• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MobileMe Test überhaupt möglich?

Jobo

Gala
Registriert
18.09.04
Beiträge
48
Ich habe irgendwo im Apple-Support gelesen, dass der Test von Mobile-Me nur mit einem iPhone 4 funkioniert (ich habe ein 3GS und MacBookPro). Gibt es andere Erfahrungen?
Als jemand, der alles schon lange festgelegt hat, z.B. meine Email-Adresse bei t-online oder meine vielen verschiedenen Kalender, Adressen und Notizen traue ich mich nicht, nun auf mobileme umzusteigen: Man bekommt ja gleich eine neue Email-Adresse.
Ebenso soll sich die Apple-ID ändern, stimmt das? Das alles hält mich davon ab, mobileme zu testen. (Ich habe es einmal mit Google-Kalender probiert, doch plötzlich waren nach 2 Wochen alle Kalender weg... Zum Glück war alles gesichert. Habe Google aber als Möglichkeit verworfen).
Es reizt mich schon, endlich eine gute Sync-Möglichkeit zu bekommen, alle anderen Syncs über das heimische WLAN wie Things oder iHub finde ich nur mittel.
Aufgaben sollen ja mit iCal und BusyToDo über mobileme gesynct werden - hat jemand Erfahrung?
Uff, so viele Fragen
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
1. Warum sollte ein MobileMe-Test nur auf bestimmten Geräten funktionieren? Man bekommt m.W. einen vollwertigen Account, nur dass die Zeit, bis zum nächsten Mal die Gebühr zu zahlen ist, eben recht kurz.
2. Ja, man bekommt bei MobileMe eine neue E-Mail-Adresse. Na und? Es zwingt Dich doch niemand, diese überhaupt oder exklusiv zu nutzen! Deine ganzen anderen E-Mail-Adressen verschwinden davon doch nicht. Ich nutze die me.com-Adresse i.W. für Tests nebenbei und ansonsten alle meine Providerunabhängigen Mailaccounts.
3. Meine alte Apple-ID, die ich vor dem MobileMe-Abo schon angelegt hatte, ist weiterhin meine Apple-ID. Nur habe ich nun eben für MobileMe einen anderen Benutzernamen als eben die Apple-ID, die für AppleStore, iTunes Store, Mac AppStore etc. dient. Wär' ja noch schöner, wenn durch ein MobileMe-Abo z.B. ein iTunes-Store-Account ungültig würde!

4. Wann immer Du Daten (z.B. Kalender) synchronisierst, kann auch was schiefgehen. Die Sync-Software hat das Recht, Daten zu löschen, auch wenn das normalerweise nur dann der Fall sein soll, wenn die Daten bei einem Sync-Teilnehmer (i.d.R. von Dir) gelöscht worden sind und diese Löschungen eben auf die anderen Teilnehmer zu übertragen ist. Aber die Möglichkeit allein räumt natürlich ein, dass, wenn z.B. alle Daten vom MobileMe-Server verschwinden sollten, diese fälschliche Löschung sich auch auf alle Endgeräte überträgt. Alles nicht sehr wahrscheinlich, aber eben möglich.
Daher eben immer Backups anlegen!
 

Jobo

Gala
Registriert
18.09.04
Beiträge
48
Danke für die Antwort: Das beruhigt mich doch, die ganze Sache mal auszuprobieren!

Die letzte Frage bleibt noch: Hat jemand Erfahrung mit BusyToDo?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
BusyToDo kenne ich nicht. Auf dem iPhone nutze ich 2Do, das synchronisiert seine ToDos auch online mit MobileMe, allerdings ist dazu noch ein extra Sync-Modul per In-App-Purchase zu kaufen, kommt also zum regulären Preis der App noch hinzu.