• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mobiler Mac für Videoschnitt

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo, nach dem eMail Aktivierungshickhack bin ich endlich hier im Forum gelandet. Ich bin auf der Suche nach einem MacBook, am liebsten Retina, der sich für Videoschnitt mit Fonal Cut Pro X bzw. Adobe After Effects und Adobe Premiere eignet. Da ich mir noch nicht sicher bei der Konfiguration bin, bzw. bei der Größe (13er oder 15er mit dedizierter Grafikkarte, frage ich einfach hier mal nach: Was könnt ihr empfehlen? Welche Komponente sollte ich verwenden?
Vielen Dank!

Wuchtbrumme

Golden Noble
das beste, was Du Dir halt noch leisten kannst... Immer diese Fragen, als ob der Sammelthread und etwas einlesen so eine subjektive Frage nicht wenigstens ein wenig erleuchten würde.

"Mehr" kann man dennoch immer brauchen, Leistung wird sozusagen transparent aufgesogen.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Bei ernsthaftem Videoschnitt fällt das 13" Gerät wegen dem _nur Dual Core_ weg.
Also sollte es das 15" Retina werden. Je nachdem wie viel Geld du noch überhast, bzw. bereit bist auszugeben würde ich dann zuerst den RAM auf 16Gb aufrüsten, denn der lässt sich bekanntlich ja nicht nachrüsten, erst danach würde ich das Upgrade zum größeren Prozessor überdenken. Für ein Arbeitsgerät ist es sicherlich sinnvoll auf den stärkeren Prozessor aufzusteigen.
Wie viel SSD Speicher du brauchst, dass musst du ja alleine wissen.
Je nachdem ob du das Gerät sofort oder erst in einigen Monaten brauchst solltest du entweder sofort zuschlagen, oder bis Ende September/Anfang Oktober auf die aktualisierten Modelle warten.

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
MacBook Retina 2.8 Ghz QuadCore i7, 16 GB RAM, 768 GB (3.448€)

oder

MacBook Pro 2.7 Ghz QuadCore i7, 8GB RAM, 512GB (3.048€)

ganz einfach

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Danke für die Antworten.

@Apfelliebhaber Eine Frage noch: Kann man pauschal sagen, dass der Unterschied der Prozessoren im rMBP sich so unterscheidet, wie die Werte der GHz? Sprich, dass die Verbesserung um 0,1 GHz von 2,7 Ghz auf 2,8 Ghz nur ein Drittel von den 0,3 Ghz Unterschied von 2,4 Ghz auf 2,7 Ghz?
Denn der Preisunterschied der Upgrades ist ja schon immens (um 0,3 GHz besser 100 Euro, um 0,4 GHz besser gleich 350 Euro teurer). Die Relation irritiert mich etwas.
Danke für die Geduld!

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ganz ehrlich, der Sprung von 2,7 Ghz i7 auf 2,8 Ghz i7 lohnt einfach nicht.
Selbst wenn man damit viel rendert. Die paar Sekunden, die man damit wohl einspart, sind defintiv keine 250 Euro wert.

Wenn es dein Hauptrechner werden soll und du damit viel rendern möchtest, dann würde ich die Variante mit 2,7 Ghz i7 CPU, 16 GB RAM nehmen.Wobei der i7 Prozessor mit 2,4 Ghz sicherlich auch ausreicht.

Wie viel Speicher du intern brauchst, musst du wissen.

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Ja, das weiß ich! Vielen Dank für die Antwort, so habe ich das nämlich auch gesehen!

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Auf die Ghz kommts schon lang nicht mehr an.

Die Prozessorarchitektur und die Anzahl der Kerne sind der springende Punkt.

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Aber die ist ja bei allen Modellen (2,4 2,7 und 2,8) gleich, oder nicht?

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Die 3 CPUs sind alle mit 4 Kernen ausgestattet und haben alle Turboboost.