die Screenfunktion von Deinem TV einstellen, dass er das eingehende Bild auf die volle Fläche bringt (skaliert). Bei meinem Sony Bravia kein Thema.
Ich denke am Mac selber wird man das eher nicht einstellen können, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Aber: Du kannst ja 2-Monitor-Betrieb einstellen, den Hauptbildschirm auf dem TV festlegen. Wie man den iMac-Monitor ausschaltet und trotzdem arbeiten kann ohne dass er bei Tastendruck wieder angeht weiß ich auch nicht. Zum Videoschauen kann man aber alles einstellen und dann mit "Ctrl-Shift-Eject" den iMac-Monitor ausschalten.
 

alive-photo.de

Jonagold
Registriert
04.08.11
Beiträge
18
Die Auflösung auf dem LG ist wohl nicht kleiner, da Du ja einen Rand hast. Er zeigt Dir das Bild dort eben in der richtigen Auflösung an.

Richtig. Das hatte ich eingangs auch angegeben, dass der LG TV 1920x1080px hat, sprich FullHD.


Du kannst aber normalerweise über die Screenfunktion von Deinem TV einstellen, dass er das eingehende Bild auf die volle Fläche bringt (skaliert). Bei meinem Sony Bravia kein Thema.

Nein, das geht eben nicht. Das ist aber auch nicht das, was ich möchte, denn zum einen stimmt das Bildverhältnis nicht überein (TV = 16:9; iMac = 16:10), somit würde auf dem TV immer etwas fehlen oder das Bild wäre breitgezerrt. Auf dem iMac nehme ich gern Balken in kauf, aber nicht auf dem TV.


Ich denke am Mac selber wird man das eher nicht einstellen können, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Das stimmt. Das ist ja mein Problem. Daher habe ich ja auch ein super Tool erhofft.


Aber: Du kannst ja 2-Monitor-Betrieb einstellen, den Hauptbildschirm auf dem TV festlegen. Wie man den iMac-Monitor ausschaltet und trotzdem arbeiten kann ohne dass er bei Tastendruck wieder angeht weiß ich auch nicht. Zum Videoschauen kann man aber alles einstellen und dann mit "Ctrl-Shift-Eject" den iMac-Monitor ausschalten.

So habe ich es bisher. Nur nicht alle Programme finden so so witzig und stellen sich dusselig an. Also Spiegeln oder iMac-Bildschirm ganz abschalten wäre am besten.

Aber ich danke Dir für deine Antwort :). Vielleicht bekomme ich ja auch einen Tipp, nach was ich googeln könnte, denn bisher konnte ich keine Artverwandten Themen finden. Mit dem neuen iMac gibt es das Problem nicht, da dieser das richtige Bildformat mitbringt.

LG, Andreas