• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Möchte bluray Datendisks auf MacOS v15 brennen, aber wie?

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
151
Hallo zusammen,

leider liefen meine ersten Versuche schief, irgendwie Daten auf Bluejays zu brennen. SW, Rohlinge und externes BD-Laufwerk besorgt und nix geht.

Hab es mit Testversion ExpressBurn von NCH probiert und auch einer kostenfreien App Disk Image Toolbox aus dem AppStore probiert. Aber beide Apps erkennen den Brenner gar nicht und auch im Systembericht wird er als Brenner nicht erkannt, nur als USB-Lfw. Hab natürlich zunächst auch die günstigsten Brenner bei Amazon gekauft, die aber für Mac freigegeben waren. Mit der Standard-SW Toast konnte ich es leider nicht testen, da es keine Testversion gibt... Früher war das irgendwie einfacher, hab ich in Erinnerung :)

Daher nun eine Frage, ob jemand von Euch vielleicht eine Lösung aus SW und Brenner bereits erfolgreich einsetzt und mir ein paar Empfehlungen geben könnte.

Danke im, Voraus!
Holly
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
Bluejays zu brennen
Baseball oder Canada-Fan?

macOS hat noch NIE Blurays unterstützt. Weder lesend, noch schreibend, jedenfalls mit denen mit dem Namen assoziierten Video-Disks. UDF-basierte Datendisks mit BD-R oder BD-RE bekommt man freilich hin.

und auch im Systembericht wird er als Brenner nicht erkannt, nur als USB-Lfw
was erwartest Du? Ein Brenner-Emoji mit rotem Aufnahmeknopf? Da steht, wie sich das Ding anmeldet, fertig.
Hab natürlich zunächst auch die günstigsten Brenner bei Amazon gekauft, die aber für Mac freigegeben waren.
nichts muss man für Mac freigeben. Wenn die Hardware sich an die Standards hält sollte es laufen.
Daher nun eine Frage, ob jemand von Euch vielleicht eine Lösung aus SW und Brenner bereits erfolgreich einsetzt und mir ein paar Empfehlungen geben könnte.
ich habe Toast Titanium 15 glaube ich, aber nie aktiv eine Video-Bluray ge-authort oder gebrannt.

Wenn Du Daten-Disks brennen möchtest, sollte das out-of-the-box gehen mit OS-Mitteln (wobei ich nicht weiß, ob Sequoia da was weglässt), für Video und Authoring solltest Du Dir Toast Titanium mit Bluray-Plugin (kostet noch mal extra, jedenfalls war das bei v15 so) anschaffen - oder auf eine andere Lösung setzen (Windows/Linux). Prinzipiell ist der Mainstream an der Stelle tot, es kommen ja auch alle modernen Macs seit 2013 ohne jegliches optisches Laufwerk.

Bitte achte auf vernünftige USB-Kabel (und selbst die beiliegenden können unpassend sein). Ich habe kürzlich einen Slim-BD-RE in externem Gehäuse in Betrieb genommen, der sich nach Einlegen einer Disk immer abschaltete. Strange - bis ich ein anderes, besseres USB-Kabel ausprobierte (USB3.2gen2-tauglich). Schon waren die Merkwürdigkeiten behoben.

 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.152
BD Medium einlegen. Zu brennende Dateien auswählen. Rechtsklick -> "Auf <Disc> brennen" -> Brenner, Geschwindigkeit usw. auswählen -> Brennen/"Start"

Hat sich das geändert?
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
151
Ja genau, so war das mal! Ist aber nicht mehr, zumindest bei den beiden Lfw. die ich hier in Betrieb nehmen wollte... :(

Also, wer hat unter v15 erfolgreich einen BD-Brenner am Laufen? Will nur mal größere Daten wegziehen und quasi backuppen...
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.152
Ich habe jetzt mal 'ne Runde gegoogelt und keinerlei Hinweise darauf gefunden, dass sich am Procedere irgendwas geändert hätte. Was ich gefunden habe sind zahlreiche Hinweise, dass Macs mit M-Prozessoren - vorsichtig gesagt - wohl sehr wählerisch sind, ob und mit welchen BD-LW sie zusammenarbeiten.

Hast du einen M-Mac? Dann wäre der erste Schritt herauszufinden, ob es Anlass gibt anzunehmen, dass das BD-LW funktioniert...

U.U. kann es Sinn machen zu probieren, eine DVD statt BD zu brennen. Wenn das geht, weißt du mit Sicherheit, dass sich dein Mac und das BD-LW nicht vertragen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.766
Ich nutz Toast titanium am Mac mit einem Pioneer BDR-XS07TUHD. Ich brenn in erster Linie M-Disc Blue Ray XL (100gb) Medien. Also nur Daten. Funktioniert Problemlos
 

Ealdorman

Elstar
Registriert
19.08.24
Beiträge
74
OT:
Weil ich meine Selbstgebrannten* entsorgen durfte ...
Ist es überhaupt noch sinnvoll diese Technik zu verwenden, zumal für Spielfilme die Produktion schon heruntergefahren wird?

*Der Brenner spielt nur noch DVDs ab.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
es gibt nicht wenige, die mittlerweile größer Blockgeräte wie elektromechanische Festplatten oder gar SSDs benutzen.
Ich glaube, das dürfte auch günstiger sein - kurzer Blick auf eine Spindel BD-R XL-Medien mit 20Stk. für ca. 90 Euro. Sind also knapp unter 2TB. Nicht zu erwähnen die Zeit, die man davor sitzt. 2TB-SATA-SSDs gehen bei 90 Euro los.

Was die Entscheidung selbst angeht: Auch LP werden neu produziert. Fehlentscheidungen passieren jeden Tag.
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
151
Ursache gefunden :)

Mir ist da nochmal etwas eingefallen über Nacht... Muss man nicht seit Kurzem unter macOS externe USB-Geräte explizit erlauben?! Genau so war es jetzt! Kaum 'erlaubt' wird der Brenner auch schon angezeigt :)

Warum ist mir das nicht gleich aufgefallen? Ich habe festgestellt, dass dieses Popup zum Erlauben bei meiner Kiste nur einen Bruchteil einer Sekunde aufbot, sobald man das Gerät ansteckt, und dann sofort unbeantwortet verschwindet. Das geht so schnell, dass es kaum zu sehen ist. Und wenn man ein anderes Fenster wie z.B, Safari aktiv hat in diesem Augenblick, dann kann es sein, dass man das Popup gar nicht zu Gesicht bekommt :oops:

Also hab ich eben alle Fenster geschlossen, nur den Systembericht links unten geöffnet, angesteckt und das Erlauben-Popup kam ganz kurz hoch. Also abgesteckt, wieder angesteckt und sofort die [Enter] gedrückt. Beim 3. Versuch hat das Timing dann gestimmt und der Brenner ist funktionstüchtig.

Man kann wie o.g. auch noch direkt über den Finder brennen und zu der Frage 'sinnvoll', ich möchte einfach meine Fotos einmal wieder kostengünstig wegbrennen...

Sorry, falls mein Thema eigentlich obsolet war, aber vielleicht geht es ja nicht nur mir so mit dem flinken Popup... Danke Euch!