• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.13 High Sierra] Möglichkeit herauszufinden, ob Festplatte verschlüsselt war?

mario1337

Erdapfel
Registriert
10.03.19
Beiträge
2
Vor ein paar Tagen hat mein Macbook Pro 13" mit Touchbar 2-3 Tropfen Wasser abbekommen :( Nachdem es am Abend noch problemlos ging, lies es sich am nächsten Tag nicht mehr laden und kann jetzt nicht mehr angeschaltet werden.

Die Versicherung will verständlicherweise es selber prüfen, blöderweise weiß ich nicht mehr ob die Festplatte verschlüsselt war. Kann ich das nachträglich noch irgendwie rausfinden? Habe mehrere Backups auf unterschiedlichen Geräten von dem System.

Es war ein Macbook Pro 13" mit Touchbar als er rausgekommen ist, ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob ich es aktiv aktiviert habe, als würde ich vom Default-Setting ausgehen.

Wenn es nicht verschlüsselt ist, würde ich es nur ungern einschicken zu so einer "Hinterhofbude" :)
 

Mitglied 115348

Gast
Mit der Verschlüsselung geht mW auch die zwingende Passworteingabe beim Starten einher. Daran müsstest Du Dich doch erinnern...
Apple schreibt dazu: „FileVault 2 ist in OS X Lion oder neuer verfügbar. Wenn FileVault aktiviert ist, müssen Sie sich stets mit Ihrem Account-Passwort an Ihrem Mac anmelden.“
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.432
Aber ohne Verschlüsselung ist leider nicht zwingend keine Passworteingabe erforderlich.

Also:
- keine Passworteingabe --> keine Verschlüsselung
- Passworteingabe --> vielleicht verschlüsselt
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
Wenn es nicht verschlüsselt ist, würde ich es nur ungern einschicken zu so einer "Hinterhofbude"
das ist ein Versicherungsfall, keine Hausdurchsuchung. Und, die Versicherung kann ruhig ein paar Euro fuffzig löhnen, damit das bei einem staatlich und gerichtlich anerkannten Gutachter untersucht wird.
Vor ein paar Tagen hat mein Macbook Pro 13" mit Touchbar 2-3 Tropfen Wasser abbekommen
Warum die Leute immer mit ihren Computern schwimmen gehen. Ernsthaft, ich habe noch persönlich Kommilitonen virtuell auf die Finger gehauen, wenn die an Institutsrechnern gefuttert und getrunken haben. Ich verstehe es nicht.
Die Versicherung will verständlicherweise es selber prüfen,
wie beim Auto auch bist Du nicht gezwungen, den Gutachter einer Versicherung zu akzeptieren.
blöderweise weiß ich nicht mehr ob die Festplatte verschlüsselt war. Kann ich das nachträglich noch irgendwie rausfinden?
eigentlich nicht, bzw. wenn, dann nur, wenn Deine Backups bitgenaue Kopien des Datenträgers sind und da könntest Du dann reinschauen, wie der Festplattenaufbau logisch ist. Aber wenn man mal einfach unterstellt, dass Du nicht großartig rumgespielt hast, dann erinnerst Du Dich vielleicht an den gravierenden Unterschied: FileVault2: Eingabe Kennwort unmittelbar nach Einschalten und Apfelsymbol. Unverschlüsselt: Kenntworteingabe nach einiger Zeit des Bootens. Idealerweise sollte man auch noch ein Firmwarepasswort vergeben haben, aber fyi, das schützt nicht vor Lesen des Datenträgers, wenn der noch funktionieren sollte und eben nicht verschlüsselt war (er befindet sich verlötet onboard).
 

mario1337

Erdapfel
Registriert
10.03.19
Beiträge
2
Default-Setting = Passwort aktiv. HD nicht verschlüsselt.
Dank dir :(
So war es vermutlich.
Gefühlt würde ich mich ehrlich gesagt beim Apple Store wohler fühlen, ich werde mal anfragen, ob das auch gilt und wenn nicht, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen :(

Dank euch für die Antworten.