• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

mod Datei (JCV Camcorder) in DV umwandeln

Fantommuc

Alkmene
kann mir bitte jemand behilflich sein.
Leider kann iMovie die Datei MOD von einer JVC Camera nicht lesen.

wenn ich jetzt die mod Datei in eine mpeg Datei umwandle und sie dann anschließen mit einem Tool in DV konvertiere habe ich einen erheblichen Qualitätsverlust. Des Weiteren verzerren sich immer die Gesichter, das Format stimmt dann auch nicht mehr!

Gibt es denn keine Möglichkeit die Qualität zu halten?

Kann eventuell Final Cut Pro MOV Dateien lesen?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo, das ist ein Schreibfehler, ja?:
Kann eventuell Final Cut Pro MOV Dateien lesen?
denn .mov ist ja das proprietäre QuickTime-(Container-) Format -damit können iMovie und Final Cut natürlich umgehen...

.mod hingegen ist afaik bereits ein mpeg2 -Format - womit hast du umgewandelt...?...und wenn dann nochmal (in DV) konvertiert wird, ist Qualitätsverlust natürlich leicht möglich...

Mpeg-streamclip wäre eine Möglichkeit, allerdings braucht es dazu die mpeg2-Komponente von apple um 20 .-$ - mit der könnte es dann auch der QT 7, der sich von der mitgelieferten DVD zusätzlich zum QT X installieren lässt.

Persönlich habe ich es wegen der ständigen Format-Ärgernisse so gemacht, wie der user :
hier
- ich röste...praktisch alles...und gut...(aber leider nicht kostenlos.)
;)

Fantommuc

Alkmene
Danke Apfelfrischling

Die Daten heißen schon MOD

Es ist echt ärgerlich, das die meisten Camcorder mit MOD Dateien arbeiten und es so gut wie kein Programm von Appel gibt, der diese Dateien konvertiert und damit brauchbar für iMovie macht.

Wo bekomme ich denn Toast her?
Im App Store ist es nicht mehr

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Nun...abgesehen von der Flut an Downloadlinks, welche die Suchmaschine deines Vertrauens ausspucken würde - auf der Herstellerseite ist man nie ganz falsch:
http://www.roxio.com/enu/products/toast/titanium/overview.html
...scheint sogar so, als ob dort die aktuelle 11er-Version eben um 20 .- $ billiger feilgeboten wird...

Aber - ich will dir nicht unbedingt Toast einreden, die 20.- $ für die QT- Mpeg-Komponente reichen vllt. auch, und- es gibt eine Menge Konvertierungstools (du hast nicht dazugesagt, womit du es versucht hattest), die sich auch testen lassen (in der unregistrierten Version wird dann ein Wasserzeichen eingeblendet oder dergl.) - z.B. Video Converter (Wondershare) oder viele andere.

Ich gebe dir recht, dass es ärgerlich ist, zumindest in die QuickTime Mpeg-Komponente investieren zu müssen, um Filme importieren/ bearbeiten zu können.
(Zum nur Ansehen auf dem Mac sollte der VLC reichen.)

Fantommuc

Alkmene
im App Store sind viele Converter Programme

wenige sind bewertet, und die bewertet sind, sprechen alle von schlechter Qualität.

Ich bin echt stinkig, das man Bilder von einer modernen HD Cam nicht problemlos auf iMovie oder auf Final Cut Express 4 laden kann.

Habe mir heute im App Store in München Final Cut Express 4 für 199 Euro gekauft.
Im Laden habe ich nachgefragt, wie ich die MOD Dateien umwandeln kann. Leider konnte mir keiner der vielen Mitarbeiter auch nur eine Empfehlung für ein Converter aussprechen.

hab mir im Internet App Store IFunia gekauft, doch diese Programm kann nicht in die gängigen Apple Formate umwandeln.
Da kann man sich schon fragen, wieso es dann hier verkauft wird.

Wo ist die Benutzerfreundlichkeit ?

Bin echt stinkig, seit gestern versuche ich die MOD Dateien in iMovie und seit heute in Final Cut Express zu bringen, ohne Erfolg.

ich will jetzt auch nicht Toast für 70 Euro kaufen, nur um eventuell die Dateien zu konvertieren.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Nun, ich kann das "stinkig" durchaus nachempfinden- jedoch: nach wie vor erklärst du nicht, welche Konvertierungsversuche du bis jetzt womit unternommen hast...Final Cut ist sicher super von den erweiterten Möglichkeiten her, kann jedoch afaik auch mpeg2 nicht direkt verarbeiten - und um diese handelt es sich bei .mod meinen Recherchen zufolge...

Wie gesagt - die mpeg2-Komponente für QT von  -dann sollte es gehen, sei es per QT oder MpegStreamclip...um in Final Cut/iMovie weiter verarbeiten zu können -siehe z.B:
https://discussions.apple.com/message/13338352#13338352

...oder doch Toast...o_O
[edit: Toast hat definitiv keine Probleme mit .mod - habe mir zuvor aus einer Panasonic SDR-7 eben solche von der Speicherkarte geholt, um das noch mal zu verifizieren]

...oder andere AT-members, deren Kenntnisse zur Videobearbeitung auf  fortgeschrittener sind, haben noch weitere Tipps.

Zuletzt bearbeitet: