• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

mobiles Foto

Chichisworld

James Grieve
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit unterwegs meine Bilder automatisch online verfügbar zu machen. Als erstes habe ich es mit der iCloud versucht. Dabei muss ich aber jedes Bild einzeln auswählen und in den freigegeben Ordner laden. Über den Weblink kann man dann aber sehr gut auf die Sammlung zugreifen, anschauen und das Bild mit einem Rechtsklick speichern.
Das Bild einzeln auszuwählen ist aber sehr mühsam wenn es da um Masse geht.

Meine zweite Idee war Lightroom mobile. Grandios, du machst 10 Aufnahmen. Öffnest Lightroom und zack werden diese 10 Aufnahmen importiert und automatisch freigegeben wenn eingestellt. Ähnlich wie bei der iCloud gibt es dort einen Link und man kann sich die Aufnahmen anschauen... aber was ist jetzt, ich kann dort die Bilder nicht speichern?
So bringt es mir dann auch nichts, da ich ja möchte das die Leute sich die Bilder speichern, die Zugriff drauf haben.

Also wäre meine Goldlösung genaue eine Mischung aus beide! Also was tun?

Hat jemand eine Idee, Lösung oder Erfahrungen und kann mir bei meiner Herausforderung weiterhelfen?

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Bezieht sich die Anforderung auf Bilder vom iPhone oder auf die 'richtiger' Kameras?

Meine Vorgehensweise:
Bilder machen
Bilder in Aperture importieren/entwickeln/auswählen
Bilder in einen Ordner in Dropbox in gewünschter Qualität exportieren
Öffentlichen Link zum Ordner an die betreffeneden Personen verschicken.
Die können dann das Album anschauen und bei Bedarf ein .zip aller Bilder oder auch Bilder einzeln runterladen.

Chichisworld

James Grieve
Ja, am Rechner alles kein Problem. Da arbeite ich auch mit Lightroom. Auswählen bearbeiten in die Adobe Cloud und Kunden einladen.

Bei meiner aktuellen Herausforderung liegt der Focus auf die Automatisierung. Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich machen, da ich ja mit dem Fotografieren beschäftigt bin. Lightroom mobile greift die Bilder automatisch aus dem Eingangsordner des iPhones ab und sendet sie (auch im mobilen Datennetzwerk) in die Cloud. Per Link hat jeder Zugriff aber keiner kann das Bild z.B. mit einem Rechtsklick speichern. Wahrscheinlich soll das ein Schutz sein?! Finde auf jeden Fall nichts wo ich das deaktivieren kann.

Vielleicht gibt es ja noch ein anderes Programm was so arbeitet?

Keef

Lord Grosvenor
Ich vermute mal, dass Du für jeden neuen angelegten Ordner in Lightroom mobile eine neue Freigabe erteilen oder die Bilder in den bereits freigegebenen Ordner einsortieren musst.

Chichisworld

James Grieve
Man muss das exakt alles ein mal voreinstellen.

1. Man kann dem angelegen Ordner sagen: jedes neue Bild im iPhone Ordner importieren. Dann importiert er ohne etwas weiter machen zu müssen, automatisch jedes Bild was seit dem letzten Start von LRmobile dazugekommen ist. Das funktioniert auch einwandfrei.

2. Man kann dem Ordner eine Freigabe erteilen. Dann gibt es zu dem Ordner in der Cloud einen permanenten Link. LRmobile synchronisiert dann immer wenn ich die App. aufrufe. Auch das funktioniert sauber bis jetzt.

3. Jetzt mein Problem: Der Kunde, der von mir diesen oben genannten permanenten Link erhalten hat sitzt nun am Rechner und muss immer nur seinen Browser aktualisieren und dann kommen die neuen aktuellen Bilder hinzu. Wenn er jetzt aber eines dieser Bilder auf seinem Rechner speichern möchte, funktioniert das einfach nicht. Es gibt weder die Möglichkeit per Rechtsklick dropdown-> Bild speichern, noch gibt es irgendwo einen Button.
Ich finde aber auch nirgendwo in den Voreinstellungen das man Download der Bilder sperren/entsperren kann.

Aus diesem Grund funktioniert es schon genauso wie ich es benötige, nur am Ende kann der Kunde es nicht nutzen und aus dem Grund ist es für mich, für diesen Zweck wertlos.
Deswegen meine Frage, ob es vielleicht etwas ähnliches gibt, oder noch besser, man irgendwo den Bild-download aktivieren kann.

Chichisworld

James Grieve
Habe mich zwar immer vor der Dropbox gedrückt aber wenn es eine Option ist... Habe gerade mal die App. geladen und einen Schnelltest gemacht.

Toll ist ja, das kann man alles im Hintergrund laufen lassen. Sprich, sobald Netz, ob Mobil oder W-Lan, und es kommt ein neues Bild dazu, werden diese Online gestellt. Das mit dem Link würde auch passen.

Allerdings ist mir bei dem Test schon aufgefallen, irgendwie ist die Verbindung ja so dermaßen langsam. Auf dem Rechner werden mir nichtmal Vorschau Bilder angezeigt.

Ja, ansonsten hatte ich mir das so vorgestellt. Schade das es nicht mit der iCloud oder LRmobile so funktioniert. Wäre mir um einiges lieber vor allem wie die iCloud verdammt schnell ist und auch für die Person am Rechner optisch sehr ordentlich.

Naja, man kann nicht alles haben. Ich werde das mal weiter testen. Vielleicht ist das ja mit der Verbindungsgeschwindigkeit und der Ansicht eine Sache bei mir gerade.

Dennoch werde ich mal an LRmobile das Feedback senden, vielleicht bauen sie ja noch die Möglich keit ein.

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Onedrive (das Dropbox von Microsoft. Heißt das immer noch so oder haben die sich mal wieder umbenannt?) kann das auch mit dem auto Upload vom Telefon.

Falls Du ein Synology NAS hast: Die Büchse kann das mit der ds photo+ App auch.

• Like
Reaktionen: Chichisworld