• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mobiles Datennetz ( 3G ) bucht sich bei Länderwechsel nicht automatisch ein!

vodkacity

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem.
Ich wohne in Österreich und bin beim Netzanbieter A1 ( bestes Netz ).
Ich pendle aber täglich in die Schweiz zum Arbeiten.

Nun habe ich das Problem, dass sobald ich über die Grenze fahre, sich zwar das A1 Netz einbucht, aber das 3G ( Mobile Daten ) es nicht tut.
Hierfür muss ich das Handy in den "Flugmodus" versetzen und dann kommt auch das 3G im Anschluss.
Alternativ könnte ich auch das Handy neustarten, es muss auf alle Fälle sozusagen sich "neu ins Netz" einbuchen, damit die Mobile Daten aktiviert werden können.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Lt. A1 sollte es von Ihrer Seite aus Problemlos klappen.

Sie meinte, die einzige Variante wäre jetzt noch, dass es am Iphone liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüsse
Benny

Jein, zum grössten Teil liegt es an Apple aber auch ein klein wenig am Provider. Gehe mit deinem iPhone auf m.apnchanger.org und stelle deinen momentanen Provider ein. Dann gehts. Vergesse in deinem Heimatland nicht das Profil zu löschen/reseten oder du stellst deinen Heimatprovider ein. Eigentlich ist es ein Apple-Phänomen, bei anderen Herstellern trifft das nicht auf, wird aber auch nicht gerne gehört. Aber es ist einfach zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carpenter,

leider hat dies nicht funktioniert. Hab das APN Changer installiert und eingerichtet, leider bleibt mein Problem noch da :(

Gruss Benny