• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Möchte bluray Datendisks auf MacOS v15 brennen, aber wie?

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
149
Hallo zusammen,

leider liefen meine ersten Versuche schief, irgendwie Daten auf Bluejays zu brennen. SW, Rohlinge und externes BD-Laufwerk besorgt und nix geht.

Hab es mit Testversion ExpressBurn von NCH probiert und auch einer kostenfreien App Disk Image Toolbox aus dem AppStore probiert. Aber beide Apps erkennen den Brenner gar nicht und auch im Systembericht wird er als Brenner nicht erkannt, nur als USB-Lfw. Hab natürlich zunächst auch die günstigsten Brenner bei Amazon gekauft, die aber für Mac freigegeben waren. Mit der Standard-SW Toast konnte ich es leider nicht testen, da es keine Testversion gibt... Früher war das irgendwie einfacher, hab ich in Erinnerung :)

Daher nun eine Frage, ob jemand von Euch vielleicht eine Lösung aus SW und Brenner bereits erfolgreich einsetzt und mir ein paar Empfehlungen geben könnte.

Danke im, Voraus!
Holly
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.947
Bluejays zu brennen
Baseball oder Canada-Fan?

macOS hat noch NIE Blurays unterstützt. Weder lesend, noch schreibend, jedenfalls mit denen mit dem Namen assoziierten Video-Disks. UDF-basierte Datendisks mit BD-R oder BD-RE bekommt man freilich hin.

und auch im Systembericht wird er als Brenner nicht erkannt, nur als USB-Lfw
was erwartest Du? Ein Brenner-Emoji mit rotem Aufnahmeknopf? Da steht, wie sich das Ding anmeldet, fertig.
Hab natürlich zunächst auch die günstigsten Brenner bei Amazon gekauft, die aber für Mac freigegeben waren.
nichts muss man für Mac freigeben. Wenn die Hardware sich an die Standards hält sollte es laufen.
Daher nun eine Frage, ob jemand von Euch vielleicht eine Lösung aus SW und Brenner bereits erfolgreich einsetzt und mir ein paar Empfehlungen geben könnte.
ich habe Toast Titanium 15 glaube ich, aber nie aktiv eine Video-Bluray ge-authort oder gebrannt.

Wenn Du Daten-Disks brennen möchtest, sollte das out-of-the-box gehen mit OS-Mitteln (wobei ich nicht weiß, ob Sequoia da was weglässt), für Video und Authoring solltest Du Dir Toast Titanium mit Bluray-Plugin (kostet noch mal extra, jedenfalls war das bei v15 so) anschaffen - oder auf eine andere Lösung setzen (Windows/Linux). Prinzipiell ist der Mainstream an der Stelle tot, es kommen ja auch alle modernen Macs seit 2013 ohne jegliches optisches Laufwerk.

Bitte achte auf vernünftige USB-Kabel (und selbst die beiliegenden können unpassend sein). Ich habe kürzlich einen Slim-BD-RE in externem Gehäuse in Betrieb genommen, der sich nach Einlegen einer Disk immer abschaltete. Strange - bis ich ein anderes, besseres USB-Kabel ausprobierte (USB3.2gen2-tauglich). Schon waren die Merkwürdigkeiten behoben.

 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.130
BD Medium einlegen. Zu brennende Dateien auswählen. Rechtsklick -> "Auf <Disc> brennen" -> Brenner, Geschwindigkeit usw. auswählen -> Brennen/"Start"

Hat sich das geändert?