• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MOD Dateiformat ind iMovie?

Big Easy

Auralia
Registriert
20.07.05
Beiträge
199
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir schnell auf die Sprünge helfen?!

Gestern haben wir mit einem geborgten HDD-Camcorder Videoclips von einem Auftritt gemacht, ohne zu wissen welches Format wir bekommen.

Schlussendlich hab ich nun MOD und MOI-Dateien, die man auf dem PC mit PowerDVD schauen konnte. Nun möchte ich sie gern mit iMove HD bearbeiten, allerdings kennt der Prog dieses Dateiformat nicht.

Kann mir evtl. jemand nen Link zu ner Anleitung zum Konvertieren oder ähnlichem posten?

Viel Merci + fg aus dem Saargebiet.
eric
 

KayHH

Gast
Von dem Format habe ich noch nie etwas gehört und auch Wikipedia kennt es nicht. Um welchen Camcorder handelt es sich denn? Durch Google habe ich den Tipp gefunden „.mod“ einfach durch „,mpg“ zu ersetzen, allerdings gibt es dann evtl. noch Tonprobleme. Gruss KayHH
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Das sind Formate, die bestimmte Festplatten-Camcorder benutzen. Die .mod-Dateien enthalten die eigentlichen Filme in einem MPEG-2-Format. Die .moi-Dateien braucht man nicht; da sind nur Kamera-interne Infos drin.

Wenn man die .mod-Dateien auf seinem Rechner hat, muss man sie konvertieren, damit iMovie etwas damit anfangen kann. Das macht ein Programm wie etwa DropDV.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Hm, ich sehe gerade, dass DropDV ziemlich teuer ist. Alternativ hilft dir vermutlich auch die MPEG-2-Zusatzkomponente für QuickTime.

Und hier ist eine Anleitung.
 

jc_cooper

Gast
ich habe seit neustem ein JVC GZ-MG730 hdd-camcorder. und er funtzt prima!

bin auch auf der suche nach tools zum umkonvertieren.

eines hab ich schon rausgefunden:
wenn man die dateiendung von .mod in .mpeg ändert, kann man sich den movie mit VLC.app http://www.videolan.org/vlc/ wunderbar anschauen!

der "Alive Video Converter" sollte .mod in AVI, MPEG-1, MPEG-2, WMV, ASF, AVI, DivX, XviD, MPEG, WMV, MOV, ASF, AAC, AC3, M4A, MP3 format ändern können. aber "Alive Video Converter" ist für Windows.....


gruss JC
 

Doubleneck

Allington Pepping
Registriert
29.12.07
Beiträge
192
Hey.

Ich habe auch seit kurzer Zeit einen JVC HDD Camcorder (den 330) Man kann für die MOD Dateien entweder VisualHub nehmen oder auch von JVC so en Tool, welches sich Capty MPEG EDIT EX for Everio nennt. Musst du mal nach Googlen, damit geht das auch wunderbar.

Gruß