• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[5] Mobilfunk ausschalten - GPS nutzen

Apfelmarmelade

Golden Delicious
Hallo,

Ich möchte das iPhone als GPS zum Wandern nutzen und suche eine Möglichkeit den Mobilfunkempfang auszuschalten und trotzdem GPS zu nutzen (um Akkuverbrauch durch dauernde Netzsuche in GEeenden ohne Mobilfunknetz zu verhindern). Im Flugmodus lässt sich das GPS leider nicht alleine aktivieren.

Kennt jemand eine Möglichkeit ohne Jailbreak?

Danke
Apfelmarmelade

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nein, die Telefonfunktion lässt sich soweit ich weiß nicht deaktivieren. Du kannst lediglich die mobile Datenverbindung kappen, aber nicht die Netzsuche generell. Möglicher Work-Around: SIM-Karte aus dem Telefon nehmen.

purzel

Melrose
iPhone neu starten. SIM-Karte nicht entsperren (dazu braucht sie natürlich eine Codesperre) und dan kannst du GPS ohne Mobilfunkempfang nutzen.

Bananenbieger

Golden Noble
Ich würde mir zum Wandern ein externes Bluetooth GPS empfehlen (z.B. das GNS 1000/2000). Dadurch hält der iPhone-Akku auch deutlich länger.

Bananenbieger

Golden Noble
Wenn Bluetooth an ist?
Ja klar. Es gibt aber auch GPS-Module für den Dock-Anschluss bzw. Lightning.

Dann doch lieber ein externes Akku-Pack, wie dieses hier.
Da würde ich aber die externen GPS-Module vorziehen. Denn zusätzlich zur längeren Laufzeit bieten die Empfänger auch deutlich bessere Ortung (mein GNS 2000 empfängt z.B. GPS und GLONASS und ist zig-fach genauer und zuverlässiger als die Empfänger im iPad und iPhone)

kelevra

Mutterapfel
Hast du eine Empfehlung für ein solches Modul?

Bananenbieger

Golden Noble
Ich kenne nur die Bad Elfs und die Module von GNS. Das GNS 2000 habe ich selber und ich bin damit sehr zufrieden (setze es für die Flugnavigation ein, ist sehr präzise). Ein Freund von mit hat ein kabelloses Bad Elf und er ist damit auch ganz glücklich.

salome

Golden Noble
@Apfelmarmelade – es wäre höflich, wenn du auf die zahlreichen Tipps antworten würdest.
Salome

Apfelmarmelade

Golden Delicious
Danke für eure Tipps.
Das mit dem Pincode nicht eingeben werde ich mal probieren. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das iPhone dann nicht trotzdem nach einem Netz sucht, wg. Notruf auch bei nicht entsperrter Karte. Da müsste das iPhone doch eigentlich trotzdem nach einem Netz suchen bzw. Sich am Netz anmelden, oder?

kitchenmaker

Spartan
Willst Du es zum cachen verwenden? Dann ist wohl ein Magellan oder Garmin zu verwenden... Alleine wegen Akku und Outdoormöglichkeiten.