• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Monitor (Syncmaster) flackert

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Hallöchen!

Ich war schon lange nicht mehr hier, habe aber gerade ein dickes Problem und weiß nicht, wie ich es beheben kann.

Ich habe einen Samsung Syncmaster 205BW Monitor. Den habe ich auch schon länger.
Der Monitor war schon an meinem alten, schwarzen Macbook angeschlossen. Analog.

Nun habe ich ein Macbook Pro 15" und dazu den DVI-Adapter und den Monitor per DVI-angeschlossen.

Es ist so schrecklich, das Bild flackert sehr stark, vor allem bei Grautönen. :(
Das war vorher über das analoge Kabel beim schwarzen Macbook nicht.

Jetzt habe ich mir sogar nochmal den analogen Displayadapter nachgekauft: Noch schlimmer, als per DVI-Adapter.

Kann es sein, dass mein Macbook Pro nicht mit dem Monitor klarkommt?
Was mach ich denn nun? Ich wollte mir eigentlich keinen neuen Monitor kaufen. Aber ich kann so nicht mehr arbeiten. *seufz*

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe! :)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moinsen! das hatte ich auch! bei mir lag es daran das ich den günstigsten adapter verwendet habe den ich finden konnte.
Kaum hab ich nen original apple adapter genommen war die trauer vorbei.
Was hast du für nen adapter?
 

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Huhu!

Ich habe beide Adapter original aus dem Apple Store. Keine nachgebauten Teile.

Ich habe auch schon verschiedene DVI-Kabel getestet, einmal das, was beim Monitor dabei war, eins vom Mann und einmal das "Home Theater HT 230-150, DVI-Stecker, 1,5m" (Guck mal bei Amazon) .

Beim schwarzen Macbook hatte ich ja nur das normale VGA-Kabel und den Apple VGA-Stecker und da gab es keine Probleme. o_O
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
oh weh, das ist schiete.
hast du mal die möglichkeit gehabt nen anderen monitor zu testen bzw. den monitor mit gleicher Adaptierung an einem anderen Gerät? nur um auszuschließen ob es am MB liegt oder am Monitor.

Generell dürfte der Monitor aber mit dem MB funktionieren. Hab hier selber nen ca 4jahre alten Syncmaster stehen und der lief sowohl am alten MB und iMac mit mini dvi->dvi, sowie am neuen MB und iMac mit displayport->dvi und auch vorher schon über vga immer problemlos.
oder ist deiner noch viel älter?
 

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
So, ich hab das Problem nun gelöst. Ich habe mir 'nen neuen Monitor gekauft. LOL!
(Wir hatten leider keinen Anderen hier, mein Mann arbeitet an nem Dosen-Lappi und hat nun den alten Monitor geerbt, da geht er nämlich.)

Da ich leider nicht so viel übrig hatte, habe ich mir einen BenQ mit LED gekauft. Ich muss ihn noch justieren, aber flackern tut nix mehr. :D
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Pragmatisch, praktisch, gut;) Macht Dich symphatisch;) Durch genau soeine nervaktion bin ich zu meinem imac 27" gekommen;) Der alte wollte nicht so wie ich will, also musste der große bruder her;)

Dann viel spaß mit deiner neuerungenschaft. Und wieso soll der BenQ schlechter sein? Kommt ja immer auf den Einsatzzweck an. Deine Stromrechnung dürfte es dir zumindest danken und dein Nervenkostüm ebenso;)
 

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Ja, so wars hier auch mit dem Macbook Pro. Ich hatte n schwarzes Macbook, das war auch schon 3,5 Jahre alt und es hat mich gernevt. Alles hat ewig gedauert und es hat auch ab und an gut gesponnen.
Der Akku ist kaputt gegangen und Apple wollte 120 EUR für 'nen neuen Akku haben. Da hab ich mir halt einfach n Macbook Pro mit funktionierendem Akku gekauft. LOL! Den ollen Mac habe ich dann neu aufgesetzt und ins Wohnzimmer als Mediadingsbums gestellt. Da tut er auch ohne Akku seinen Dienst. :)

Ne, ich hoffe ja mal, dass er nicht schlechter ist, als andere Monitore, mich hat nur der Preis gewundert. 130 EUR ist ja quasi nix für 'nen Monitor, oder? Aber der Samsung war ja nun auch schon echt alt und natürlich war vor ein paar Jahren alles teurer als jetzt.
Ich habe aber auch "nur" nen 22" genommen, das reicht mir hier.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Für den normalen Heimeinsatz wo es nicht auf farbverbindliche Kalibrierbarkeit ankommt reichen die "Einsteigergeräte" vollkommen und sind halt auf "Entertainment" ausgelegt. Da wundert mich der Preis auch nicht. Ist schon recht günstig, aber wenn man mal bei amazon rumschaut bewegen die sich alle mittlerweile in dem Bereich. Und die 22" langen ja auch vollkommen. Ok, bin mit meinem 27" sehr verwöhnt und habe den Samsung auch noch hochkant daneben. Aber wenn ich unterrichte hab ich auch "nur" nen 22" und komme damit super aus.

Wie gesagt viel spaß damit und freut mich das du jetzt wieder deine ruhe hast und sich dein Göttergatte über ein größeres Sichtfeld freuen kann;)
 

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Dankeschön! :)

Jetzt muss ich das Teil nur noch einigermaßen eingestellt bekommen. Die Farben sehen schon noch anders aus, als auf dem Macbook Pro-Display.