• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Monitor Hardware Kalibrieren

fotoBerlin

Erdapfel
Registriert
30.05.11
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich möchte meine iMac Hardware Kalibrieren (Spyder3pro) es geht ja soweit auch...aber ich habe immer einen lila stich -
hat jemand Erfahrung ? wie und was kann ich machen... ?
schon mal ein Dank im Vorraus
MfG
Sven
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Soweit ich gehört habe funktioniert der Spyder auf einem glossy Display nicht richtig. Die Glasscheibe vor dem Display scheint das Ergebnis zu verfälschen.

MACaerer
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
wie und was kann ich machen... ?

Spyder auf den Müll schmeissen und was vernünftiges kaufen. Auch wenn du das vielleicht nicht hören willst, die Spyder Sensoren sind von Werk aus nicht Hardware-kalibrierbar, sondern kommen fertig vom Band. Etwa 2/3 aller ausgelieferter Spyders messen falsch, nur 1/3 liefern halbwegs konstante Messwerte und selbst dieses drittel driftet aufgrund der Bauform mit jeder Messung, Temperatur und Alterungsprozess. Nach einem Jahr sind die Dinger dann nicht mehr zu gebrauchen.

Selbst mit gutem Sensor musst du aber einen gewissen Abstrich machen, da der iMac nunmal ein recht bescheidenes Display hat und das kann nunmal nicht korrigiert werden.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
da ich mehr oder minder auf der Suche bin – welche Geräte kannst du empfehlen? Also welche, bei denen man halbwegs sagen kann, dass die zufiredenstellend messen und dazu auchnoch bezahlbar sind?
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
da ich mehr oder minder auf der Suche bin – welche Geräte kannst du empfehlen? Also welche, bei denen man halbwegs sagen kann, dass die zufiredenstellend messen und dazu auchnoch bezahlbar sind?

Das kommt darauf an, was du damit machen willst. Wenn du ein gutes Allround Gerät suchst, würde ich mir mal das X-Rite Display 3 anschauen. Die ersten Vorseriengeräte des Herstellers waren gigantisch und wiesen Messfehler auf die extrem gering waren. Preislich liegen die bei $299,-, wobei es noch eine Pro Version mit extra LUT gibt, die nochmal einen Tick genauer sind. Damit kommt man schon relativ nah an Hubble und Klein K10 ran, was schon was heissen will. Das ist schon ein Durchbruch und meiner Meinung nach das erste Gerät im unter vierstelligen Preisbereich was man wirklich gebrauchen kann.

Wie sich das Display 3 dann auf lange Zeit verhält (Drift, etc.) wird sich bei einem Seriengerät zeigen müssen. Wie bei allen Hardware-kalibrierbaren Geräten muss auch das Display 3 einmal pro Jahr zum Hersteller, aber das ist ja nichts neues. Was auch abzuwarten bleibt ist, wie es sich bei verschiedenen WCG-Displays verhält. Technisch ist das ja kein Problem, aber Aussagen kann man wohl erst treffen, wenn man diverse Arten von Hintergrundbeleuchtung, Lichtquellen, LEDs und Phosphor durchprobiert hat. Das sind aber alles Sachen die Spyder & Co. sowieo nicht können bzw. man nichts daran machen kann.

Ich hoffe dass ich mein Seriengerät des Display 3 Pro in den nächsten Wochen bekomme, dann mal schauen ob die sich noch genauso gut gegen Hubble, K10 und PR655 schlagen wie das bei den Vorserienmodellen der Fall war. Für mich ganz klar ein heißer Kandidat, würde mal sagen unter $2000,- gibt's nix besseres und mit $299 ein absolutes Schnäppchen.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
naja ich bin am Herbst im letzten Jahr meiner Grafikausbildung – meine Hardware steht in der Signatur.
Jedenfalls habe ich ein gravierendes Problem mit den Monitorfarben.

Das MBP ist werkseitig schon ganz in ordnung, aber farblich zu kalt. Manuell mit dem Auge und Maus zu kalibrieren geht zwar ganz gut, hat aber mit Farbtreue letztlich nicht sehr viel gemein.

Das 30" ACD ist von Werk aus mit einem solch grottigen Farbprofil gesegnet, dass es in den Augen wehtut. Übertriebener Kontrast und viel zu blaue Farben. Manuell hab ich auch da bisschen korrigiert, letztlich hab ich ihn jetzt zu warm: Schwarz-Weiß-Fotos wirken fast wie ein Duplex-Bild warmgrey – auf anderen MOnitoren ist es normal S/W.

Was ich bräuchte wäre also eine etwas ausgereiftere Lösung, die mir beide Monitore auf ein ähnliches Farbklima profiliert und kalibriert. In der Grafikschule arbeite ich an 4 tagen die Woche mit dem Book und dessen matten Display, zu Hause wird das Book dann zugeklappt und befeuert dann den ACD. Wünschenswert wäre also, dass die Farben möglichst identsich sind, sodass man nicht mit unterschiedlichen Displays unterschiedlich denken muss, wie die Bilder hinterher aussehen.

Off-Set-Erfahrung hab ihc noch keine, würde aber früer oder später kommen…

Eine realistische Möglichkeit wäre wohl das Mieten eines Kalibriergerätes für etwa 30€ am Tag. Da ich nciht die absolute Farbtreue über Monate brauche, müsste die Farbeinstellung ja für ein Jahr sicher reichen. Dazugesagt sei, dass der große ACD im November ein Jahr alt wird, die Röhren also wahrscheinlich nicht mehr merklich an Helligkeit verlieren sollten? :S
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Ich bin mit dem Spyder 3 Pro soweit sehr zufrieden.
Er ist zwar nicht 100% zufriedenstellend da er erst nach mehrmaligen einmessen ein vernünftiges Bild erzeugt.
Dies ist bei mir besonders ärgerlich weil ich in einer Druckerei Arbeite und eigentlich die Farbtreue bräuchte.

Gibt es noch bessere alternativen als der Spyder bis etwa 400€?