• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mobile Webseiten - Vorschau

seaker

Empire
Registriert
19.04.10
Beiträge
88
Hallo Entwickler - Kollegen.

Ich entwickel zwar schon seit einigen Jahren Webseiten in den verschiedensten Sprachen und Funktionsumfängen, aber nun wage ich mich zum ersten Mal an eine für Smartphones / Mobiltelefone optimierte Seite. Daher auch meine Frage:

Gibt es für den Mac (MBP mit Lion) ein Programm / App mit der ich eine Webseite so darstellen kann als ob Sie in einem Smartphone läuft?

Natürlich könnte ich die Seite direkt im Browser anschauen und nur das entsprechende CSS und die entsprechenden Funktionalitäten eingeschaltet lassen, ich möchte aber beides parallel haben. Also benötige ich eine Art "Emulator" der Webseite mit einem Mobilbrowser öffnet und in einem Smartphone darstellt. Ich hoffe man versteht in etwa was ich mir vorstelle.

Oder gibt es da vielleicht andere bei euch bewährte Herangehensweisen?

Gruß
Seaker
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
In xCode ist ein iPhone/iPod/iPad Simulator integriert.
 

Soso

Jamba
Registriert
29.08.09
Beiträge
58
Ich weiß nicht, ob es etwas vergleihbares gibt (gibt es bestimmt), aber ich nutze "Devise Central" aus meiner Adobe Creative Suite.

Das Programm simuliert die Darstellung einer Webseite auf Smartphones (eigener Auswahl). Die Gerätebibliothek ist recht umfangreich und für einen Screenshot für den Kunden ideal.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn man ein echtes iPhone und/oder iPad hat, kann ich auch Adobe Shadow empfehlen: Am Mac durch Webseiten surfen, und parallel werden diese auf den mobilen Geräten ebenfalls angezeigt. Und man kann sogar am Mac das DOM des mobilen Browsers „remote“ inspizieren.
 

seaker

Empire
Registriert
19.04.10
Beiträge
88
@lauritzh.

Danke für den Android-Emulator. Jetzt schau ich mal ob ich noch einen für WindowsPhone finde , aber generell sollte das alles dann schon funktionieren. Ich will nur möglichst viele Systeme bei der Entwicklung zumindest mal durchtesten ob alles passt.

War gar nicht so einfach den iOS Simulator zu finden in der neuen xCode Version. Ist ja etwas versteckt, aber funktioniert wirklich gut. Danke für den Tipp.