Bei iPhone-Bildern entstehen da allerdings recht schnell sehr große Dateien…
Aber gut.
Ich empfehle die systemeigene App Pages für Dein Vorhaben.
2 Vorlagen liessen sich erstellen, was ganz praktisch wäre. Einmal eine Vorlage, auf der die Bilder übereinander angeordnet sind und einmal nebeneinander. Diese Vorlagen sind auf Wunsch immer wieder da und bräuchten somit nicht jedes mal erstellt werden.
Die beiden Placebos, innerhalb derer die Bilder später erscheinen sollen, lassen sich in der Wunschgröße erstellen und anordnen und natürlich auch immer wieder verändern bei Bedarf.
Ich serviere nachher noch Screenshots, um alles zu verdeutlichen. Im Moment liege ich noch im Bettchen…
Also:
Zunächst brauchst Du
Pages, was macOS kostenlos liefert. Ist Pages noch nicht auf Deinem Mac, so lade es kostenlos aus dem Mac-App-Store.
Öffne Pages und befehle ihm mit
cmd-O, ein neues Dokument zu öffnen. Hier entscheidest Du zunächst, ob Du Deine 2 Bilder über- oder nebeneinander anlegen willst, indem Du entweder das Hoch- oder das Querformat wählst.
Die Beispielserie hier geht weiter mit dem Hochformat.
Ist die Auswahl getroffen, liegt ein leeres "Blatt Papier" vor Dir, auf welches Du nun die Placebos, also die Platzhalter, anlegst.
Diese Platzhalter sind jederzeit in Größe und Position änderbar. Du möchtest 2 Bilder z.B. übereinander haben, also klickst Du auf den eben gerade erstellten Platzhalter, sodass er blau umrahmt ist, und duplizierst ihn mit cmd-c und cmd-v. Schiebe den zweiten Platzhalter an Ort und Stelle - idealerweise exakt übereinander und dann hast Du Deine eigene Vorlage bereits erstellt, die Du ab jetzt unter
Ablage - Vorlage sichern wegspeichern kannst, damit sie permanent und immer wieder zur Verfügung steht.
Ab sofort ist dann solch eine Datei Deine praktisch unzerstörbare Vorlage:
Jetzt brauchst Du nur noch diese kreisrunden Schaltflächen anklicken und kannst Deine zuvor auf (z.B.) dem Schreibtisch abgelegten Fotos auswählen und Pages setzt die Bilder dann exakt dort hin, wo die Platzhalter sich befinden.
In diesem Beispiel sind es 2 Bilder eines Familienmitgliedes von uns...
Viel Spaß beim Ausprobieren!