• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MobileMe und Dropbox, wie synce ich richtig?

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
Hallo,
die Suchfunktion gibt mir zwar zu diesem Thema sehr viele Treffer aber irgendwie stell ich mich zu blöd an.
Daher bitte ich hier um Hilfe.
Ich nutze einen iMac im Büro und für "zwischendurch" ein MBP. auf beiden Systemen habe ich für die Synchronisation MM und Dropbox.
Synchron halten möchte ich 3 Exceldatein welche auf den jeweiligen Schreibtischen abgelegt sind und in denen ich mehrfach täglich Änderungen vornehme. Nun sollten aber die Daten vom MBP auch auf dem iMac stets aktuell sein.
Ziehe ich nun aber die Exceldatei vom Schreibtisch in den MM Ordner wir da die "momentane" Datei gespeichert. Ändere ich danach was auf der Schreibtischdatei werde die Änderungen nicht in MM oder Dropbox übernommen.
Was mach ich falsch? Sollte ich das mit Alias, Duplizieren oder Kopieren machen?
Oder geht es nur wenn ich die Dateien nur in MM bzw.Db lasse und sie von dort aus auf den jeweiligen System starte und bearbeite?
Werden diese Daten mit TM gesichert?
Kann mir dann bitte noch jemand den Link (habe das hier schon mal gelesen, finde es nur nicht mehr) bezüglich des einrichten von Entourage-Mail einstellen. Möchte gern auch meine Postfächer auf beiden Geräten synchron halten.
Entschuldigung für die eine oder andere, sicherlich dumme Frage aber ich sehe echt nicht mehr durch.
Danke schon mal.
 

Mitglied 25554

Gast
Nimm doch einfach die Excel-Datei direkt aus dem Dropbox-Ordner und erstelle auf dem Schreibtisch einen Alias, der sich darauf bezieht. Dann änderst Du somit die Datei direkt im entsprechenden Ordner, der synchronisiert wird und fertig :)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Genau so. ich habe die komplette Datenbank in der Dropbox und alle Daten werden nur, auch offline, dort bearbeitet. Das hat den Vorteil, das wir immer von allen Medien auf die aktuellen Datensätze zugreifen, keiner vergessen kann, wieder hinein zu kopieren und alle immer auf demselben Stand sind.
 

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
Danke,
so in etwa habe ich mir das auch gedacht. Gestört dabei haben mich diese kleinen Verknüpfungsfeile der jeweiligen Datei auf dem Schreibtisch.
Wie halte ich aber nun mein Mailprogramm synchron?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Mit Mobile Me. Du lässt die Mails von deinem Server auf MobileMe leiten, von dort werden sie an alle angeschlossenen Rechner gepusht.
 

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
Mit Mobile Me. Du lässt die Mails von deinem Server auf MobileMe leiten, von dort werden sie an alle angeschlossenen Rechner gepusht.

In meinem Fall Arcor. Also mach ich so eine Art Rufumleitung von Arcor zu meiner .me Adresse?

Was würdet Ihr zum Datenaustausch (meine Excel Datein) empfehlen? Ich habe ja Db und MM auf beiden Systemen?

Vielen Dank für die bisherigen Tips.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
keine direkte Umleitung. Du setzt statt des Postfach Alias ( also deiner Mail Adresse ) deine MobileMe Adresse ein. So kannst du über Arcor versenden, dh. derjenige, der dir an Arcor geschrieben hat, erhält auch von deiner Arcor Adresse Antwort.
Zum Dokumentenaustausch nehme ich in der Regel DB, ist schneller und ich kann die Daten auch für Andere freigeben. Auf MM habe ich nur den öffentlichen Server zum Download für Klienten. Aber DB ist natürlich kostenlos vom Platz her begrenzt.
 
  • Like
Reaktionen: huurst

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
Danke proteus, alle meine Fragen sind beantwortet. Jetzt werd ich mich mal an's probieren machen.