• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Möchte jeden Arbeitsplatz gleich aussehen lassen. Geht das? Software?

Joop Deluxe

Idared
Hallo alles zusammen,

Ich möchte das jede Arbeitsstation bei uns gleich aussieht. Kann ich verhindern das jeder Mitarbeiter macht was er will? Also das z.B. die Anordnung im Dock so bleibt wie ich es Festgelegt habe. Gibt es dafür eine Software?

Danke für eure Antworten

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Ich glaub das wäre der Tag meiner Kündigung, wenn die IT mir vorschreibt wie ich was auf meinem Rechner anzuordnen habe ;)

Joop Deluxe

Idared
:D Um etwas genauer auf das Problem einzugehen … Wir arbeiten viel mit Freelancern die bei uns in der Firma arbeiten … und da muss man das ganze schon etwas einschränken, denn jeder Freelancer soll an jedem Rechner arbeiten können.

Liebe Grüße aus der IT :D
PS: bin selbst Grafiker der den Worklow ständig verbessert da gehört das nunmal dazu …

Loooki

Beauty of Kent
Menschen gibts ... die sind unmenschlich... ^^ kein Hintergrundbild oder ein fest definiertes finde ich aber okay ^^

JvW

Kaiser Alexander
mach das einfach:
einen Account für die "Gastarbeiter" auf jedem Gerät, der "genormt" ist - das sollte mittels Sicherung/zurückspielen der Einstellungsdateien machbar sein.

Bananenbieger

Golden Noble
:D Um etwas genauer auf das Problem einzugehen … Wir arbeiten viel mit Freelancern die bei uns in der Firma arbeiten … und da muss man das ganze schon etwas einschränken, denn jeder Freelancer soll an jedem Rechner arbeiten können.
Und wo ist da jetzt genau das Problem?

Das Dock ist eine dynamische Sache, die der jeweiligen Arbeitssituation angepasst wird und gerade benötigte Programme, Dokumente und Ordner vorhalten kann. Gleiches gilt für die Finder-Seitenleiste. Daher ist das Hinzufügen und Entfernen von Objekten in Dock und Seitenleiste auch so einfach.

Und die Freelancer könnte man mit eigenen Accounts ausstatten.

Joop Deluxe

Idared
Das Hintergrundbild ist nichtmal das was mich stört. Es geht hier um Dinge die den Workflow behindern.
Danke JvW keine schlechte Idee. Ich denke mir nur immer, wie das die richtig großen Agenturen machen.
Haben die nicht dieses Problem?

JvW

Kaiser Alexander
Tja ... früher mal, mit Dosen, da hätte ich dafür eine .BAT geschrieben.
Wahrscheinlich geht ähnliches mit OSX, aber da kenne ich mich nicht aus

Phili

Cripps Pink
Klar gibt es sowas. Nennt sich Deep Freeze und kommt bei vielen Resellern zum Einsatz, die ihre Systeme gegen Laufkundschaft "schützen" wollen. Nach jedem Neustart ist dann der alte Zustand wiederhergestellt.

LG
Philipp

GoldenHunter

Empire
Ja das geht! Es nennt sich Managed Preferences. Normalerweise wird das durch einen Mac OS X Server verwaltet und deployed aber man könnte die Templates auch selber deployen. Unter System/Library/CoreServices/ManagedClient findest du für die häufigsten Mac OS X Anwendungen auch die Templates (selbstverständlich auch für den Dock). Selbstverständlich kannst du auch eigene schreiben: http://www.afp548.com/article.php?story=manifest-destiny. Wenn du dir die Server Admin Tool runterlädst kannst du dich auch auf den localen Clients mit den Workgroupmanager einloggen und so ein Remote Deployment einleiten (wenn du keine Accounts siehst versuchst du wahrscheinlich auf ein nicht existierendes LDAPv3 Directory zuzugreifen) (mehr details: http://www.afp548.com/article.php?story=using-mcx-in-the-dslocal-domain). Die Managed Preferences werden unter /Library/Managed Preferences/ abgelegt. Je nach dem was sie modifizieren in der Library des Users oder des Systems.
Für das weitere Verständniss: http://www.computerworld.com/s/arti...side_Apple_s_Managed_Preferences_Architecture

Evtl auch einmal MCX über developers.apple.com suchen. Der Vorteil dieser Lösung ist: Keine Lizenzkosten für zusätzliche Software. Eine komplett im System integrierte Lösung (keine Drittanbieter) und Dokumente etc gehen beim Neustart selbstverständlich auch nicht verloren wie das bei einen Gastaccount der Fall wäre.

Dinofelis

Gast
Möchtest du nur das Dock an allen Arbeitsplätzen gleich aussehen lassen, oder sollen noch andere Dinge in der Oberfläche gleich aussehen, oder möchtest du, dass auch die Einstellungen gleich sind, oder möchtest du, dass alle Arbeitsplätze wirklich gleich sind (z.B. über Nacht neu installiert und konfiguriert, oder z.B. per Boot-Image ab dem nächsten Morgen identisch).

GoldenHunter

Empire
Oder noch einfacher einfach die com.apple.dock nicht mehr schreibbar machen. Das sollte doch auf funktionieren? Habe ich noch nicht ausprobiert aber ein Versuch ist es wohl wert. Allerdings ist das wohl futsch sobald du einmal Rechte reparierst.

Joop Deluxe

Idared
Danke Golden Hunter und an alle anderen. Ich werd mir es mal anschauen. Habe hier noch einen neuen apple Server stehen den ich einrichten muss. Dachte wegen dem Zeitdruck installiere ich erstmal die Clients. War vielleicht die falsche Art ran zu gehn. Muss es mir mal in ruhe alles anschauen … =)

MacAlzenau

Golden Noble
Ich kann mir schwer vorstellen, daß Oberflächlichkeiten wie das Dock den Arbeitsablauf behindern.
Ist doch keine Behörde, wo die Beamten Probleme kriegen, wenn irgendwas anders aussieht als bei ihrem Einführungskurs. Freelancer klingt nach Leuten, die sich mit ihrem Arbeitsgebiet auskennen.
Wenn es eher darum geht, ab und an mal antanzenden Gästen eine standardisierte Umwelt anzubieten (also mit fixen Programmen etc.) könnte man einen Standardaccount installieren und ihn jedesmal frisch klonen - setzt natürlich voraus, daß die Ergebnisse außerhalb des Benutzerordners gespeichert werden.

Dinofelis

Gast
Ich kann mir schwer vorstellen, daß Oberflächlichkeiten wie das Dock den Arbeitsablauf behindern.
Ist doch keine Behörde, wo die Beamten Probleme kriegen, wenn irgendwas anders aussieht als bei ihrem Einführungskurs. Freelancer klingt nach Leuten, die sich mit ihrem Arbeitsgebiet auskennen.

Ich denke auch, dass man bei qualifizierten Mitarbeitern immer davon ausgehen sollten, dass sie sich mit den Oberflächen auskennen, mit denen sie arbeiten. Kleinkram wie Dock anpassen ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung, behindert die Arbeit, und verärgert jeden Anwender. Es ist doch Sinn und Zweck des Docks, von jedem Benutzer frei konfiguriert zu werden, um es der persönlichen Arbeitsweise effektiv anzupassen.

Wenn man z.B. für Workflows/Hotfolder eine feste Reihenfolge oder Anordnung von Ordner und Apps braucht, ist eine separate Oberfläche bzw. eine separater Ordner sehr viel sinnvoller, finde ich.