• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mobiler Mac fürs Homeoffice

Nordisc

Jonagold
Hallo zusammen,

nachdem der WWDC nun vorbei ist und mit den neuen Airs die Karten auf dem Tisch liegen, schliesse ich mich hier mit einer Kaufberatung an. Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Kombination fürs Homeoffice und für unterwegs.

Haupteinsatzzweck: Office, Surfen, Skype und so weiter. Keine Games, keine Bildbearbeitung. Nix Rechenintensives. Ich nutze das Gerät 1-2 Mal die Woche ganztätig im Homeoffice, wo ich bislang noch meinen Dell Rechner rumschleppe. Dazu bin ich ca. 1 Mal im Monat extern unterwegs und brauche ein portables Notebook für Präsentationen. Durch die Anstehende Diss. kommt jedoch vielleicht das ein oder andere mal Arbeiten im Flugzeug oder der Bahn dazu.

Von den mobilen Devices kommen für mich nur das neue Air in Frage oder das Pro Retina. Beide im Idealfall in 13 Zoll.

Beim Air hatte ich ursprünglich über die Kombination von 11 Zoll und externem Monitor samt Docking Station nachgedacht. Aber Anschlüsse (SD), Akkulaufzeit und Monitor sprechen irgendwie immer für das 13 Zoll, zumal der Preisunterschied marginal ist. Die Kombination 13 Zoll Air plus Dock plus externer Monitor ist im Moment mein Favorit. Prozessor würde ich mit dem I5 auskommen und für den 100er mehr die 8 GB Ram nehmen. Auch wenn ich im Moment wohl sogar mit 4 auskäme.

Das Pro Retina hat mich wirklich verzückt. Erst hatte ich über die 15 Zoll Variante nachgedacht und dann keinen externen Monitor. Ich muss dazu sagen, ich arbeite gerne am Laptop selbst, da mir Tastenhub und Trackpad gut gefallen. Sollte also ein externer Monitor kommen, brauche ich noch die Apple Tastatur und wohl das Trackpad. Allerdings rufe ich die Leistung beim 15 Zoll eh nicht ab, sodass mir das 13er voll ausreicht. Die Frage ist: Ist 13 Zoll Retina plus externer Bildschirm nicht rausgeschmissen Geld, wenn ich eh nur hin und wieder unterwegs das Retina Display zum Arbeiten nutze und zu Hause auf den externen Bildschirm schaue? Vorteil Retina ist natürlich, dass es von vornherein 8 GB hat. Der Preisunterschied zwischen neuem Air in Wunschkonfi und Retina in Wunschkonfi liegt bei nicht mal 300 EUR.

Was meint ihr?

Kombi: 11 Zoll Air und Bildschirm?
Kombi: 13 Zoll Air und Bilschirm?
Kombi: 13 Zoll Pro Retina und Bildschirm?
Kombi: 15 Zoll Pro Retina und keinen Bildschirm?

Von der Leistung her komme ich auf keinen Zweig, weil selbst die einfachste Konfiguration als Office Rechner für mich ausreichend sein wird. Daher ist es natürlich auch geschmackssache. Nutzt mir Retina ausserhalb von Foto- und Videobearbeitung, als in Dokumenten und beim Surfen überhaupt was? Ich würde Office for Mac wohl nutzen.

Danke für Eure Inputs.
Nordisc

Tissi

Aargauer Weinapfel
Hallöchen, und toll beschrieben was du machen willst.
Also vorweg: Deine Entscheidung musst du natürlich selbst treffen.

So wie du deine Anwendungssituation beschrieben hast würde ich das neue Air 13" mit großer Ausstattung nehmen. Mit dem i7 und 8GB da sich gerade der Prozessor nicht nachrüsten lässt, bzw. der Arbeitsspeicher nur mit Aufwand. Zur Festplatte/SSD musst du selber wissen wie viel Daten du so hast bzw. Speicherplatz brauchst. Ich würde die 256GB nehmen und dann vielleicht später eine Tunderbolt Extern oder eine neue TimeCapsule über Lan bzw. WLan nutzen um nicht benötigte Daten auszulagern.

