• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Monitor an iMac (2008)

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Hallo,

ich würde gerne den Monitor von meinem Bruder dauerhaft an meinen 2008er 20" iMac anschliessen.
Folgendes Kabel scheint sich dafür anzubieten:
http://store.apple.com/de-edu/product/MB572Z/A?fnode=MTY1NDA3Ng&mco=MTkyNzU5MjA
Passt der Anschluss an meinen iMac? Gibt es günstigere Alternativen, die genau so gut funktionieren? (Erfahrung?)
Gibt es beim Anschluss sonst irgend etwas zu beachten?

LG
gammler1403


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Nein, das Kabel, bzw, der Adapter passt nicht. Der iMac Early 2008 hat als Grafikport für externe Monitore einen Mini-DVI-Port und keinen Mini-Displayport. Die Ports sind sowohl von der Steckerform als auch vom Protokoll unterschiedlich. Wenn der externe Monitor einen DVI-Eingang hat braucht du als Adapter also einen Mini-DVI auf DVI, zum Beispiel den:
http://store.apple.com/de-edu/product/M9321G/B?mco=MTY3ODQ5OTY

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Welchen Adapter du brauchst hängt natürlich vom Eingangsport des Monitors ab. Im dem von dir ursprünglich geposteten Link ist ein Adapter Mini-DP auf DVI angezogen. Daher gehe/ging ich davon aus, dass der Monitor einen DVI-Eingang hat. Wenn das der Fall ist brauchst du den Adapter Mini-DVI auf DVI. Falls der Monitor dagegen (nur) einen VGA-Eingang hat brauchst du logischerweise den Adapter Mini-DVI auf VGA.
Sorry, aber woher soll ich das wissen. Du schreibst schließlich nur von einem "Monitor deines Bruders" ohne sonstige Spezifikations-Angaben.

MACaerer
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Hey,
sorry dass ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe.
Habe bereits heute nachmittag bei Euronics einen Adapter (Mini DVi auf VGA) gekauft.
DANKE!
Ohne die Info hätte ich wahrscheinlich ärgerlicherweise einen mit DisplayPort gekauft ...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Und nochmals die Frage warum VGA, hat der Monitor keinen DVI-Port? Die Frage deswegen weil ein TFT-Monitor intern eine digitale Signalverarbeitung hat. Wenn du das Videosignal vom Mac mit dem analogen VGA überträgst muss es der Monitor intern digitalisieren. Die Konvertierung geht natürlich auf Kosten der Qualität.

MACaerer
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Hi,
leider hat der Monitor lediglich einen VGA Eingang, DVi nicht :/