• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Möglich...?

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Z.Z. befindet sich folgende HD-Konstellation in meinem Mac-Pro:

Bay1: WD-Raptor, 300 GB, nur System und Programme
Bay2+3: WD 2x1 TB (als Raid 0 zusammengefasst)
Bay4: WD 2 TB



Frage: wenn ich mir einen neuen Pro kaufen würde, könnte ich dann die Platten so wie sie sind wieder in die gleichen Ports stecken und der "neue" Mac würde ohne Mullen und Knullen mit den gleichen Daten weiterlaufen (natürlich erst nach Entfernen der serienmäßig mitgelieferten HD)?
Wer hat Erfahrung oder Ahnung?

Schon mal Danke - Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Mal eine Frage: Machst Du Backups mit Time Machine und sichert diese auch das Raid 0 problemlos?
Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, sorry.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Sollte ohne Probleme gehen sofern auf beiden Mac Pros das selbe OS läuft. Wenn der neue mit 10.7.3 ausgeliefert wurde muss auf den HDs auch 10.7.3 laufen.
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Läuft natürlich nicht. Nach einigen Löwen-Pannen habe ich den König der Tiere wieder ausgesperrt. Jetzt schnurrt wieder der Schneeleopard. Werde natürlich das gesamte System + Programme clean installieren. Mache ich eigentlich immer so. D.h. neuer Pro=Löwe. Aber wird das Raid 0 dann unter einem anderen System laufen? Werden die Daten getrennt oder gar gelöscht?
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Hallo, ich weiß nicht, welche Löwen Pannen Du hast,
auf meinem MP 1,1 läuft Lion problemlos.
Als Arbeitssystem ist mir allerdings ein Leopard lieber,
Lion nehme ich nur für's Internet.

Reinschieben kannst Du's, wenn der neue und der alte
Rechner das installierte OS unterstützen. (im Zweifelsfall neuste Version nehmen,
geht bei allen MP)

Mit dem RAID sollte es klappen, allerdings empfehle ich,
die Chance zu nutzen und einen neuen Rechner auch neu einzurichten
(am besten HDDs (=Hardware) auch erneuern bzw. intensiv auf Funktion prüfen)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Aber wird das Raid 0 dann unter einem anderen System laufen?

Würde ich nicht automatisch von ausgehen. Fängt damit an, dass durch einen blöden Zufall ein irgendwo ein Bit kippt (= RAID im Eimer; Daten futsch) oder die Zuweisung eines anderen BSD-Namens durch das neue BS einen Strich durch die Rechnung macht, oder, oder, oder ...


Werden die Daten getrennt oder gar gelöscht?

Spielt im Grunde genommen überhaupt keine Rolle, denn ein RAID 0 ohne Backup zu fahren, aus dem die Daten wiederhergestellt werden können, ist doch wie Russisches Roulette.

Bei einem RAID 0 werden nicht einzelne Dateien (die man im Crash-Fall durch Datenrettungs-Software vielleicht noch zurück holen könnte) auf die getrennten Platten geschrieben, sondern Datei-Fragmente. Bei der geringsten Störung lassen sich diese nicht mehr auslesen und wieder zusammen fügen (auch nicht durch Datenrettungs-Software).


Also noch mal: RAID 0 ohne ständiges, praktisch zeitgleiches Backup ist, in diesem Sinne, nur was für "Lebensmüde".

Aber Sorgen musst Du Dir nicht machen. Du hast doch sicher zwei davon, oder?


MfG, Sawtooth
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
... RAID 0 ist halt wie ne vollverschlüsselte Platte.

Bei günstigen Preisen und überall erhältlicher Backup Software
macht hoffentlich jeder Backups ...

Er spiegelt das RAID von 2 und 3 sicher auf Bay 4 ... ;)
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Vielen Dank für eure wirklich konstruktiven Ratschläge. Werde sie befolgen. Nur noch kurz zu euren Fragen:
1. LÖWEN-PANNE > Nach Clean-Install tägliches Ansteigen der Zugriffsrechte-Reparaturen bis zum völligen Crash. Auch ein parallel auf extern betriebener Löwe zeigte die gleichen Symptome. Dauerte ein Vierteljahr. Während dieser Zeit 4x Löwe neu clean installiert. Festplatten vorher mit Nullen überschrieben. Danach zu autorisierten Service. Nichts festzustellen. Erneuter Versuch mit dem Löwen zu arbeiten - gleicher Erfolg. Jetzt fuhr der MP nicht mehr hoch. Netzteil hinüber. Austausch beim Service. Erneuter Versuch mit Löwe - 4 Tage. Danach rief ich beim Sevice an. Dort bekam ich die Aussage, dass es bei älteren Rechnern sehr häufig zu Unverträglichkeiten mit Löwe kommt. Danach SL installiert - bis heute (=1/2 Jahr) alles ok!
2.BACKUPS> Natürlich mache ich Backups auf meiner externen 2 TB SATA-Platte.

Nochmals vielen Dank
Hanjoerg