• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Monitorauflösung via Bildschirmfreigabe

vromue

Jonagold
Registriert
22.06.21
Beiträge
22
Hallo zusammen

Ich werkle ja gerade mit Bildschirmfreigabe rum (das Thema hier), habe gestern und heute aber seltsame Auflösungsprobleme auf dem Mac mini mit OS X High Sierra.

Bevor der zweite Benutzer eingerichtet wurde, habe ich nie irgendwelche Ungereimtheiten festgestellt. Nach Neustart war die Auflösung jeweils recht tief und ich habe sie jeweils über Systemeinstellungen/Monitore/Skaliert geändert. Es waren immer dieselben "vernünftigen" Auflösungen angeboten, auch unter Alt-Skaliert, kein Problem.

Erst hatte ich gestern nun aber plötzlich nur noch eine einzige Auflösung zur Verfügung plus eine unsinnige 1x1. Beim Klicken auf "Standard für Monitor", um mit Alt-Taste nochmals auf Skaliert wechseln zu können, sprang dann unglücklicherweise die Auflösung auf diese seltsamen 1x1 und ich war mit der Bildschirmfreigabe ausgeknockt. Also Bildschirm (max. 2560x1440) unter den Arm geklemmt und in den Keller runtergelaufen, um die Auflösung wieder auf etwas Reales zurückzusetzen. Moni wieder abgehängt.

Heute, nach Neustart des Macs mit anschliessend gewohnt zu niedriger Auflösung, bekam ich plötzlich eine ganz andere Liste an Auflösungen angeboten: eine 4K-Auflösung plus verschiedenste ab glaub 1920x1080 abwärts mit hinten angehängtem "(Niedrige Auflösung)". Noch nie sowas gesehen. Halt eine dieser Auflösungen gewählt, aber da wurde das Bild horizontal zusammengestaucht dargestellt, das Bildschirmfreigabefenster hätte die richtige Grösse gehabt (also rechts schwarzer Bereich). Dadurch liess sich die Maus nur noch schwer benutzen, denn dargestellt wurde der Mauszeiger im gestauchten Bild, jedoch musste man anhand des ungestauchten Formats "blind" raten, wo der Bildinhalt sich eigentlich befinden müsste und dort klicken.

Nun habe ich halt wieder den Monitor angeschlossen, damit der dem System klar vorgibt, welche Auflösungen sinnvoll sind. Aber eigentlich brauche ich ihn an anderer Stelle. Nicht nur deshalb wäre es wünschenswert, wenn die Auflösungen auch ohne angehängtes Display wieder richtig arbeiten würden. Woher kommen diese Auflösungen? Wie kann ich beeinflussen, dass via Bildschirmfreigabe auf den monitorlosen Mac nur realistische Auflösungen angeboten werden?
 

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
hol dir einen Headless, Virtuellen Display HDMI Adapter, HDMI Dummy Plug, HDMI Emulator, Virtueller Monitor oder wie man es sonst noch so nennen kann/will und schließe diesen an.

Zum einen hast du dann sozusagen einen Monitor angeschlossen und der gibt dir eben auch die Auflösung vor, so dass das von dir beschriebene nicht mehr passiert. Zum anderen ist auch so die GPU Beschleunigung an und das Arbeiten ist dann Smoother.


Ich selbst hatte Jahre lang einen Headless FHD im Einsatz, gib es aber auch als Headless 4K Variante.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

vromue

Jonagold
Registriert
22.06.21
Beiträge
22
Cool, wusste noch nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Scheint aber ja genau meinen Probleme zu beheben. Danke schön!
👍
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Kein Problem, dafür ist ein Forum ja da.