Das 13" Air ist leicht, super Mobil und wenn das was Apple verspricht eintrifft, mit bis 12 Std. Akkulaufzeit, ist das ja Sensationell.

Selbst das 11" würde Leistungstechnisch wohl gut ausreichen. (Nutze selber ein Air 11" 1,6 GHz 4GB 128GB von 2011 bin sehr zufrieden damit) Jedoch für den dauerhaften Einsatz mir doch einfach zu klein und für meine Anwendungen mittlerweile auch zu schwach.

Zippodw

Meraner
Hallo

Du hast recht. Von Deinen Anforderungen her reicht die geringste Konfig. Um Geld zu sparen könntest Du Dir auch überlegen ein Secondhand-Gerät aus dem Refurbished-Store von Apple zu holen. Da hast Du auch eine Garantie und die Geräte sind sehr gut im Schuss.

Air oder Retina ist auch etwas Geschmacksache. Bei Deiner geplanten Nutzung spürst Du keinerlei Unterschied.

Von der Mobilität her sind beide top. Hatte vorher das Air. Die 300g Mehrgewicht jetzt beim Retina stören gar nicht. Finde das nicht keilförmige Gehäuse des Retina beim klangen Tippen sogar angenehmer.

Das 11er Air ist natürlich ultraportabel, dafür brauchst Du aber zwingend eine Erweiterung (Display, Tastatur, etc.)

Beim 13er ist das nicht zwingend. Hänge meines auch manchmal nicht ans TBD. Bei längerem Arbeiten natürlich schon. V.a. wegen der ergonomischeren Arbeitshaltung.

Der Wechsel vom Air zum Retina erfolgte für mich darum, weil mich das Display faszinierte.

Aber nach einigen Monaten muss ich sagen: Den Augen bringts echt was! Langes Lesen oder surfen ist echt viel entspannender für die Augen und angenehmer!

Wenn Du aber sowieso sagst "das Book hängt zu 90% am Display", dann erübrigt sich Retina.

Was noch fürs neue Air spricht: der länger haltende Akku.

Aber auch hier stellt sich die Frage: braucht man wirklich 12 Stunden oder ist es eher nice to have.

In diesem Sinne: Du kannst Dich wirklich rein nach Gefühl, oder nach Geldbeutel, für eine Variante entscheiden. Genügend Leistung hast Du sowieso.

Geh am Besten in einen Store und probier alle Varianten in Ruhe aus.

zyx

Antonowka
Ich empfehle die Konfiguration 13" Retina und Bildschirm. Das Air würde für dich zwar auch passen, aber wenn für dich "nur" 300€ Preisunterschied drin sind, würde ich persönlich das Retina MBP nehmen. Ist einfach VIEL schöner für die Augen, du musst allerdings selbst abwägen, ob das für dich den Preis wert ist.

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Ich würde dir mal empfehlen, in einem Apple Store mal einen längeren Text abzutippen, um herauszufinden ob du mit der Form des MacBook Air zufrieden bist, denn ich finde dass das abfallende Gehäuse nicht gerade angenehm ist. Außerdem hätte ich beim Air jedes mal Angst es zu zerbrechen, da ist in meinen Augen mein aktuelles Pro doch deutlich stabiler.

Nordisc

Jonagold
Ich hab in einem Apple Store schon beide ausführlich begrabbelt. Beim längeren Nutzen zu Hause ist das Pro Retina irgendwie wertiger, vielleicht weil es vorne einfach dicker ist. Das Air ist halt mega elegant und portabel und für den Zug super. Ich bin in sofern einen Schritt weiter, als dass nur noch das neue MBA 13 oder das Pro Retina 13 in Frage kommen. Preis ist sekundär. 128 GB SSD reichen mir aus, da ich keine grossen Daten habe und alles auf einer portablen Hard Disc sichere. Das ist aber reiner Backup. Vielleicht denke ich mal über Time Capsule nach. Preis ist in sofern egal, als dass es am Ende nicht an den 300 EUR Aufpreis scheitert.

