• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Möchte mir einen neuen iMac zulegen, aber...

Thors1204

Granny Smith
Registriert
26.12.12
Beiträge
15
Hallo liebe Community und frohe Weihnachten,

ich bin dabei mir einen iMax 27" zusammenzustellen. Ich komme von der PC-Fraktion und habe mich nun endgültig dazu entschlossen den Wechsel zum Mac zu wagen.

Bei meinen Recherchen bin ich aber nun auf eine Sache gestoßen, die ich gerne vorher klären würde und deshalb euch hier um Rat frage.

Beim "alten" Mac gab es einen Firewire-Anschluß. den ich auch zwingend zum Anschluss meiner Videokamera benötige. Beim neuen Modell gibt es den wohl nicht mehr. Heisst dieser Anschluss jetzt anders oder auf welchem Weg kann ich solch eine Kamera zum capturen anschließen?

Besten Dank und Grüße,
Thorsten
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Bei den neuen Macs übernimmt das die Thunderbolt Schnittstelle, dafür benötigst du allerdings einen Adapter von Thunderbolt auf FireWire.
 

Thors1204

Granny Smith
Registriert
26.12.12
Beiträge
15
Na ja okay..., damit kann ich leben:)
Wie sieht es mit meiner bisherigen externen USB-Festplatte aus..., kann ich die per USB anschließen und nutzen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Kommt auf die Formatierung an. Mit Bordmitteln kann der Mac NTFS nur lesen, nicht schreiben. Hier gibt es aber entsprechende Tools um auch dies zu ermöglichen.
 

Doktor

Empire
Registriert
11.08.10
Beiträge
86
Ich hänge mich mal in diesen Thread mit rein, da mich ähnliche Fragen bewegen:
Ich muss (Firmenbedingt) auch unter Windows arbeiten (würde Parallels nehmen). Kann ich beide Systeme so identisch einrichten, dass ich von MacOS und Windows auf exakt die gleichen Dokumente zugreifen kann?
Kann ich beispielsweise einen TotalCmd (im Coherencemodus) verwenden und damit unter MacOS arbeiten?
 

Thors1204

Granny Smith
Registriert
26.12.12
Beiträge
15
Hab mal bisschen nach Parallels gegooglest..., da gibt es einmal den "Parallel Desktop 8" (für gleichzeitige Windows-Nutzung) und "Parallel Desktop 8 Switch to Mac". Worin besteht da der Unterschied..., beide sind zur gleichzeitigen Nutzung und Überspielung von Windows-Software.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Kann ich beide Systeme so identisch einrichten, dass ich von MacOS und Windows auf exakt die gleichen Dokumente zugreifen kann?
Ja
Worin besteht da der Unterschied..., beide sind zur gleichzeitigen Nutzung und Überspielung von Windows-Software.
Switch to Mac beinhaltet die Fähigkeit das Virtuelle Windows anhand deines alten Windows Systems zu erstellen. Dabei wird über ein USB Kabel das Betriebssystem mit sämtlichen Einstellungen des alten Rechners auf den Mac kopiert. Switch to Mac beinhaltet auch das Programm Parallels Desktop.
Meiner Meinung nach reicht Parallels Desktop ohne die Switch "Extension". Es sei denn, du möchtest wirklich dein "altes" Windows System auf dem Mac laufen haben.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Meiner Meinung nach reicht Parallels Desktop ohne die Switch "Extension". Es sei denn, du möchtest wirklich dein "altes" Windows System auf dem Mac laufen haben.

Hallo, kurze Frage hierzu. Funktioniert das auch von einer Bootcamp Installation aus?

(wenn ich raten müsste, würde ich "ja" sagen, aber da ich keine Erfahrung mit Bootcamp und/oder Parallels habe, wollte ich gerne auf Nummer sicher gehen)
 

Doktor

Empire
Registriert
11.08.10
Beiträge
86
Ich benutze derzeit unter Windows 2 TFT-Monitore. Ich würde diese gerne nebem dem iMac weiter betreiben. Anschließen kann ich diese wahrscheinlich mittels eines Thunderbold-Adapters. Nun frage ich micht: Unterstütz MACOS Mulitmonitore? (Ich nehme mal an: ja). Und kann ich die Multi-Monitore dann auch unter Paralles betreiben / verwenden?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ja, Parallels kannst du mit mehreren Bildschirmen verwenden. Und
Ja, Mac OS X unterstützt selbstverständlich multi monitor setups.
 

Thors1204

Granny Smith
Registriert
26.12.12
Beiträge
15
Wenn ich alle meine Dokumente und Bilder auf einer externen (zur Zeit noch Windows-Platte) liegen haben, ist es dann also möglich über Parallels daruf zuzugreifen und auf diesem Weg auf meinen Mac zu ziehen und dort abzulegen? Oder ist ein Verschieben über Parallels nicht vorgesehen sondern nur das "Zugreifen" auf die Daten?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Du kannst auch ohne Parallels auf diese Platte zugreifen. Mac OS kann NTFS [editierte Abkürzung] lesen (ohne zusätzliche Programme aber nicht schreiben).
Du benötigst zur Dateiübernahme als nicht diesen Umweg über Parallels Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thors1204

Granny Smith
Registriert
26.12.12
Beiträge
15
Du kannst auch ohne Parallels auf diese Platte zugreifen. Mac OS kann NTSC lesen (ohne zusätzliche Programme aber nicht schreiben).
Du benötigst zur Dateiübernahme als nicht diesen Umweg über Parallels Desktop.

Meinst du NTFS?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Keine Angst, NTSC ist eher etwas Älteres.
Nämlich der amerikanische Fernsehstandard vor der Einführung des HD, gern auch mal mit "Never the same colour" beschrieben.