• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MobileMe mit GMX verwenden

HunterMW

Idared
Registriert
19.11.09
Beiträge
24
Hi,

ich habe mir mal einen MobileMe-Testaccount zugelegt, um mal zu testen, ob ich den Dienst gebrauchen kann. Leider habe ich dabei eine Hand voll Probleme.

Was ich von MobileMe erwarte:

- Kontakte und Kalender sollen zwischen Outlook 2007 auf dem PC und meinem iPhone 3GS kabellos synchronisiert werden
- meine Mails von meinem GMX-Account sollen in einem möglichst kurzen Intervall von MobileMe von GMX per POP3 abgerufen und auf mein iPhone gepusht werden
- als Absender soll sowohl auf dem PC als auch auf dem iPhone automatisch meine GMX-Adresse verwendet werden

so bin ich bisher vorgegangen:

- MobileMe-Account erstellt und MobileMe-Systemsteuerung erstellt
- in MobileMe-Systemsteuerung Synchronisierung von Kalender und Kontakten eingerichtet
- auf me.com eingeloggt und im Mail-Appals POP-Adresse meine GMX-Adresse eingerichtet

Trotzdem sind auf me.com keine E-Mails vorhanden. Wenn ich nun Mails an meine GMX-Adresse schicke, erreichen diese MobileMe jedoch nicht.

Hat hier bereits jemand solch eine Konfiguration mit einem Windows PC und einem iPhone durchgeführt und kann mir vielleicht bei der Konfiguration helfen und mir sagen, ob der MobileMe-Dienst meine Anforderungen überhaupt erfüllt?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

MfG HunterMW
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du kannst auch einfach von GMX aus die Mails direkt an MobileMe per Regel weiterleiten. Dann kommen die dort nahezu ohne Verzögerung an.
 

HunterMW

Idared
Registriert
19.11.09
Beiträge
24
Mag ja sein. Dann habe ich beim Schreiben neuer Mails aber die @me.com-Adresse als Absender drin, wenn ich richtig liege. Das hilft mir nicht wirklich.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist doch ein ganz anderes Problem. Ich habe erst mal beschrieben, wie Du die Mails von GMX ohne Probleme zusätzlich in Dein MobileMe-Postfach bekommst.
 

HunterMW

Idared
Registriert
19.11.09
Beiträge
24
Das habe ich schon verstanden. Es muss doch aber auch möglich sein, die E-Mails von MobileMe in einem frei definierbaren Intervall (z.B. 1 Minute) vom GMX POP3-Server abholen zu lassen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, diesen Intervall zu definieren. Abgesehen davon bleibt bei einer Weiterleitung ja immernoch das Problem mit dem Absender.

MfG HunterMW
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hast Du überhaupt einen entsprechenden Account bei GMX? Ich glaube, mit dem FreeMail-Account kannst Du eh nur alle 5 Minuten via POP abrufen.

Im Webinterface von MobileMe wirst Du keine andere Absenderadresse außer @me.com-Adressen nutzen können. Beim Computer und iPhone kannst Du glaube ich ein paar Tricks verwenden, um von einer anderen Absenderadresse die Mails zu verschicken.

Ist aber alles der Kategorie "Frickellösung" zuzuordnen.
 

HunterMW

Idared
Registriert
19.11.09
Beiträge
24
Bei GMX-Free-Accounts ist der Abruf alle 60-Sekunden möglich. Wenn ich meine Mail-Adresse nicht ohne weiteres als Absender verwenden kann und auch keinen Intervall für den automatischen Abruf definieren kann, bringt mir MobileMe nichts. Wenn dem so ist, danke ich dir trotzdem für deine Mühe.

MfG HunterMW
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also eigentlich ist doch nur die Absenderadresse das Problem. Und da ist auch die Frage, ob Du nur Mail-Clients nutzen willst oder ob Du Deine Absenderadresse auch im MobileMe-Webinterface benötigst.

Meine Mails von meinem alten GMX-Account flattern, Weiterleitungsregel sei dank, ohne Probleme "just-in-time" in mein Postfach.

PS: Noch eleganter ist die eigene Domain als Mailadresse. Dann ist man nicht von einem Anbieter abhängig.
 

el caramba

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.08.07
Beiträge
441
bei me.com kannste bei adressen auch einstellen, über anderen anbieter senden, dann von gmx ne weiterleitung am me.com und gut....
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

HunterMW

Idared
Registriert
19.11.09
Beiträge
24
Hi el caramba,

danke für deine Antwort. Im Webmailer von MobileMe kann man einen anderen Absender angeben, dass ist richtig. Aber wie mache ich das auf dem iPhone? Alle Mails, die ich von da aus versende, werden über die @me.com-Adresse verschickt.

MfG HunterMW
 

HunterMW

Idared
Registriert
19.11.09
Beiträge
24
Im von dir verlinkten Thread steht nur, dass das auf dem iPhone nicht funktioniert. Bringt mir daher wenig.

MfG HunterMW
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Im verlinkten Thread steht aber auch der Trick mit dem Zweitaccount für das iPhone. ;)

EDIT: Hab gerade mit dem MobileMe-Support gechattet. Die Absender-Aliase werden auf dem iPhone noch nicht unterstützt. Hab mal Feedback diesbezüglich dagelassen.

EDIT2: Was gehen könnte: Eigenen SMTP-Server einrichten - Und zwar so, dass der Absender immer auf die gewünschte Adresse umgeschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet: