• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MobileMe: Was komplett abgeschaltet wird

  • Ersteller Dinofelis
  • Erstellt am

Dinofelis

Gast
Es wundert mich ein wenig, dass diese Meldung hier bei Apfeltalk noch nicht angekommen ist.

http://www.apple.com/mobileme/transition.html

Bevor die große Aufregung losgeht: Dankt mal darüber nach, was iCloud an *neuen* Funktionen bietet, z.B. ...

  • Cloud Backup/Restore
  • Cloud Dokumente
  • Photo Synchronisierung
  • und mehr

... alleine schon diese Aufzählung dürfte wahrscheinlich das meiste von dem ersetzen, was bei MobileMe gestrichen wird.
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Nö. Ich als ziemlicher Web-Depp bin sauer, dass das idiotensichere iWeb gekillt wird. Die Musik- und Photocloud kann mir gestohlen bleiben.
 

Dinofelis

Gast
Für iWeb geht Apple als Host verloren, aber man kann zu einem anderen Provider umziehen. Das Programm iWeb bleibt ja (noch) bestehen.

Klar, prickelnd ist das nicht. Ich z.B. habe doch tatsächlich iDisk hin und wieder genutzt, und hätte mich darüber gefreut, wenn Apple dies verbessert hätte, anstatt es komplett abzuschalten.

Das alles geht in Richtung "iCloud im Hintergrund", sprich der User bekommt iCloud als Dateispeicherort gar nicht mehr zu sehen, sondern alles wird in Programme integriert, und der Zugriff findet nur dann statt, wenn Programmierer über die Apple-APIs gehen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
ist mir eigentlich egal wo meine Bilder usw. gesichert werden - MobileMe oder iCloud - Hauptsache sie werden gesichert und sind dort sicher !

Was an iDisk grausig war, waren die Übertragungszeiten - hoffe das wird mit der Cloud besser.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe die idisk als Kundenserver genutzt, so konnte jeder über das Web zugreifen, ohne erst Dropbox zu laden oder ein Passwort zu benötigen. Sehr unschön. Alle anderen Lösungen werden sicherlich wesentlich komplizierter und das ist gerade für Computerunerfahrene Kunden bestimmt sehr anstrengend.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
naja - wird wohl aber die Zukunft werden; weg von den HD´s hin zu Outddorlösungen.

Ich persönlich finde das besser, weil ich mir keine Gedanken mehr um Sicherungen, Backups, Datenverlust usw. machen muss und man von überall auf der Welt auf seine Daten zugreifen kann; ohne vorher mit viel Aufwand sein Netzwerk für derartige Zugriffe einzurichten und abzusichern.

Voraussetzung, meine Daten sind dort wo ich sie hinlege sicher - aber das sind sie ja oft nicht einmal zu Hause :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Danke für den Link: Er bestätigt erstmals offiziell das, was ich nach der Keynote vermutet hatte (dass iDisk und Gallery wegfallen) und was ich gehofft hatte (dass iDisk/Gallery auch nach dem Switch zu iCloud noch bis Juni 2012 weitergenutzt werden können).

Für iDisk ist DropBox ein guter Ersatz, insb. schneller und mit Versionierung.
Was es für andere Galleryservices gibt, muss ich mir im Laufe des nächsten Jahres mal anschauen. Spontan fallen mir zwei Namen ein: Flickr und Picasa. Angesehen habe ich mir die noch nicht. Was ich auf keinen Fall will, ist so eine Werbeschleuder, die die Galleries mit Bannern versieht und vielleicht noch tonnenweise Popups öffnet. Auch eine iPhoto-Integration wäre nicht schlecht.
 

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
ween ich das richtig kapiert habe, geht ja die idisk; bisher hate ich sensible daten dot gesichert, um im falle eines physikalischen defekts auch eine sicherung im netz zu haben. habe ich recht verstanden, dass es dann keine native lösung zur sicherung von daten (welchr art auch immer) mehr geben wird ?
falls ja, würde mich interessieren, welche dienste zum "online-backup" und synchronisieren eurer daten ihr favorisiert ?
 

Dinofelis

Gast
habe ich recht verstanden, dass es dann keine native lösung zur sicherung von daten (welchr art auch immer) mehr geben wird ?

Es wird wohl "iCloud"-Dokumente geben und ein Backup/Restore in iCloud. Aber einen direkten Zugriff auf ein Server-Filesystem wird es mit iCloud nicht mehr geben.

Alle anderen empfehlen Dropbox als Ersatz. Ich habe es bisher nicht benutzt, und ich bin auch noch nicht so weit, dass ich meine Daten irgendeiner Firma irgendwo auf der Welt anvertraue. Auch iDisk habe ich fast nicht benutzt.

Was ich vor allem brauche, ist eine automatische Synchronisierung aller Geräte per Cloud. Sicherung in der Cloud ist mir nicht wichtig.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Ich habe die idisk als Kundenserver genutzt, so konnte jeder über das Web zugreifen, ohne erst Dropbox zu laden oder ein Passwort zu benötigen. Sehr unschön.

Man kann auch ohne Dropbox zu laden Sachen von der Dropbox herunterladen.
Entweder Sachen in den Public-Ordner legen oder alternativ in jedem beliebigen Ordner und dann rechte Maustaste "Dropbox / Freigabe-Link anzeigen")

Fertig.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Als Galerie find ich Flickr deutlich besser, auch als MobileMe.

Zum Einen kann man ja die Bilder für jeden bereitstellen. Aber man hat dann auch etliche Optionen, so kann man z.B. Bilder nur privat markieren, so dass die keiner sehen kann, aber dann Einladungen per E-mail verschicken, die man bei Bedarf auch wieder entziehen kann. Etc Pp


Zudem werden die Geotags angezeigt, was bei der MeGallery ja nicht der Fall ist.
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Ich würde mir noch wünschen, dass man die Privatsphäre-Einstellungen für Flickr direkt in iPhoto vornehmen kann, dann würde mich die fehlende Galerie nicht mehr so sehr stören.
Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum die Galerie unbedingt verschwinden muss...

Ralf
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Also zumindest bei Aperture (sehr sinnvolle Investition! lohnt sich) kann man die Privatsphäre von Flickr einstellen. Außer die Gästepässe, die muss man manuell weiter aus Flickr versenden.
 

Dinofelis

Gast
Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum die Galerie unbedingt verschwinden muss...

So ist Apple. Jetzt gibt es dann "Photo Streaming", und zwei Dinge ähnlicher Natur hat Apple noch nie im Programm gelassen.

Letztlich wird es damit dann vielleicht doch wieder Galerien geben, allerdings sehr viel stärker abhängig von OS X bzw. iOS APIs, und nur, wenn jemand dafür auch Anwendungssoftware programmiert.

Es sieht wohl so aus, dass Apple im Moment alles gnadenlos beseitigt, was auch nur leicht nach HTML riecht.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.460
Alles was ich mir bisher - ok, noch nicht ganz so viel - angesehen habe (flickr, fotocommunity) ist mir zu überfrachtet (registrieren sie sich, sehen sie sich Bilder von xyz an, Tags, Weltkarte, was ist dies, was ist das usw.) Ich will einfach nur die Bilder/Videos sehen und nichts anderes.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Dann miete dir für 2,50 im Monat n Webserver und pack da deine Fotos drauf.
EINFACHSTE Galerien gibts zuhauf im Internet. http://gallery.menalto.com/

Einfach Fotos hochladen per Ftp, Skript ausführen, Glücklich sein
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
@Reservist :

Ja, aber entweder lade ich dann alles runter oder muss für jede Datei einen separaten Link senden. Auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich denke, was massiv ausgebaut wird, ist die Dateifreigabe und -austausch über iwork, wo man jetzt schon alle Dokumente per Link zugänglich machen kann.
 

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.965
Mich nervt das Gallery, keychains, System Preferences rausfliegen sollen. Habe aber die Hoffnung das es vielleicht nur die Gratis-iCloud betrifft und man diese Funkionen in der Bezahl-Variante wieder aktivieren kann. Wenn nicht, wäre das echt doof.