Interessant, dass einige vom Air zum Retina gewechselt sind. Im direkten Vergleich spürt man den Display Unterschied schon, wobei ich das Display vom Air bislang immer als knackscharf empfand. Macht sich das Retina im täglichen Office und Surf Gebrauch bemerkbar? Ist es vom "Gucken" einfach angenehmer auf Dauer?

zyx

Antonowka
Ich bin auf Dauer auch mit meinem 13er MBA Display sehr zufrieden. Der Unterschied ist meiner Meinung nach nur sehr gut zu erkennen, wenn man beide Geräte direkt miteinander vergleicht/nebeneinander stellt. Wenn du lange Zeit ein MBPr bentzt hast, werden dir alle anderen Bildschirme aber immer verpixelt und irgendwie matschig vorkommen.

Zippodw

Meraner
Interessant, dass einige vom Air zum Retina gewechselt sind. Im direkten Vergleich spürt man den Display Unterschied schon, wobei ich das Display vom Air bislang immer als knackscharf empfand. Macht sich das Retina im täglichen Office und Surf Gebrauch bemerkbar? Ist es vom "Gucken" einfach angenehmer auf Dauer?

Ja, absolut!

Schaafschütze

Cox Orange
Kann ich ebenfalls bestätigen, dass Retina-Display ist einfach nur genial! Ist zwar mein erster Mac und somit habe ich auch keinen direkten Vergleich zum MacBook Air, aber der alleinige Vergleich zu meinem alten Windows Laptop reicht schon aus. Das Display ist einfach nur der Wahnsinn, außerdem hat das Retina einen besseren Prozessor verbaut (das Air hat nur die Low Voltage Version des i5 drin). Ich persönlich würde mich wieder für das Retina entscheiden, es macht das tägliche Surfen, E-Mails checken etc. einfach um einiges angenehmer!

Nordisc

Jonagold
Jetzt hab ich den Salat. War grade bei meinem Apple Dealer in Zürich und hab Air und Pro Retina ausführlich miteinander verglichen, die erste Kleinigkeit, aber zu vernachlässigen: die Tastatur des Air kam mir bei gleicher Grösse etwas knackiger vor, der Hub war nen Tacken grösser. Empfand ich als etwas wertiger, sind aber Nuancen. Mein Problem ist ein anderes. Die Pro Retinas ruckeln tatsächlich beim Scrollen wie die Sau! Was ist da denn los? Website eingegeben, runtergescrollt und ein permanentes "Laggen". Es stockt nicht wirklich, aber es ist nicht flüssig, gefühlte 10 fps, so würde ich es beschreiben. Ausnahmslos alle 13er Retinas hatten das Phänomen. Dann ans 15er ran und es hatte es ebenfalls, aber abgeschwächter. Direkt wieder an das Air, alles flüssig. Die IMacs hatten es ebenfalls nicht. Alles lief butterweich. Jetzt bin ich schon baff. Hatte mich schon auf das Retina eingeschossen und dann das. Es ist nicht kriegsentscheidend, aber es ist schon ein Malus, wenn man täglich viel im Web unterwegs ist. Das kann dann auch das Bombendisplay nicht so einfach wettmachen.Ich muss wohl noch mal ne Nacht drüber schlafen.

Mitglied 39040

Gast
Ich habe jetzt fast 2 Jahre lang mit dem 13er Air und einem großen Display (AppleCinema27) gearbeitet – ähnliche Anforderungen wie bei Dir, nur zusätzlich etwas Fotografie. Keine Probleme, alles lief - nur beim Bildaufbau des ACD ging es nicht immer so flott wie gewünscht.
Jetzt habe ich mir (damit ich auch außerhalb des Bürobereiches Bilder bearbeiten mag) das 13er Retina geholt und bin hellauf begeistert. Alle (marginalen!) Problemchen sind futsch. Mit 8 GB fühle ich mich auch etwas zukunftsfester.

