• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Monitorsetup für Retina MBP?

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Bisher habe ich auf dem Schreibtisch ein 2011er 13" MBP + Samsung 2343BW stehen. Im stationären Einsatz war ich mit dem Samsung als Hauptmonitor und der recht hohen Auflösung 2048px auch recht zufrieden.

Nach der Keynote habe ich mich entschlossen das 13" MBP durch ein neues 15" Retina MBP zu ersetzen. Einen Tag später hat dann der Samsung Monitor den Geist aufgegeben. Er wurde Ende 2011 schon einmal mit dem gleichen Problem repariert, doch nun ist nach 3,5 Jahre die Garantie vorüber und es heißt RIP!

Da ich mich schon über viele Jahre sowohl auf meinem Arbeitsplatz als auch zu Hause an das Arbeiten auf zwei Monitoren gewöhnt habe, soll nun auch wieder etwas neben dem MBP stehen. Anforderung: Es muss auch ein PC daran betrieben werden (keine Diskussion).

- ACD / TBD fallen aufgrund Preis und PC Kompatibilität raus
- Nächster Gedanke: DELL U2711. Leider bei der recherche im Netz viel negatives über den Einsatz am Mac gelesen :(


Mein Gedanke: Neben dem Retina Display werden vermutlich die meisten Displays "alt aussehen", vermutlich möchte man das MBP dann auch als "Hauptdisplay" benutzen. Hier im Forum bin ich dann auf einen Tipp gestoßen, der mir gut gefallen hat: http://www.apfeltalk.de/forum/tipp-f-r-t405440.html

Als Nebenmonitor für zB Twitter/Mailfeed dürfte es dann auch ein günstiges Modell tun. Für die Pivotfunktion solle es dann auch ein 4:3 Modell sein, Auflösung 1600*1200, Größe denke ich max. 20". Habe den defekten 23" 16:9 gerade einmal gedreht und so ein "Turm" sieht schon merkwürdig aus ;)

Also, habt ihr irgendwelche Ideen / Empfehlungen!? Geht 1600*1200 eigentlich problemlos durch HDMI/SingleDVI? Bei der 2048er Auflösung war DualDVI angesagt, was auf dem Mac dann wieder nervig/teuer war. Das neue MBP müsste dann doch auch mit drei Monitoren laufen, oder? Rechts einen über HDMI, links einen über TB!?
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.466
Ich hab den Dell U2711 an meinem iMac 27" in Betrieb, ist leider kein Kabel MiniDisplayPort auf DisplayPort mitgeliefert, dass muss man extra bestellen.
Ist für mich der beste Monitor den ich bisher hatte. Habe ihn aber erst seit Dezember ´11 und hoffe er bleibt mir treu - Leider haben doch einige Rezensenten Probleme mit Haltbarkeit/Pixelfehlern.
Mancher empfindet die AntiGlare-Beschichtung als zu "aggressiv", ich komme sehr gut damit zurecht.
Ist mein Hauptbildschirm, der 27" iMac ist für surfen, mailen, Finder und die Werkzeuge meiner Progz.
Pivot bei 27" ist imho eigentlich nicht notwendig, ich arbeite viel mit Photoshop und InDesign.

HDMI ist ja nur 1920x1080, ob Du da 1600*1200 betreiben kannst weiss ich nicht, habe ich keine Erfahrungen mit.
Aber Da kannst Du bestimmt mal zu einem Händler Deines Vertrauens Dein Book an einen von Dir gewünschten Monitor anschließen und probieren ob es geht (und schließt einfach um sicherzugehen einen 2ten Monitor per TB mit an)
Good luck
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Um meine Frage zu konkretisieren: Benötigt man für 1600*1200 (weil 1200>1080) Dual-DVI oder langt Single-DVI?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich betreibe einen HP Monitor mit HDMI und 1920x1200.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.466
Noe, das 1920 ist FullHD. HDMI kann etwas mehr KLICK. Eine kleinere Auflösung ist egal. HDMI ist ja nur das Übertragungsmedium.

Ahh, ok, ich alter Sack, seit 2006 mehr mit Version 1.3. Hatte nur gelesen bei Kauf meines 27"-Dell, dass man den mit passender Auflösung per HDMI nicht fahren kann und DisplayPort verwenden muß .... Man lernt nie aus, Danke dir schön
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Nach langem hin und her überlegen habe ich mir nun doch den DELL U2711 von Amazon mit MDP Kabel bestellt. Kommt morgen per MorningExpress,bin gespannt :)
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
Feedback bitte, mein schöner HP 2408h treibt mich in den Wahnsinn und da ich in einem Monat kein AZUBI mehr bin … :D
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Naja, was soll ich sagen.. Amazon /DHL Morning express hat mich wiedereinmal begeistert: Freitag Abend bestellt, Samstag Morgen um 8 hat mich der DHL Mann aus dem Bett geklingelt :)

Der Monitor war gut verpackt und konnte fertig montiert einfach aus dem Karton auf den Schreibtisch gestellt werden. Das mitbestellte MDP-DP Kabel ins MacBook gesteckt und schon war das Bild perfekt und in voller Auflösung da! Habe dann noch zwei PC per DVI dazugeklemmt und es läuft alles perfekt, so wie man es sich wünscht!

Von der Darstellung bin ich sehr beeindruckt, man kann sich sehr schnell daran gewöhnen :-D Positiv fand ich auch die "Null Pixelfehler Garantie" und die 3jährige Garantie mit Vorort Austauschservice von DELL. Also ich bereue es nicht und bin bislang sehr zufrieden!

Falls es doch noch einmal Probleme gibt, werde ich die natürlich hier im Forum abladen ;)
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
Mal ne Frage am Rande;
kann man, wenn man zwei Geräte (MacBook und PC) daran angeschlossen hat zwischen den Eingangsignalen hin und her wechseln?
Also, ohne umzustecken versteht sich.
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Na klar. Ich habe das MBP per Display Port und zwei PC per DVI angeschlossen. Im OSD-Menü des Bildschirms kann man dann per Schnellzugriff wechseln:
 

Anhänge

  • IMG_5555.jpg
    IMG_5555.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 82

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
Lecker!

Werde nächsten Monat mein vorraussichtlich letztes Azubigehalt bekommen, danach die Küche einrichten + 16 Gig RAM fürs Book und danach entweder der Monitor, oder ne 600D … letzteres könnte aber noch die Plätze tauschen :p
 

cl0wn

Empire
Registriert
04.12.11
Beiträge
84
Würde dir den Dell U2312HM empfehlen, oder halt den U2711 der schon genannt wurde.


Gruß
 

cl0wn

Empire
Registriert
04.12.11
Beiträge
84
Mal ne Frage am Rande;
kann man, wenn man zwei Geräte (MacBook und PC) daran angeschlossen hat zwischen den Eingangsignalen hin und her wechseln?
Also, ohne umzustecken versteht sich.

Ja klar, das kannst mit dem Schwitch sogar auf 5-10 Geräte erweiten.
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
HÖR AUF!








Sonst sabber ich noch mehr =(