• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Monitor-Dummy

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.951
Moin,

ich betreibe einen Mac mini (als Mediaserver unter SL) ohne Monitor - was dazu führt, dass iMovie nicht mehr läuft (über die Bildschirmsteuerung, siehe Fehlermeldung im Anhang).

Gibt es eine Möglichkeit, dem Mac vorzumachen, ein Monitor sei angeschlossen? Ich will keinen Monitor kaufen, um ihn dann nicht zu verwenden, zumal der Mac mini in einem Bücherregal steht und da ein Monitor keinen Platz hätte.


Gruß und danke

Ralf
 

Anhänge

  • monitor.png
    monitor.png
    19,7 KB · Aufrufe: 220

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Bist du dir sicher, dass das Problem beim fehlenden Monitor liegt?
Für mich sieht es eher nach einem Grafikkartenproblem aus...
Hast du nicht vielleicht einen Fernseher oder alten Monitor, wo du das ganze mal mit Monitor testen könntest?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ich glaube das Problem liegt an einer falschen, bzw. nicht vorhandenen Auflösung für den Monitor. Monitor und Graka komunizieren über einen der Pins des Videoports, so dass die Graka automatisch die korrekte Auflösung für den Monitor einstellen kann. Wenn der Moni fehlt geht das nicht und die Graka stellt keine oder eine sehr geringe Auflösung (640 x 480) ein, mit der iMovie nichts anfangen kann.

MACaerer
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.951
Richtig - darum brauche ich einen Monitor-Dummy :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Natürlich kannst du versuchen einen der teueren Adapter Mini-DP auf Duallink-DVI zu kaufen und hoffen, dass sich die Elektronik im Adapter so verhält wie ein angeschlossener Monitor. Aber eine Garantie gibt es halt nicht und für das Geld kriegst du schon fast einen neuen Monitor.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Mit Verlaub, aber wenn ich solche Bastellösungen sehe sträuben sich mir die Haare. Vor allem dann, wenn man es nur nachbaut und nicht genau weiß was damit geschieht. Dazu wäre mir ehrlich gesagt mein Mac bzw. die Grafikkarte im Mac zu teuer um das zu riskieren.
Aber bitte: no risk no fun. :cool:

MACaerer
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.951
Aber es muss doch ne Möglichkeit geben, dieses verf... iMovie an einem monitorlosen Mac laufen zu lassen, schon weil die Renderei in hohen Auflösungen immer ewig dauert....
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Was ist denn mit diesen Tools die es ermöglichen beliebige Auflösungen auf Monitoren einzustellen die Standardmäßig nicht angeboten werden?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Aber es muss doch ne Möglichkeit geben, dieses verf... iMovie an einem monitorlosen Mac laufen zu lassen, schon weil die Renderei in hohen Auflösungen immer ewig dauert....
Das habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden. Was hat denn die Auflösung des Monitors mit der Auflösung des zu rendernden Films zu tun?

MACaerer
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.951
Tja, das wüsste ich auch gern, ich weiß nur, dass weder CoverFlow noch iMovie läuft, nichtmal Diashows in iPhoto kann ich über die Bildschirmfreigabe erstellen. Ich brauche aber die Möglichkeit, genau diese Dinge über die Bildschirmfreigabe zu machen, weil im Anschluss ewig gerendert wird und das würde ich gern auf einem Rechner machen, der ohnehin läuft.

Also, wer hat eine Lösung?
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.951
Hinweis: Die Quelle gibt es nicht mehr - seit ich den Verweis im Apple Forum gepostet habe. Sollte Apple da etwas an den Betreiber herangetreten sein, um eine funktionierende(!) Lösung zu verbannen?