• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Monitor am Mac Mini 2018

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
819
Hallo,
ich wollte einen 2018er Mac Mini als "Server" (mit kastrierter Server App 5.7) im Keller aufstellen. Ich gehe davon aus, dass ich einen Monitor und eine Tastatur brauche. An sich administriere ich den über Bildschirmfreigabe, bräuchte Tastatur und Monitor gar nicht. Aber beim Booten wird der sicherlich alles abtesten. Soweit korrekt?

Was wäre denn die billigste Lösung? Billiger kleiner Monitor und billige Tastatur. Welche würden denn gehen?

Schon mal vielen Dank und weiterhin frohe Weihnachten
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Monitor brauchst du keinen nur um die Bildschirmfreigabe zu aktivieren beim Einrichten... Ich selbst habe bei meinem Xserve ein Fake Display Dongle um größere Auflösungen zu fahren...
 

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
819
OK, also ich brauhce einen. Seit 12 Jahren habe ich keinen mehr. Nur noch Laptops. Also muss ich mir einen zulegen. Ein Tipp für den Billigsten, der funktioniert?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Wenn du wirklich gar keinen hast und nur für den Zweck ein kaufen müsstest ist das doch Unsinn.... Hast du nen Zweiten Mac mit Thunderbolt?

Wenn ja MacMini im TargetDiskMode Starten und über ein MacBook/iMac einrichten.... beim nächsten Neustart hast du dann ja bereits die Bildschirmfreigabe Aktiv.

Hendrik
 

Mitglied 105235

Gast
Ich selbst habe bei meinem Xserve ein Fake Display Dongle um größere Auflösungen zu fahren...
Was auch nicht Unterschätzt werden darf, die GPU Beschleunigung ist nur aktiv wenn so ein Dongle oder ein Monitor verwendet wird ohne ist alles extrem Laggy was wohl an der Fehlenden GPU Beschleunigung hängt. Hab auch so einen Adapter an meinen Mac mini der der als Server seine Dienste vollrichtet.

Ein Tipp für den Billigsten, der funktioniert?
Es geht doch nur um das einrichten, da könntest du auch ein einen Fernseher nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
819
:) Die Idee mit dem Fernsehr ist sehr gut, aaaber die Fernseher sind > 47 Zoll und hängen an der Wand in anderen Etagen. Das ist noch aufwändiger. Der Server steht im Keller. Mit dem Laptop zum Andocken ist auch eine tolle Idee, aber ab und zu will ich einfach mal einen Blick drauf werfen, wenn ich unten bin und wenn etwas "hängt". Ich denke ich schaue mal bei Ebay nach nem billigen Teil für 20 Euro und nehme meine alte PC-Tastatur, die hier noch herumfliegt. Vielen Dank und einen guten Rutsch.