Bei Büroarbeit (als am ACD) tippe ich auch der BT Tastatur und wische mit dem MagicTrackpad – der Rechner hängt hinter dem Display und wird von dort aufgeladen – die Energie langt dann auch für eine laaaange Feierabendnutzung.

Alles hochkomfortabel und ohne Ruckel- oder gar Tastatursorgen!

Nordisc

Jonagold
Das klingt super. Ich tendiere im Moment zu folgendem: Air 13 Zoll, Aufrüstung auf 8 Giga, 256 Flash (brauche ich eigentlich nicht, aber wer weiss, was die Zukunft bringt. Der Aufpreis ist marginal. Ich bin noch am überlegen ob i5 oder i7. Hauptanwendung ist wie gesagt Office und Internetrecherche, aber künftig würde ich wohl auch Aperture für die Urlaubsfotos nutzen. Brauche ich dafür zwingend den I7 oder reicht der I5? Ich werde wohl das Air vorerst solo betreiben und auf das neue TB-Display warten, sofern mal eins kommt.

Wobei das Retina immer wieder vor meinem geistigen Auge rumspukt. Fürchterlich, wenn man die Wahl hat. :-D

Mitglied 39040

Gast
Ein i5 reicht vollkommen aus!

Wahl und Qual – werden nicht ohne Grund so häufig in einem Atemzug genannt.

RockMeAmadeus

Gloster
Ist das ruckeln bei dir echt so schlimm gewesen? Ich meine da sieht man mal wieder die unterschiedlichen (subjektiven) Meinungen von jedem einzelnen. Angefangen von der Belastung/Schonung für die Augen..bis hin zum Gefühl des hängens beim Scrollen. Aber es freut mich das du deine Entscheidung getroffen hast und wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Air und schöne Grüße nach Zürich :D

Bananenbieger

Golden Noble
Ein i5 reicht vollkommen aus!
Beim Air lohnt der i7 schon, denn da werden die ULV-Dual-Cores verbaut. Besonders, wenn Aperture auch auf der Anforderungsliste stehen.Benchmarkmäßig liegen i5 und i7 nah beieinander, aber in der Praxis merkt man den Unterschied schon deutlich (haben hier im Office verschiedene Airs mit i5 und i7).

coar

Gala
Wenn dir der Preis total egal ist, würde ich zum Macbook Pro 13" zurück greifen. Ich selber hatte das 15" Retina und bin nach wie vor vom Bildschirm einfach nur begeistert. Die von dir beschriebenen Ruckler in Safari kann ich so nicht bestätigen.

Bananenbieger

Golden Noble
Das 13" MBA hat aber den Vorteil, dass die Arbeitsfläche größer und die eingebaute Grafik stärker ist.

Nordisc

Jonagold
Das Display ist in der Tat der Kracher, aber die Ruckler gehen mir gewaltig gegen den Strich. Das passierte nicht einmal, sondern stets, jedenfalls dann, wenn ich grafikintensive Websites aufgerufen habe. Sonst hätte ich mich schon längst für ein Pro Retina entschieden, zumal der Preis auch ok ist. Aber warten, ob es irgendwann im Herbst ein Update gibt, mag ich auch nicht, auch wenn es mir jetzt nicht auf eine Woche ankommt. Einzige Frage ist, ob man Appe Back to school abwarten soll (habe offiziell auf einem Stück Papier durch die Diss den Studentenstatus). Ansonsten steht mein Entscheid Pro Air.

coar

Gala
Dann solltest du doch zu dem Macbook Air greifen. Auf Mactrade kostet es als Student mit 8 GB und 13 " 1049 Euro. Dazu bekommst du noch Lautsprecher geschenkt, die man vielleicht für 30-40 Euro bei Ebay weiter verkaufen könnte. (Ob die was taugen kann ich nicht sagen). Ich glaube das ist zur Zeit eines der günstigsten Angebote. Im Apple Store Bildung komme ich auf 1055 Euro.

Wenn du nicht auf ein Retina Upgrade warten kannst und hauptsächlich einen externen Monitor benutzt, machst du mit dem Air sicherlich nichts falsch. :)