• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Thema des Monats September ist - Stoff-Struktur - und wir sind sehr gespannt darauf, welch spannende Fotos Ihr zu dieser Aufgabe einsenden werdet. Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Möglichst einfach/schnell externes Laufwerk trennen

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Hallo,

ich habe eine externe USB Festplatte an meinem Macbook wenn ich dieses am Schreibtisch nutze. Auf dieser Festplatte liegen große Fotoarchive ausgelagert welche leider nicht auf die interne SSD passen, sowie viele andere große Daten wie z.B. die Container meiner virtuellen Computer.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit wie ich möglichst schnell/einfach das Laufwerk entfernen kann, also korrekt vom System abmelden. Am besten mit einer Tastenkombination oder ähnlichem. Gibt es hier Möglichkeiten, eventuell auch über ein extra Tool?

Jedesmal das Laufwerk über den Schreibtisch oder den Finder per Mausklick abzumelden bevor ich das Macbook vom Schreibtisch wieder mitnehme ist viel zu umständlich und langwierig.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Es gibt doch todsicher ein Tool, welches im Hintergrund läuft, und per Tastendruck so etwas durchführt. Hatte es mit einer Regel in ControlPlane versucht (beim abziehen des Netzteils trennt er die USB Festplatte). Das funktioniert durchaus, aber nicht ganz zu 100% zuverlässig. Daher prüfe ich aktuell die Alternativen.
 

Benutzer 176034

Gast
Ist das denn zuviel verlangt? Wo ist das Problem?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Es ist schlicht und ergreifend unpraktisch.

Und da ich das Macbook jeden Tag, manchmal sogar mehrfach am Tag, dran hänge und wieder weg nehme und woanders nutze wäre es wesentlich komfortabler wenn ich diesen lästigen Schritt des sauberen abmeldens der externen Festplatte eben in 0,5 Sekunden mit einem Tastendruck erledigen könnte, statt zuerst irgendwelche Programme zu öffnen und zu klicken.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann mache doch ein Automator Script und hänge es Dir ins Dock...
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Das ist eine gute Idee! Ich teste das mal gleich morgen und baue mir da ein kleines Skript zusammen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Ich habe mir für dieses Problemchen ein kleines bash-Script geschrieben. Eigentlich ist das nur Dreizeiler und wenn man den als Text abspeichert und mit der Extension ".command" versieht ein selbststartendes Programm, das man in das Dock ziehen kann.
Eigentlich ging es mir dabei weniger um das abmelden eines externen Laufwerks, denn das geht mit der schon beschriebenen Tastenkombi CMD + E wirklich sehr einfach. Das erneute anmelden eines abgemeldeten Laufwerks ist dann schon wesentlich umständlicher und dafür ist mein Script gedacht. Um das Script für die Abmeldung verwenden ist in dem Dreizeiler lediglich der Befehl "mount" durch "umount" zu ersetzen:
Code:
#!/bin/sh
diskutil mount diskxsx
killall Terminal
Für die "x" in diskxsx muss natürlich die richtige Laufwerksbezeichnung ermittelt und eingesetzt werden.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Irgendwo habe ich noch einen Bug drin, habe folgenden Text als .command gespeichert und die Zugriffsrechte auf die Datei gesetzt.

Code:
#!/bin/sh
diskutil unmount disk2s2
diskutil unmount disk2s3
killall Terminal

Beim ausführen bleibt das Terminfenster stehen mit folgendem Inhalt:

Code:
Last login: Tue Mar 18 19:54:17 on ttys000
/Users/nutzername/Downloads/Unmount.command ; exit;
macbook-air:~ nutzername$ /Users/nutzername/Downloads/Unmount.command ; exit;
/Users/nutzername/Downloads/Unmount.command: line 1: {rtf1ansiansicpg1252cocoartf1265cocoasubrtf190: command not found
/Users/nutzername/Downloads/Unmount.command: line 2: syntax error near unexpected token `}'
/Users/nutzername/Downloads/Unmount.command: line 2: `{\fonttbl\f0\fswiss\fcharset0 Helvetica;\f1\fmodern\fcharset0 Courier;}'
logout

[Prozess beendet]
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Öffne die Datei mit dem TextEditor und wähle Format->In reinen Text umwandeln.

Außerdem reicht bei dir der Befehl diskutil eject disk2

Für deine Zwecke würde sich folgendes AppleScript anbieten:

do shell script "diskutil eject disk2"
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Der umount-Befehl ist dann sinnvoll, wenn auf den Laufwerk mehrere Partitionen angelegt sind, ansonsten geht natürlich auch der eject-Befehl, das vergaß ich zu erwähnen. Das Script ist eigentlich nicht richtig selbststartend, sondern es öffnet automatisch das Terminal und führt die Befehle aus. Daher muss in der letzten Zeile "killall Terminal" stehen, damit das Terminal wieder geschlossen wird.

MACaerer
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Sowohl das AppleScript als auch das .command Skript funktionieren sobald ich drauf klicke. Soweit so gut, danke schon einmal.
Welchen Schritt muss ich nun noch unternehmen um diese .command im Dock ablegen zu können?
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Als ich den Treadtitel gelesen habe ist mir spontan "Schere" durch den Kopf geschossen...
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Jetzt noch was sinnvolles....Warum zeigst du externe Festplatten nicht auf dem Schreibtisch an. So kannst du diese durch ziehen in den Papierkorb auswerfen. Die klassische Mac Methode...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Sowohl das AppleScript als auch das .command Skript funktionieren sobald ich drauf klicke. Soweit so gut, danke schon einmal.
Welchen Schritt muss ich nun noch unternehmen um diese .command im Dock ablegen zu können?
Einfach die Textdatei mit dem Script anklicken und in das Dock ziehen. Und zwar in dem Bereich rechts des Trennstrichs im Dock, der für Dokumente und Verzeichnisse reserviert ist (wie schon geschrieben ist das Script kein Programm sondern eine Textdatei). Im Dock ist dann nicht das Original sondern nur ein Hardlink auf dasselbe.

MACaerer
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Danke, das funktioniert schon mal.
Der Verknüpfung kann man doch sicherlich auch noch irgendwie ein anderes Symbol zuweisen, oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Nein das geht nicht, zumindest nicht so ohne weiteres. Die Objekte im Dock sind Hardlinks und können daher kein anders Icon als das Original haben. Was allerdings möglich wäre: Du kannst dem Original ein anderes Icon zuweisen, bevor du es ins Dock ziehst. Oder du erzeugst ein Alias der Datei, gibst dem dem ein anderes Icon und ziehst das dann in das Dock.

MACaerer